Unterfahrschutz nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    mein 2.0 TS Spider hat keinen Unterfahrschutz, auch wenn ich schon welche mit gesehen habe.


    Weiß jemand, ob die vom Werk aus mal ohne und mal mit geliefert wurden?


    Meine eigentliche Frage: Es gibt welche im Internet ab 70€ – ist es empfehlenswert und hat jemand Erfahrungen mit dem Nachrüsten von einem Unterfahrschutz?


    VG


    :AlfaFahne:

  • Da werden wohl die meisten keine 20 Jahre gehalten haben 😃

    Die Teile aus Polen sind okay. Recht sprödes Plastik, aber passt. Eventuell musst du ein paar Gewinde instandsetzen.

    Ob son Teil dran ist oder nicht...🤷‍♂️


    Da fällt mir noch ein: unter Umständen können da ordentlich Transportkosten draufkommen, ist ja ordentlich sperrig. Der freundliche Teilemann um die Ecke kann in dem Fall durchaus deutlich billiger sein als dieses Internetz, fragen lohnt sich!

  • Die Zubehörteile von ebay, autodoc, amazon etc haben zumindest beim 159 absolut minderwertiges Plastik. Da dürfte ein kleiner Stein schon reichen und das Ding ist wieder hin.

    Das hat auch nichts mit Unterfahrschutz zu tun. Das ist einfach eine untere Motorabdeckung. Das Teil dient eventuell ein wenig der Geräuschdämmung. Wobei die Zubehörteile da nur Plastik haben. Beim 159 ist original da minimal Dämmmaterial dran, im Zubehörteil nicht.


    Außderdem sammelt sich mit dem Schutz Spritzwasser, was zu Korrosion führen kann.


    Passende Teilenummern könnte man eventuell im ePer finden.

  • Ich habe mir vor 3 Jahren diese Motorverkleidung gekauft: 6601-02-0115860P BLIC Motorabdeckung.

    Innen habe ich selbstklebende dicke Hitzeschutzmatten mit Aluoberfläche (auch zur Geräuschisolierung) verklebt, die Ränder mit hitzefestem Aluklebeband versiegelt.

    Die Passgenauigkeit war nicht perfekt, aber o.k.

    Blöd war nur, das alle zu Befestigung unterm Fahrzeug vorgesehenen Gewindebuchsen nicht, bzw. nicht mehr vorhanden waren.

    Die passenden Löcher waren aber vorhanden; ich habe dort neue Buchsen eingepresst/eingezogen.

    Bad To The Bone

  • Habt ihr euch schon mal überlegt, WAS für einen Sinn das überhaupt haben soll ???


    Holger hat völlig recht, mit "Unterfahrschutz" haben diese Plastikdeckel nichts, aber auch überhaupt NICHTS zu tun.

    => "...Das hat auch nichts mit Unterfahrschutz zu tun. Das ist einfach eine untere Motorabdeckung. Das Teil dient eventuell ein wenig der Geräuschdämmung.---"


    Umgekehrt behindert diese Abdeckung unten aber die Abführung der heißen Luft aus dem Motorraum schon deutlich. Irgendwo muss die nämlich genauso schnell und ungehindert wieder raus, wie sie vorne durch den Kühler (als kalte Luft) reingekommen ist ! sonst gibt's einen Hitzestau.

  • Der Ts von mir. Ez 2002 hat so einen halben Unterfahrschutz drunter. kommst aber an fast alles so dran. Der ist ca. 35 cm in der Länge und dürfte noch Original sein.

  • Was soll man bitteschön 'unterfahren' ? Ist doch eher ein 'Überfahrschutz', wenn überhaupt.


    Die Abdeckung mitsamt dem Dämmmaterial soll auch das Ölaufdiestraßekleckern minimieren.

  • Was soll man bitteschön 'unterfahren' ? Ist doch eher ein 'Überfahrschutz', wenn überhaupt.


    Die Abdeckung mitsamt dem Dämmmaterial soll auch das Ölaufdiestraßekleckern minimieren.

    ..korrekt, zudem senkt es den Spritverbrauch, desweiteren, wenn mann nicht immer bei Sonnenschein fährt, schützt mann die Unterseite vor Schmutz

    und zum Schluss, schützt er auch vor Beschädidungen durch z.b. "Steine", etc.


    Und wenn mann das Teil z.b. aus Alu verbaut, dann schützt es sogar vor "kleineren" Blessuren und "Aufsetzen".


    btw. mein "ex"- 156er GTA hatte nie Probleme mit Temperaturen, auch nicht bei einer langen Urlaubsfahrt bei ~40-Grad Aussentemp..und das trotz einers

    Alu-Unterfahrschutzes.


    Der "einizge" Nachteil, den ich sehe, ist dass es für den "Hobby-Schrauber", schwieriger ist, z.b. nen Ölwechsel vor der heimischen

    Garage zu machen....etc..

  • Habt ihr euch schon mal überlegt, WAS für einen Sinn das überhaupt haben soll ???


    Holger hat völlig recht, mit "Unterfahrschutz" haben diese Plastikdeckel nichts, aber auch überhaupt NICHTS zu tun.

    Eh klar, dass das Umgangssprache ist. Ist ja n Spider und kein Geländewagen.


    Ich möchte eben Schmutz und Steinchen fernhalten, weil ich jetzt aich mal an nem schönen Wintertag fahre, auch wenn Split auf der Straße liegt.

    Bin mal auf dieses Billigteil gespannt, ob es was kann.