Beiträge von RenHo

    servus miteinander

    Ich möchte im Frontdisplay gerne die Navigation anzeigen lassen. Also das wo Drehzahl und Tacho angezeigt wird. Aber leider zeigt er bie mir nur "Uconnect aus" an. Jetzt meine Frage. Wo schalte ich das Uconnect an? Oder was mache ich verkehrt?

    Danke im voraus.

    Hallo

    Ich habe gestern mein Tonale aus der Werkstatt geholt. Der hat ein neuen Bodycomputer bekommen. Mit komplett neuen Update. Nun meine Frage. Eigentlich zwei Fragen.

    1. Kann man die Lautstärke des Annäherungston der Kameras ändern?

    2. Ist es normal das der vordere Sensor beim einparken ziemlich spät zum warnen anfängt?

    Dann werd ich auch mal meine Erlebnisse schildern. Im August '23 haben wir einen Tonale Veloce PHEV (Tageszulassung 10km) gekauft. Einen Tag bevor wir das Auto erhalten sollten hat man uns informiert das das Autohaus es nicht rausgeben darf. Weil ein Update fehlte und der Bodycomputer (Schlüsselfernbedienung funktionierte nicht) defekt war. Ganze vier Wochen später durften wir es dann abholen. Keine Ahnung warum es so lange gedauert hat, denn der Bodycomputer war immer noch defekt. Man versprach uns das so schnell wie möglich zu reparieren. Tja, zwei Monate später erhielt ich ein Anruf das der Bodycomputer jetzt da sei und der eingebaut werden kann. Auf meine Frage wie lange es dauern würde, bekam ich folgende Antwort, "früh in die Werkstatt bringen und abends abholen". Ich hätte mir es denken können das es länger dauert. Aber gleich vier Wochen? Am 4.12.23 in die Werkstatt und heute am 02.01.24 abgeholt. Warum? Weil die Werkstatt eine Freigabe von Alfa brauchte um auf das Sicherheitssystem des Autos zu zugreifen, um ein Update für den Bodycomputer zu installieren. Ganze 4 Tickets musste die Werkstatt bei Alfa eröffnen. Und jetzt kommt's, eine Meldung die vor dem Werkstattbesuch bei mir immer erschien (siehe Bild) und ich es der Werkstatt auch meldete ist immer noch da. Der Fehler ist folgender, ich fahr im Elektromodus los. Sobald ich etwas mehr Gas gebe (Autobahnauffahrt) schaltet sich der Verbrenner zu. Soweit alles gut. Aber jetzt schaltet er nicht

    mehr in den Elektromodus zurück. Auch manuell kann ich nicht umschalten. Electro Modus zur Zeit nicht verfügbar wird im Display (siehe Bild) angezeigt.

    Ich bin vorher ein Jagur E Pace Bj.2019 gefahren. Ich dachte mir, das ich mit dem

    Kauf des Tonale nichts verkehrt machen kann. Da hab ich wohl falsch gedacht. Ich Trauer jetzt schon meiner Miezekatze nach.

    Der Service am Kunden ist katastrophal.

    Und ich komme aus der Autobranche. Sowas hab ich noch nicht erlebt. Das ist ein Armutszeugnis für eine Automarke die mit BMW und Mercedes mithalten möchte.

    So, das war so mein Erlebnis mit Alfa Romeo. Bin mal gespannt wie lange es jetzt wieder dauert bis der Fehler beseitigt wird. Ach, und das mit der Kamera hab ich auch. Obwohl jetzt das neuste Update drauf sein sollte.

    servus

    Mein Tonale Plugin Hybrid (1950 km) war jetzt 4 Wochen in der Werkstatt. Achtung, wegen den Austausch des Bodycomputers und ein Update.

    Man hatte mir ein Alfa mit defekten Bodycomputer verkauft, der jetzt gerichtet wurde. Jetzt hab ich aber noch ein Problem, was ich der Werkstatt gesagt hatte. (Siehe Bild) Folgendes Problem tritt auf. Ich fahre elektrisch los. Sobald ich etwas mehr Gas gebe schaltet sich der Verbrenner zu. Und dann kommt diese

    Anzeige, wie auf den Bild und ich kann nicht mehr in den Elektro Modus schalten.

    Erst bei ein kompletten Neustart des Autos, bis zum nächsten gasgeben.

    Der Werkstattmeister kennt das nicht und wusste auch nichts mit anzufangen. Die haben es auch nicht in vier Wochen geschafft diesen Fehler zubeheben. Nun meine Frage an euch. Kennt das jemand und wenn ja was muss ich machen das mir das nicht mehr angezeigt wird?