Lenkrad Bedienelemente rechte Seite funktionieren nicht

  • Hallo Alfistis :AlfaFahne:

    Habe eine sehr wichtige und dringende Frage an euch. Seit gestern funktionieren meine rechten Bedienelemente am Lenkrad nicht mehr.

    Soll heißen der Wählhebel rechts hat keine Funktion ( keine Frontscheibenwischer) seltsamerweise funktioniert aber die Wischwasserpumpe vorne und der Heckscheibenwischer.

    Das rechte Bedienelement direkt am Lenkrad (Telefonie und Radio) funktioniert auch nicht.

    Das Problem ist gestern das erste Mal aufgetreten und ließ sich durch ein einfaches Zündung aus und ein beheben. Heute hilft auch das nichts mehr. Habe bereits die Batterie abgeklemmt ohne Erfolg. Der Ladezustand der Batterie kann es denke ich auch nicht sein da die Heckscheibenheizung und die beheizten Spiegel funktionieren. Finde in der Beschreibung auch keine Sicherung die für diese Funktionsgruppe verantwortlich wäre.

    Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen da es hier bei mir die nächsten Tage regnen wird und ohne Scheibenwischer ...... Naja

  • Der Wischer vorne wird auf jeden Fall über ein Relais mit Arbeitsstrom versorgt. Schade das es Alfa Romeo nicht für nötig hält diese wichtigen Bauteile im Fahrzeug und im Handbuch zu benennen, das würde die Suche um einiges vereinfachen.


    Es wäre sehr Hilfreich wenn Du zumindest erwähnst von welchem Giorgio Modell Du sprichst, Giulia und Stelvio unterscheiden sich nämlich deutlich in der Einbauweise und Lage der Schaltrelais.

  • Danke für deine rasche Antwort.

    Es handelt sich um einen Stelvio 2,2 D Q4 180Ps.

    Wollte gerade die Sicherungen überprüfen angefangen im Kofferraum. Leider ist dieser nicht vollumfänglich beschrieben.

  • Es ist so gut wie nichts beschrieben, 1 Kasten im Kofferaum, direkt im BC und an 2 Kästen im Motorraum sitzen Sicherungen und Relais beim Stelvio.


    Du kannst mal googlen ob man was findet welches Relais das sein müsste, oder Du musst warten bis sich einer bequemt zu schauen welches Relais klickt wenn man den Wischer betätigt, das ist aber geöffneter Motorhaube wenn man allein ist nur schwer zu realisieren.

  • So habe nun alle Sicherungen im Kofferraum und beim Beifahrer im Innenraum gezogen und gemessen sind alle in Ordnung.

    2 Fragen


    - habe in einem Elektrikforum gelesen das Sicherungen auch nur teilweise durchbrennen können welche man mit dem Messgerät zwangsläufig nicht erkennen muss. Weiß jemand wie diese dann aussehen?

    - hat jemand einen ordentlichen Belegungsplan für die Sicherungskästen(nicht Bedienungsanleitung)?

    Danke

  • Habe das probiert, offene Motorhaube und Sicherungskästen, dann durchs geöffnete Fenster den Wischer betätigt, aber es ist mir aus der Entfernung nicht gelungen ein Relaisklicken zu hören.


    Das muss man zu zweit machen.

  • Danke für dein Interesse vonLeon

    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es ein Relais ist da am Lenkrad das komplette rechte

    Bedienfeld ( alle Tasten...Telefon, Radio) und folgende Funktionen des rechten Hebels

    - Rauf drücken (Tippwischen)

    - heranziehen (Frontscheibenreinigung....Wischwasserpumpe funktioniert aber!)

    - Einstellungen Wischerstufen

    nicht funktioniert.

    Seltsamerweise

    - runterdrücken für den Heckscheibenwischer und - wegdrücken für die Heckscheibenreinigung funktioniert.

    Muss Mal versuchen ob die Taste am Hebel (wechseln der Anzeige) auch ausfällt.


    Habe gestern nochmals die Batterie abgeklemmt (30min.) Siehe da...hat wieder funktioniert. Nach mehrmaligen Zündung ein aus aber wieder das gleiche Fehlerbild. :wand:

  • Ich hätte auf einen (teilweise) defekten Lenkstockschalter gewettet. Aber dass es nach dem Abklemmen der Batterie wieder funktioniert hat, ist merkwürdig. Kannst du den Fehlerspeicher auslesen?

  • @ TruEnemy

    Nein ich kann leider nicht den Fehlerspeicher auslesen. Habe den Kauf der hard und Software immer hinausgeschoben.

    vonLeon

    Du hast Recht der Scheibenwischer hat Vorrang.

    Deshalb bat ich dringend um Hilfe.

    Allerdings ist es so das beide gleichzeitig nicht funktionieren bzw. funktionieren was auf den selben Verursacher schließen lässt.

  • Wie ist es den beim 159 gelöst?

    Anscheinend nicht mit einem Relais. Zumindest steht im Schaltplan kein Relais für den Scheibenwischer drin. Der Blinker hat beim 159 auch kein Relais.



    Der Blinker wird direkt vom BCM angesteuert. Der Schaltplan wurde hier im Forum neulich mal gepostet. Selbst dernRelaiston des Blinkers wird 'syntetisch' erzeugt. Vielleifht wird der Wischer auch direkt angesteuert.


    Das würde allerdings die Fehlersuche bzw Behebung erheblich erschweren.

  • nichtsdestotrotz hat der 159 laut Schaltplan kein Wischerrelais.


    Der Warnblinker zieht 94W (4x21W plus 2x5w)


    Motoren haben bzw können eine Uberlastabschaltung haben...Ist keine Seltenheit.

  • Batterie abklemmen hat geholfen

    Wahrscheinlich hat die Batterie eine Spannungsschwelle unterschritten wegen den Minustemperaturen ( - 15 Grad )

    Wieder angeklemmt und Fehlercodes gelöscht

    Funktioniert wieder alles

  • Batterie noch die erste? Wenn ja kannst einen Tausch einplanen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Hallo

    So kann neues berichten dank MULTIECUSCAN habe folgende Fehler am BCM ausgelesen

    U1802-08 - LIN 2 serial line faulty - Bus signal/message failures

    B1265-01 - Kontrolle Scheibenwischermotor - General electrical failure

    B1173-01 - Lenkradtasten 1 - General electrical failure


    Nach dem Fehler löschen und einigen Tests und erneutem Fehler lesen hatte ich folgende DTCs


    U145E-87 - Lenkradschalter (NVO)

    U1451-87 - Rear view camera module

    U1425-87 - Kontrolle Scheibenwischermotor


    Habe dieses Fehlerbild mittlerweile auf einer US Seite gefunden mit original Alfa Unterlagen die genau das Fehlerbild beschreiben wie am Anfang des Posts beschrieben.Habe ich euch angehängt. Es hat bei uns auch einen Rückruf gegeben ich glaube es war 8223

    Es handelt sich offensichtlich um einen Kurzschluss Aufgrund Wassereintritt. Da vorne das BCM trocken ist kann es eigentlich nur hinten sein.

    Hier der Kommentar des USAlfisti :sgt-salutier: (mit Google Tranlate)

    "Die elektrischen Leitungen am Kofferraum befinden sich im selben Bündel wie die elektrische Verkabelung der Mediensteuerung an den Tasten und Scheibenwaschanlagen auf der rechten Seite des Lenkrads. Außerdem befindet sich im Bündel eine Videokamera. Elektrische Leitungen sind aufgrund unzureichender Abdichtung der Heckklappe nass."

    Da die Kunststoffverkleidung an der Heckklappe aussen entfernt werden muss und diese eigene Clips hat (10Stk.) die leicht brechen (kann diese leider nicht im Internet finden vielleicht wisst ihr ja wo man diese bekommt siehe Foto) habe ich den Stelvio heute in die Werkstatt gestellt. Hoffe ich bekomme ihn heute noch.

    Werde euch dann berichten.

    :AlfaFahne: