Valeo Scheinwerfer / generell / Frontscheinwerfer - Glas (plastik) wechseln !?

  • Hallo zusammen,


    ich habe 2 blinde Scheinwerfer (Facelift-2006), sind leider von innen blind :fail:

    Kann man die Gläser / Plastikhauben welchseln oder ist der neue (alte) Scheinwerfer dann hin ?


    Hab mir zwei neue besorgt, auf der linke Seite ist aber der mittlere Haken zur Befestigung abgebrochen :wand1:

    Kleben wird vermutlich ncht halten ?



    Dann noch eine andere Frage zum gleichen Auto, der Schaltknübel (Griff) 1/2/3/4/5 - R << wie bekomme ich den originalen ab,

    um einen schönen zu montieren in Carbonlook, liegt besser in der Hand. Ist der Original geklebt ? Finde keine Schrauben / Imbus

    oder ähnliches, vielleicht sogar geschraubt, vielleicht weiß das jemand ?


    Besten Dank :wink:


    Grüße SheAR

    Bisher immer Alfa gefahren, Ausnahme : Erste Auto ein Käfer :)

    Viele Sprint (Sud) / GTV / 164 / diverse 145 / diverse 156 -

    :AlfaFahne:

  • Bei den Scheinwerfern kann man vorsichtig das Glas lösen, wenn man den erhitzt, dann kann man die Streuscheibe auch von innen reinigen.


    Der Schaltknauf, ganz einfach, ne Wapuzange und dann kräftig damit am Knauf drehen, dann löst der sich, geht dabei aber auch kaputt.

    Die sind nur sehr fest aufgesteckt.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Dann noch eine andere Frage zum gleichen Auto, der Schaltknübel (Griff) 1/2/3/4/5 - R << wie bekomme ich den originalen ab,

    Ist geklebt beim TwinSpark, zumindest bei meinem war es so, Baujahr 2008, einfach mit nem Fön stark erhitzen, dann sollte der runter gehen. Wird aber nicht einfach gehen, da braucht man Geduld.

  • Bei den Scheinwerfern kann man vorsichtig das Glas lösen, wenn man den erhitzt, dann kann man die Streuscheibe auch von innen reinigen.


    Der Schaltknauf, ganz einfach, ne Wapuzange und dann kräftig damit am Knauf drehen, dann löst der sich, geht dabei aber auch kaputt.

    Die sind nur sehr fest aufgesteckt.

    Besten DANK <<

    Bisher immer Alfa gefahren, Ausnahme : Erste Auto ein Käfer :)

    Viele Sprint (Sud) / GTV / 164 / diverse 145 / diverse 156 -

    :AlfaFahne:

  • Ist geklebt beim TwinSpark, zumindest bei meinem war es so, Baujahr 2008, einfach mit nem Fön stark erhitzen, dann sollte der runter gehen. Wird aber nicht einfach gehen, da braucht man Geduld.


    Falls du diese Scheinwerferbefestigung meinst? Da gibt's nen Reperatursatz! Hab ich schon mal gemacht und klappt gut

    Wow, sowas gibt es ----- Erstaunlich :popcorn: Hast du zufällig einen Link dazu ?

    Echt Klasse, Dankeschön -

    Bisher immer Alfa gefahren, Ausnahme : Erste Auto ein Käfer :)

    Viele Sprint (Sud) / GTV / 164 / diverse 145 / diverse 156 -

    :AlfaFahne:

  • Schon gefunden- Danke

    Bisher immer Alfa gefahren, Ausnahme : Erste Auto ein Käfer :)

    Viele Sprint (Sud) / GTV / 164 / diverse 145 / diverse 156 -

    :AlfaFahne:

  • Ohne Feinarbeit geht's allerdings nicht!

    Bei der Reparatur des Teils muss erst das evtl. überstehende weggefeilt werden und werden. Für die Aufnahme des mittleren Teils (Haltenase) muss am Scheinwerfer erst mit einem 2.5 mm Bohrer durchgebohrt u. anschließend mit einer Schlüßelfeile so bearbeitet werden dass das Reperaturteil sauber rein passt.

    Viel Erfolg! Gruß Günter!

  • Ohne Feinarbeit geht's allerdings nicht!

    Bei der Reparatur des Teils muss erst das evtl. überstehende weggefeilt werden und werden. Für die Aufnahme des mittleren Teils (Haltenase) muss am Scheinwerfer erst mit einem 2.5 mm Bohrer durchgebohrt u. anschließend mit einer Schlüßelfeile so bearbeitet werden dass das Reperaturteil sauber rein passt.

    Viel Erfolg! Gruß Günter!

    Besten Dank -


    Allerdings ist das Ersatzteil nur für Vorfacelift, ich habe aber Facelift <<

    Mit dem Hersteller telefoniert, gibt es auch leider nur noch für die rechte Seite, links nicht mehr Lieferbar -


    Ich habe mir 2 Fabrikneue Scheinwerfer gekauft und auch schon eingebaut << Meine waren eh blind von innen,

    der freundliche Verkäufer von Kleinanzeigen ( wo ich zuerst gekauft habe ) hat seinen Schrott, welchen er schon defekt

    verschickt hat (Blöxxxxx) zurück, dank Käuferschutz (PayPal)


    Jetzt 2 x komplett neu und super Licht !!

    Bisher immer Alfa gefahren, Ausnahme : Erste Auto ein Käfer :)

    Viele Sprint (Sud) / GTV / 164 / diverse 145 / diverse 156 -

    :AlfaFahne:

  • Kann gelöscht werden - Besten Dank <<

    Bisher immer Alfa gefahren, Ausnahme : Erste Auto ein Käfer :)

    Viele Sprint (Sud) / GTV / 164 / diverse 145 / diverse 156 -

    :AlfaFahne: