Komfortschließung der Fenster

  • Hallo miteinander,


    es ist ja möglich, die Fenster des 147 durch gedrückt halten der Entrieglungstaste der FB zu öffnen, aber bei den neueren nicht, diese so auch wieder zu schließen.

    Ist es irgendwie bspw. mit MES möglich, das zu ermöglichen?


    Wenn ich schon beim Thema MES bin:

    Ich habe heute gesehen, dass es zwei Einstellungen namens "Automatische Türverriegelung" und "Automatic close" (oder so ähnlich) gibt, diese zu aktivieren hat allerdings nichts ersichtliches bewirkt, was steckt dort dahinter?


    Grüße

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Zu den Fenster habe ich keine Ahnung, aber die automatische Türverriegelung - wenn man den Wagen aufschließt aber dann nicht öffnet schließt er sich nach 1-2 Minuten wieder selber ab. Könnte es das sein?

  • Autoclose per FB kann man ermöglichen, durch das modifizieren des Türsteuergeräts, dadurch wird der Einklemmschutz aber gleichzeitig deaktiviert. Betriebserlaubnis wäre dann erloschen meines Wissens.

  • Weißt du wie das geht bzw. gibts da irgendwo eine Anleitung?

    Mir ist der Einklemmschutz relativ egal, der reagiert der sowieso erst, wenns schon weh tut und der TÜV kontrolliert das sowieso nicht

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Beim 159 geht es ab dem Facelift 2008 nicht mehr. Und da kann man auch am Steuergerät nichts mehr manipulieren. Dort kann man die Türsteuergeräte aus dem Vorfacelift einbauen.

    Andererseits konnte ich beim 2009er Spider den Einklemmschutz per MES einfach so deaktivieren. Dort habe ich allerdings ein Zusatzsteuergerät zur automatischen Verdeckbetätigung per FB eingebaut. Die au4omatische Fensterschlkeßung funktioniert dort nur durch das Verdecksteuergerät.


    Den Einklemmschutz bekommt man übrigens mit einem Finger ausgelöst, tut auch nicht weh. Ist allerdings meines Wissens auch nicht TÜV relevant.


    Die automatische Türverriegelung ist entweder, wie schon beschrieben, die Option dass sich die Türen nach dem Aufschließen nach ca. 90 Sekunden wieder verschließen, sofern man keine Tüt geöffnet hat. Oder dass sich die Türen während ddr Fahrt bei ca 20 km/h automatisch verriegeln. Das sollte man dann allerdings auch bei stehendem Fahrzeug am Bordcomputer einstellen können.

  • Ohje das klingt mir etwas zu kompliziert für mein Verständnis

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • dennis147 Hab noch eine Anleitung als PDF gefunden (von 2011), die ich aus einem anderen Forum (nicht mehr online) vor etlichen Jahren runtergeladen habe.

    Da stehst du als Autor drin. Kann ich diese hier hochladen? Da ist nämlich alles echt gut beschrieben, auch mit Bildern.

  • dennis147 Hab noch eine Anleitung als PDF gefunden (von 2011), die ich aus einem anderen Forum (nicht mehr online) vor etlichen Jahren runtergeladen habe.

    Da stehst du als Autor drin. Kann ich diese hier hochladen? Da ist nämlich alles echt gut beschrieben, auch mit Bildern.

    In Beitrag #6 hat er das glaube ich schon erledigt

  • Hat etwas gedauert, aber habe es jetzt umgesetzt.

    Hat bei mir Problemlos funktioniert, allerdings hab ich an den entsprechenden Pins kein Kabel, daher hab ich es am Board angelötet.

    Dann noch Antiquetschsensor aktiviert und angelernt.

    So sah das ganze dann aus:


    20240128_002214.jpg


    Danke für eure Hilfe :):AlfaFahne:

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich