Moin aus Bad Kreuznach

• Moin,

habe heute meinen Alfa 164 3.0 erhalten.

EZ 1990, 120.000 km.

Version Schweden mit Hohlraumversiegelung, Radkästen vorn und hinten, Scheinwerferreinigungsanlage.

Ledersitzer mit innerer Sitzfläche Wildleder.

Ich war von 1978 bis 1992 als Vertriebsgebietsleiter bei Alfa Romeo.

Meine schönsten Berufsjahre.

In diesen 15 Jahren unzählige Alfa Romeo Dienstwagen gefahren, von Giulia bis zum 164.

In Erinnerung bleibt die Händlerpräsentation des Alfa 164 in Monte Carlo.

Nun also: back to the roots.

Vorgestern mit der Fähre aus Schweden - heute bei mir eingetroffen.

Gruß

Holger

• Hi Holger,

herzlich Willkommen im besten Alfa Portal der Welt und viel Spaß mit dem 164iger.

Der war als Jugendlicher mit dem Lancia Thema zusammen auf gleicher Plattform immer mein Highlight auf der IAA 🙂👍

LG

Daniel

• Herzlich willkommen auch aus dem nicht weit entfernten Saarland :AlfaFahne:

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen 164er und viel Freude damit.
    Ich war zwar nicht zur Präsentation in Monte Carlo eingeladen, kann mich aber noch sehr gut an die 164er Präsentation der Firma Zender erinnern.
    Die Zender Leute haben zu der Zeit Maßstäbe bei solchen Veranstaltungen gesetzt.

Alfa Romeo, was sonst?

• Danke für die netten Begrüßungen.

Ja, die Zender alfa 164 Präsentation war schon was Besonderes.

Zender war einer meiner AR Händler in meinem Verkaufsgebiet.

Hast Du eventuell noch Fotos davon?

Speziell die Hubschrauber Aktion?

Gruß

Holger

• Glückwunsch zum sehr schönen 164er was Hohlraumversiegelung doch bewirken kann

Hatte auch mal kurze Zeit einen 164er 2.0 V6 Turbo super Reise Limo

Viel Spaß damit

Grüße aus dem Bergischen

• Danke auch Dir.

ja die Hohlraumversiegelung für den schwedischen Markt und die 4 Innenkotflügel in den Radhäusern.

Der Alfa 164 wurde auch teilverzinkt in den ersten Produktionsjahren gefertigt und anschließend sogar zu 100% verzinkt.

Natürlich ist eine werterhaltene Pflege notwendig und mit meinen Vorbesitzern hatte ich Glück, am Ende war der 164 in einer Sammlung gewesen.

Da er nur 120.000 km gefahren hat wird er jetzt bei mir zu seinem Ursprung als Fahrmaschine auf die Straßen zurück kommen.

Jedoch nur in den Sommermonaten.

Gruß

Holger

• So gehört sich das für die "alte" Dame

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Moin,

nun bin ich ja dabei, mir ein paar Ersatzteile, wie die Kühlerschläuche zu suchen...

dabei kam ich natürlich auch auf viele, meiner guten, alten Alfa Romeo Händler...

in Erinnerungen schwelgend...

jedoch auch die Zeit des Lebens läuft dahin.

Viele sind in den letzten Jahren verstorben;

"Papa" Hähn, Mannheim

"Kalle" Karl-Heinz Arend, SB

Engelhart, Walsheim

Gerd Häckner, Schweinfurt

mit denen ich sehr verbunden war...

Viele der Betriebe wurden nach der FIAT Übernahme gekündigt oder schlossen selbst ihren Betrieb.

dabei auch sehr aktive und emotional geführte Betriebe, die ich damals auch betreute,

wie

Zender, Mülheim-Kärlich

Santner, Bingen

Nur sehr wenige Fälle sind mir bekannt, wo die Nachfolge innerhalb der Familie geregelt wurde.

Wie Brohl, Rastatt

Zeisberg, VS

Hier im Forum sind doch sicher auch noch ein paar Alfisti aus alten Tagen.

Leider konnte ich nie verfolgen, wohin bei den Auflösungen dieser Betriebe die Ersatzteilbestände gingen,

oder vielleicht ein Werkstatt Meister die Kunden weiter betreute.

Es wäre toll, wenn es hier ein wenig Erfahrungs- und Wissensaustausch geben könnte.

beste Grüße

Holger

• Alfa Romeo wird 100 Jahre - AUTO BILD KLASSIK
    Die Alfa-Fans im Rhein-Neckar-Raum nennen ihn "Papa": Seit 50 Jahren schraubt Helmut Hähn am Mythos der Mailänder Marke.
    www.autobild.de

Alfa-Ehrenpräsident Hähn 82-jährig gestorben
    Helmut Hähn war Zeit seines Lebens ein glühender Alfa-Fan und lange der älteste Händler der Marke in Deutschland. Bis zuletzt hielt er den Autos in seiner…
    www.kfz-betrieb.vogel.de

• leider ist Walter Santner, Bingen auch schon verstorben...

war gerade bei den großen Alfa`s...Alfa 164, GTV-6 u.a. ein starker Verkaufshändler

und im Händlerbeirat jahrelang einer der Aktivsten

Gruß

Holger

• Moin,

die ersten Monate mit dem Alfa 164 3.0 sind rum.

Die Museumsfahrt nach Arese hat sehr viel Fahrfreude gemacht...

auch wenn man sich in Österreich und der Schweiz mit dem Gaspedal besonders umsichtig verhalten sollte...

Der Splügenpass hat viel Spass gemacht

und bleibt dem Porsche 911 Club mit seinen 4 Autos in sicherer Erinnerung...

als sie mein Leuchtband dann doch sehen mussten :AlfaFahne: obwohl sie schon recht sportlich unterwegs waren...

aber ich gestehe, kenne den Splügen von vielen, meiner Motorradfahrten :like:

Also rund 3500 km liegen jetzt hinter uns.

Nach der gründlichen Inspektion, natürlich mit kompletten Zahnriemenwechsel plus neuem

mechan. Kettenspanner, Wapu, alle Riemen getauscht,

alle Kühlerschläuche erneuert, neue Bremsbeläge ringsrum, Benzin und Tankfilter und neuen Reifen...

musste noch der Klimakompressor erneuert werden, dafür mit dem R134a Kältemittel gefüllt.

Nun noch andere Felgen von Speedline mit dem Lochkreis getauscht.

Sie wurden hochglanzpoliert, sehen edel aus.

Meine originalen muss ich mal gründlich machen lassen und vielleicht auch später mal mit Chromschicht beschichten lassen...

Auf jeden Fall bringt der Busso einfach nur Freude und nicht nur der geile Sound sondern vor Allem das Ansprechverhalten juckt immer mal wieder... :AlfaFahne:

Gruß

Holger

• Moin Daniel,

schön von Dir zu lesen.

Ein Zusammentreffen wäre prima...machen wir mal mit PN Nachricht weiter.

Walter Santner war einer meiner erfolgreichsten Alfa Romeo Vertragshändler in meinem Gebiet.

Nein, meinen Alfa 164 habe ich aus Schweden gekauft.

Gruß

Holger

• Danke, ja den Traum sollte man JETZT leben...

ich habe auch runde 10 Jahre überlegt und abgewogen...

aber zum Glück wurde es mir dann doch "drängender"...

Zusätzlich hatte ich es mir erschwert, weil ich UNBEDINGT einen 164 3.0 in rot haben wollte.

In Deutschland und anderen Ländern wurden die 164er überwiegend in dunklen Farben verkauft...oder in silber und antraz. Tönen.

War damals "klassenüblich"

Für Alfa Romeo seinerzeit unüblich, da man bei fast allen Modellen die Farbe rot als Verkaufshit umsetzte.

Auch die sogenannten Prospektfarben, also wie beim 164er in rot, war die häufigste Abbildung...das wurde später dann

auch die meist gefragte Lackierung. Nur eben nicht beim 164 3.0

Umso gezielter suchte ich in Deutschland auch in Italien bis runter zur Stiefelspitze... keine Angebote.

Erst durch Zufall und dann noch in Schweden entdeckte ich mein Wunschauto.

Gruß

Holger

• Wow, was für ein Schmuckstück 😍!

Viel Spaß damit Holger! :AlfaFahne: