Fetten und Schmieren

  • Hallo zusammen,


    habt ihr Empfehlungen für Sprays/Öle/Fette, um Scharniere und Mechaniken zu schmieren (zB Türen, Verdeck, Schließzylinder).
    Was schmiert und fettet ihr regelmäßig an euren Autos? Und was benutzt ihr zur Reinigung vorher?

      :schrauber:

  • Ich nehme für Gelenke immer das weiße spruehfett für Motorradketten ist beim verarbeiten dünn wie Wasser und zieht dadurch überall rein und ist danach Schleuderfest

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Ein umfassendes Thema.

    Ein paar Punkte, wie ich es mache.

    Ab und zu gibt es bei NORMA verschiedene Sprühmittelchen für en Appel und en Ei, da schlage ich meistens zu.

    Normales WD40 ist ein Rostlöser und taugt nicht zum Schmieren.

    Wo ich gute Kriech- und Schmierwirkung brauche nehme ich was mit Graphitzusatz.

    Wo man mit Pfoten oder Kleidung dran kommt (z.B. Türschloss oder auch Verdeckgelenke) nehme ich was mit PTFE.

    Für Seile und Gestänge (Gaszug, Handbremszug, ...) Seilfett (zum Sprühen).

    Bremsen, Auspuff oder auch Passsitz der Riemenscheibe auf der KW etc. Keramikspray oder Paste.

    Wo ich eher ein optisch gutes Ergebnis haben will (Motorraum putzen, Chrom putzen) oder auch Türschlösser Ballistol (kann man auch auf Gummidichtungen nehmen)

  • Hab damit bei den Verdeckgelenken gearbeitet https://www.caramba.eu/produkte/hochleistungs-ptfe-spray/ - Alles Top


    Für die Schlösser ABUS https://www.amazon.de/PS-88-Sc…6b7c75711628d8&th=1&psc=1

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ich nehme für Gelenke immer das weiße spruehfett für Motorradketten ist beim verarbeiten dünn wie Wasser und zieht dadurch überall rein und ist danach Schleuderfest

    Guter Tip, da hab ich auch noch genug von.



    Ansonsten ist Balistol mein Lieblingsöl kriecht besser als WD 40 und verharzt nicht und ist biologisch abbaubar.

    Für Schlösser nehme ich von Liqui Molly Türschlosspflege oder Würth das Schliesszylinderspray, hat super Kriecheigenschaften und gewährleistet die Feuchtigkeitsverdrängung. Dadurch friert nix ein im Winter und enthält Korrosionsschutzadditive, damit es auch etwas länger hält.

    Wird genauso gut funktionieren wie das von Abus.


    Graphitzusatz wirkt Wunder, ist gut an Stellen wo man mit den Klamotten nicht rankommt. Da gibt es Haftöle mit Graphitzusatz.


    Zum reinigen und entfetten Bremsenreiniger / Kaltreiniger, das gibt es bei Würth / Berner/ Förch und Co. in 5 Liter Gebinden ( oder größer ). Da hat man nicht immer die leeren Dosen zu entsorgen. .... natürlich auch bei Amazon oder Ebay.


    Wenn es um Gummiteile geht, verzichte ich gerne auf Bremsenreiniger und greife auf Haushaltsübliche Fettlöser aus der Küche zurück. Ein wenig einwirken lassen und es geht auch sauber.





    Alfa, was sonst ...