Sattler für Armaturenbrett am Brera 939

  • Hallo zusammen,


    mein Brera ist derzeit in einer Werkstatt in Berlin, um ihn vollständig überholen zu lassen. Das größte Problem ist jedoch das gerissene Armaturenbrett, das zuerst erneuert werden muss. Vermutlich muss ein anderes Armaturenbrett eingebaut werden und das dann neu beledert werden. Eine Reparatur wird eher schwierig. Die Werkstatt hat nun mit zahlreichen Sattlern geredet, die sich nicht trauen, dass Armaturenbrett zu tauschen, zu beledern bzw. zu reparieren. Hintergrund ist, dass sich aus versicherungsrechtlichen Gründen nicht garantieren können, dass der Beifahrerairbag in Falle eines Unfalls nach dem Beledern so aufgeht, wie es sein sollte.


    Kennt ihr Sattler in und um Berlin, die sich dort rantrauen? Bevor ich das Problem mit dem Armaturenbrett nicht geklärt habe, brauche ich die anderen Dinge nicht angehen. Habt ihr noch einen hilfreichen Tipp? In einem anderen Forenbeitrag hieß es, dass schon einige eine Belederung des Armaturenbrettes vorgenommen haben. Eine Antwort auf meine Nachfrage erhielt ich damals jedoch auch nicht.


    Habt vielen Dank!
    Christoph

  • Hat wirklich keiner eine Idee oder ein ähnliches Problem? Ich will nicht behaupten das ich verzweifelt bin .... doch bin ich :-/

  • Wieso gerade beledern?

    Der Aufwand zum beledern ist genau so viel wie ein Austauscharmaturenbrett zu verbauen. Frage nur mal aus Eigeninteresse.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo Fabri,


    hab deine Nachricht gerade erst gesehen. Das Auto hat werkseitig ein beledertes Armaturenbrett. Egal ob der Sattler das alte geledert oder ein neues (Standard)-Armaturenbrett nimmt und es danach geledert, es müsste mit Leder bezogen werden. Bei beiden Varianten hätten sie das Problem, dass es wohl Spezialnähte an den Airbags sind, für die keiner die Garantie übernehmen will.


    Liebe Grüße

    Christoph

  • Hi,


    jeder Sattler der eine Zulassung für Airbagnähte hat, kann dir das Beledern.

    Ich denke nur nicht das einer den Aus/Einbau machen kann, das Armaturenbrett wirst du dem Sattler schon anliefern müssen.

    Aber ein und Ausbau, wenn du das nicht selbst erledigen kannst, wird das sicher richtig teuer...


    VG

    Udo

  • ok verstehe. Aber irgendeiner muss das doch machen können.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Jetzt sind ja schon wieder einige Monate vergangen und trotzdem keine Chance. Alle machen die Oldtimer ohne Airbags. Ich hab mich nun mit dem Werkstattmeister vereinbart, ein "normales" Armaturenbrett einzubauen, damit wir mit den Projekten am Fahrzeug weiter kommen. In dem Zustand des Armaturenbrett macht das Fahren keinen Spass und verkaufen kann man ihn so auch nicht. Also ist das die pragmatischste Entscheidung.

  • Ich könnte mal den Sattler aus meiner Ecke fragen wenn ich den sehe. Insofern noch Interesse besteht. Oder ich schick dir die Nummer von denen und du kannst dich bei denen selbst melden.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo Christoph, habe gerade in meinen Unterlagen gesucht, um den Sattler zu finden, bei dem ich damals war.

    Der war auf Empfehlung von den Alfa aus der Rhinstraße. Tante Google sagt das die Firma an dem Standort nicht mehr existiert.

    Sorry.

    Wenn man fragen darf, in welcher Werkstatt in Berlin bist du ?

    Falls es nicht der Marin ist, würde ich dir ihn empfehlen, vielleicht hat er einen Tip für dich. Er hat ja noch recht oft mit dem 159/ Brera zu tun.

    Alfa, was sonst ...

  • Hallo Zyon, Danke Fabri,


    ich hab keine Erinnerungsfunktion und schaue zu selten hier rein.


    Ich bin tatsächlich bei Marin. Erst seit kurzem, weil meine andere Werkstatt den Geschäftsbetrieb aufgeben musste. Von Herrn Marin stammt die Aussage, dass die Sattler sich schwer tun. Eine Lösung haben wir bisher bei keinem gefunden.


    Lieber Fabri, sehr gerne! Ich bin über jeden Kontakt froh und würde es gerne probieren. Es wäre mir auch wert, quer durch Deutschland zu fahren. Da das Armaturenbrett von Herrn Marin ohnehin getauscht wird und es aus einem anderen Brera stammt, könnte es auch jederzeit verschickt werden.


    Ich danke euch für eure Anregungen.

  • Das ist die internetseite von Ihm. Kannst dich mit Ihm in Verbindung setzen.


    https://info59983.wixsite.com/sattlerei-kemmer

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.