Trockeneisstrahlen bei Oldtimer

  • Dafür würde ich es sicher auch machen, die Ergebnisse die ich bisher gesehen habe waren immer klasse.

    Machen die das bei dir vor Ort ? Vermutlich nicht oder ?


    LG Udo

  • Machen die das bei dir vor Ort ? Vermutlich nicht oder ?


    LG Udo

    Kann ich mir aussuchen. Die haben eine mobile Einheit, da sie auch Boote machen.


    Bei mir vor Ort würde Rüstzeit und Anfahrt dazu kommen, hält sich aber in Grenzen.


    Bin noch am überlegen, da hier wieder alles weiß ist, wird wohl die nächsten Tage wieder fleißig gesalzt. … und das möchte ich dem Bertone nicht antun.

    Alfa, was sonst ...

  • Kann ich mir aussuchen. Die haben eine mobile Einheit, da sie auch Boote machen.


    Bei mir vor Ort würde Rüstzeit und Anfahrt dazu kommen, hält sich aber in Grenzen.


    Bin noch am überlegen, da hier wieder alles weiß ist, wird wohl die nächsten Tage wieder fleißig gesalzt. … und das möchte ich dem Bertone nicht antun.

    Und wenn Du bis zum Frühling wartest, oder ist der Terminkalender beim Anbieter dann schon voll?

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Da haste Recht, Salz solltest du ihm keinesfall antun...

    Bei euch schneit es wieder ? Hier ist es im Moment noch Regen bei 7 Grad.

    Ja leider, seit gestern ist alles weiß, und nachts geht es richtig in die - Grade. Übermorgen soll es sogar -10° werden ( nachts). Von daher bleibt er erstmal in der Garage stehen.

    Alfa, was sonst ...

  • Und wenn Du bis zum Frühling wartest, oder ist der Terminkalender beim Anbieter dann schon voll?

    Ist eher mein Termin Kalender der demnächst wieder voll sein wird und das Gutachten was ich für die Versicherung brauche.

    Ich will den Kleinen dafür so gut wie möglich vorbereiten. Ansonsten hätte ich es nicht eilig.

    Aber wie erwähnt, die Kosten für das Strahlen vor Ort halten sich in Grenzen.

    Falls es dazu kommt, wird es draußen vor der Garage gemacht, dann hält sich auch die Sauerei in Grenzen.

    Alfa, was sonst ...

  • Ich würde an deiner Stelle warten und es bei denen vor Ort machen lassen.

    Denn das ist ne riesen Sauerei, der Dreck föiegt richtig durch die Gegend und den möchtest du nicht in der Garage haben ;)

    Mein Lacker hat den Motorraum vom 2.5er auch draußen vor der Halle gereinigt.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • ja, der Preis fürs Strahlen ist schon okay, manchmal müssen dann mal andere Termine warten. Berufliche, seit ich die Einstellung habe, ist es stressfreier, danken tut es Dir keiner

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Der Vorteil bei denen vor Ort, die haben eine Hebebühne und könnten dann noch gleich die Ölwanne mitmachen und alles andere von unten…. und ja die Sauerei bleibt in deren Halle.

    Der Chef hat mir aber gesagt die würden schon alles mit Folien / Gewebeplane auslegen, sofern sie es bei mir vor Ort machen würden.

    Alfa, was sonst ...

    • Offizieller Beitrag

    Gestern Abend kam ein Anruf vom Geschäftsführer, sie hätten heute etwas Luft und könnten sich dem Bertone widmen.

    Gesagt getan. Kind Nummer 1 eingepackt und heute ging es zur Eisdiele.


    Zur Trockeneisdiele ;)


    IMG_0562 2.jpg


    Auf Grund von schönem Wetter und einfach dem besseren Licht, wurde vor der eigentlichen Halle gestrahlt.




    IMG_0536 2.jpg


    Motor im 'vorher' Zustand, da hatte er schon etwas Vorreinigung zu Hause erhalten.



    IMG_0583 2.jpg


    Los ging die Sauerei


    IMG_0569 2.jpg



    Zum Schutz haben wir die Seiten mit Frischhaltefolie und Kotflügelschonern ausgelegt



    IMG_0563 2.jpg



    IMG_0547 2.jpg


    Links noch dreckig, rechts einmal gestrahlt


    IMG_0546 2.jpg


    hier im Detail


    IMG_0588 2.jpg


    Leider hab ich die vorher nicht im Detail fotografiert. Unterschied wie Tag und Nacht.




    Endergebnis :


    IMG_0592 2.jpg



    IMG_0574 2.jpg



    Eine Stunde strahlen erspart einem wirklich viel Arbeit. Natürlich gibt es noch einige Stellen, da könnte man noch mehr rausholen, aber heute wurde mit Bedacht und nicht zu hohem Druck gearbeitet. Einige empfindliche Stellen haben wir probiert, dann aber gelassen. Mein Sorgenkind waren die Vergaser, aber die sind wirklich absolut Top geworden. Die Sauerei des umherfliegenden Drecks ist definitiv nicht zu unterschätzen.


    Wenn ich mal den Unterboden neu mache, dann definitiv vorher mit Trockeneis strahlen.


    Wer in Berlin / Brandenburg eine Adresse braucht, kann sich gerne bei mir melden. Ich kann die Jungs wirklich mit gutem Gewissen empfehlen. :like:

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir war eher alles mit diesem typischen schwarzen Öldreck Film bedeckt. Konserviert natürlich auch ein wenig. So richtig oxidierte Stellen ... da hab ich jetzt nicht wirklich drauf geachtet.


    Gegen reine Oxidation bei Alu soll aber Essig / Wasser Gemisch helfen.

  • Beseitigt das Vorgehen auch die oxidierte Schicht von Aluminium

    Nein leider nicht.

    Mein Lackierer sagte zu mir, wenn man wieder eine perfekte Oberfläche ohne Oxidation haben will, dann hilft nur Glasperlenstrahlen.

    Den Aufriss spare ich mir aber.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Trockeneis ist rein für die Reinigung.

    Zum Entfernen von Oxidationen wie Selespeed schon erwähnt hat entweder Glasperlen (schonender) oder Glasgranulat (Kantiger als Perlen) Bei Stahl kann man auch Granatsand nehmen. Für Vergaser, Ventile etc. Walnüsse oder Soda


    Hier mal zum Vergleich mit Walnüsse an einem Zylinderkopf. So ähnlich würde das mit Glasperlen aussehen.


    IMG_1771.jpeg

    vorher


    EAFCF3B0-D8CE-4343-8FC2-23773699FD8B.jpeg

    nachher (noch nicht fertig)

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.