Ölabscheider Kurbelwellengehäuseentlüftung 1.9 JTDM

  • Hallo, ich wollte einmal fragen ob sich jemand beim 147 1.9 JTDM schon mal einen Catch Tank eingebaut hat, für die KGE. Original scheint da ja nichts vorhanden zu sein. Habe gelesen beim 159 ist sowas Serienmäßig verbaut? Hintergrund ist eigentlich nur die Ansaugbrücke sauber zu halten.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Da ich einen fast neuen Motor habe und frühzeitig Maßnahmen beim AGR unternommen wurden, ist die Ansaugbrücke derzeit noch ziemlich sauber, zumindest das, was ich via Endoskopie sehen konnte.

  • Habe ich trotz mehr als 215tkm noch nie reingeguckt. Auto läuft gut, also so what ? AGR ist allerdings zu.


    Allerdings geht die Kurbelwellenentlüftung meines Wissens auch nicht in die Ansaugbrücke.

    Selbst mein 31 Jahre alter Kadett hat dafür bereits einen Behälter/Filter

  • Genau. Vom Abscheider einmal an den Öleinfülldeckel und einmal an das Ansaugrohr nach dem LMM in Richtung Einlass Turbolader.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Genau. Vom Abscheider einmal an den Öleinfülldeckel und einmal an das Ansaugrohr nach dem LMM in Richtung Einlass Turbolader.

    Habe da nur beim 147 nirgends einen Ölabscheider gefunden, wie es z.B. beim 159 der Fall ist...

    Bzw. was meinst du, macht es da überhaupt Sinn beim 1.9er sowas wie einen Catch Tank noch einzubauen? Oder lieber so lassen.

  • Ich weis nicht ob der 147er einen hat. Würde erst den abscheider einmal komplett reinigen und auf verbesserung hoffen. Ansonsten kompoett erneuern . Oil tank wäre die alternative. Lohnen 🤷🏻‍♂️

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo zusammen!

    Hatte mal mit Catch Tank's 2 Saisonen experimentiert! Allerdings bei einem 2.0 jts Benziner! Etwas Öl Nebel hat es aus der Kurbelgehäuseentlüftung schon abgefangen! Gefühlsmäßig vielleicht 25% Vorausgesetzt man verwendet keine Catch Tank für 25Euro - die taugen nämlich nichts! Da beim Direkteinspritzer nur Frischluft mit Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung durch den Ansaugtrakt geleitet wird sind die Ablagerungen hier besonders schlimm!

    Bin dann einfach hergegangen und hab die Entlüftung wie in den 60er u. 70er ins Freie geleitet. Man muss allerdings die Bohrungen vor und nach der Drosselklappe verschließen! (Wegen Falschluft) Ich weiß das ist nicht erlaubt aber ich fahre im Jahr auch nur~2500km. Wenn ich zum TÜV muss baue ich das halt wieder um( 15 Min. Arbeit) seither ist bei meinem Motor alles sauber!

    Gruß Günter!

  • @Berto...also ich hab auch einen Catch Tank verbaut und war beim TÜV Süd Lauterach damit vorstellig. Keine Beanstandung, keine Eintragungspflicht und somit auch nicht verboten oder Sonstiges. Einzige Aussage war, ist ja ned schlecht das zu filtern. Ist ein geschlossenes System und verändert ja nichts. Auch beim offiziellen Alfa Vertreter bei der Begutachtung keine Probleme. LG

  • Hat das der TÜV Prüfer gesagt das keine Eintragungspflicht und nicht verboten oder ist das deine Meinung weil der tüv prüfer nichts dazu gesagt hat?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Guten Abend zusammen!

    Eine sehr gute Catch Can ist die von Nuke z. B. Bei Turbo Zentrum.de

    Die haben dann auch im Durchlaß ein Labyrinth mit Stahlwolle u. Schwellblech das aus dem Ölnebel eben das Öl absondern soll! Aber wie gesagt nicht alles Öl bleibt in der Catch Can zurück! Aber das ist nur meine Erfahrung! Die kosten aber schlappe 250 Euro für einen 2.0 l Motor

    Gruß Günter

  • Hat das der TÜV Prüfer gesagt das keine Eintragungspflicht und nicht verboten oder ist das deine Meinung weil der tüv prüfer nichts dazu gesagt hat?

    Der Prüfer, habe Ihn direkt auf den Umbau angesprochen, hat sich den Einbau angesehen. Die Aussage kann man jetzt auslegen wie man will, gibt immer 2 Seiten. Fakt ist, es war bei der Begutachtung kein Thema, ich habe argumentiert mit geschlossenem System und keinerlei Leistungssteigerung. Und wenn ich einen Prüfer direkt auf ein Bauteil anspreche, erwarte ich mir eine Rückmeldung, passt oder eben nicht. Meinem Prüfer passte es, keine Eintragung notwendig. Natürlich, kann auch ein kulanter Prüfer gewesen sein...

  • Super Renner! Vor ein paar Jahren noch hatte ich einen 150 PSer.! Der ist gelaufen wie der Teufel! Dann ist mir einer eingefahren und dann wars ein Totalschaden! Schade drum! Um den tuts mir heut noch leid! War einfach ein tolles Auto!

    Vielleicht gehen wir mal auf ein Bier! Was meinst du?