Electric Mode momentan nicht verfügbar

  • servus

    Mein Tonale Plugin Hybrid (1950 km) war jetzt 4 Wochen in der Werkstatt. Achtung, wegen den Austausch des Bodycomputers und ein Update.

    Man hatte mir ein Alfa mit defekten Bodycomputer verkauft, der jetzt gerichtet wurde. Jetzt hab ich aber noch ein Problem, was ich der Werkstatt gesagt hatte. (Siehe Bild) Folgendes Problem tritt auf. Ich fahre elektrisch los. Sobald ich etwas mehr Gas gebe schaltet sich der Verbrenner zu. Und dann kommt diese

    Anzeige, wie auf den Bild und ich kann nicht mehr in den Elektro Modus schalten.

    Erst bei ein kompletten Neustart des Autos, bis zum nächsten gasgeben.

    Der Werkstattmeister kennt das nicht und wusste auch nichts mit anzufangen. Die haben es auch nicht in vier Wochen geschafft diesen Fehler zubeheben. Nun meine Frage an euch. Kennt das jemand und wenn ja was muss ich machen das mir das nicht mehr angezeigt wird?

  • Liest sich so, als ob der regelmäßig Benzin aus dem Öl "kochen" will.

    Sinnvolle Funktion, schlechter Meldungstext.

    Oder überhaupt erst etwas Temperatur in den Motor bekommen will bevor er 20 Kaltstarts macht und sich in Sprit ersäuft.

  • Ich finde die Meldung im Tacho klar verständlich und auch die Worte im Handbuch.


    Wie jedoch der Fahrer eines Verbrennungsmotors und ein KFZ Meister bzw ein ganzes Autohaus daran scheitern kann und ausser verzweifeltem Kopfkratzen nichts damit anfangen können , ist mir ein Rätsel.


    Seit der Erfindung des Verbrennungsmotors ist bekannt, daß Heissfahren eine absolut notwendige Pflegemassnahme für den Motor ist!


    Unglaublich wo dieser ganze Schwachsinn ,Gramm CO² sparen, hinführt! Das ganze ist an Dummheit nicht zu überbieten!


    Das in der Anleitung noch geschrieben wird, man sollte doch genau jetzt mit mehr als 60km/h, notfalls Sinnlos, durch die Gegend fahren, das schlägt dem Fass den Boden aus.


    Ein freundlicher Hinweis den Verbrenner bei nächster Gelegenheit heiss zu fahren wäre hier viel angebrachter. Aber wenn man Dumm studiert wurde, dann kommt eben solcher Mist dabei raus!

  • Dieses Problem scheint ja ein grundsätzliches bei Plugins zu sein.

    Ich habe mir die Zusatzinstrumente auf den Homescreen gelegt und wenn der Verbrenner angeht schalte ich ihn in den e-Save Manuel ein bis er min. 85°C Öltemperatur hat.

    Anfangs ist mir aufgefallen das es häufig wenn er angesprungen ist, bereits bei um die 30°C Öltemp. wieder aus war.

    Daher greife ich jetzt lieber ein und fahre dann etwas weniger auf Strom und dafür Verbrennerschonder.

  • Hallo zusammen ,


    in der Tat nach ca. 30 minütiger Fahrt war alles so wie immer .Hab mal bei mir in der Werkstatt nachgefragt und mir wurde das so erklärt das es eine Art Kat ist der sich vollsaugt und dann einfach wieder trocken gefahren werden muss ,Und deshalb schaltet es in den Verbrennermodus .


    MFG