Probleme und Zuverlässigkeit Alfa Tonale

  • Hallo liebe Alfisti,


    ich bin seit August 2023 leidgeprüfter Besitzer Besitzer eines Tonales und wollte mal fragen, ob ebenfalls jemand die Probleme kennt, die ich bisher schon erfahren durfte. Bereue den Kauf ehrlich gesagt ein wenig und bin von der Qualität und dem Service bei Alfa ziemlich enttäuscht. Habe übrigens noch eine Giulietta mit fast 200.000 Kilometern, Baujahr 2016 und die läuft relativ zuverlässig. Es geht also auch anders. Nun zu den Problemen, die bisher aufgetaucht sind:


    1. Der Parkpilot wurde vom System nicht erkannt und war ohne Funktion. Der Wagen stand eine Woche in der Werkstatt, bis man ihn endlich ordnungsgemäß integrieren konnte.

    2. Der Wagen hat immer nach dem Besuch der Waschanlage an den hinteren Fenstern in den Ecken leichten Wassereinbruch zu verzeichnen. Der erste Versuch, den Fehler zu beheben, war bisher erfolglos.

    3. Fehlermeldung "Elektrische Heckklappe warten lassen". Wurde von der Werkstatt angeblich gelöst, taucht aber erneut auf.

    4. Der Wagen beschlägt im Innenraum schnell, obwohl ich die Klimaautomatik permanent auf "Auto" eingestellt habe. Abhilfe schafft nur eine manuelle Nachjustierung, indem ich die Lüftung manuell höher reguliere.

    5. AFS - Fehlermeldung der Sensoren bei Sonneneinstrahlung, Regen und Nebel mit der Meldung, dass die LaneKeeping-Funtion nicht verfügbar sei. Der Kommentar der Alfa Werkstatt war, dass das normal sei und damit zu vergleichen sei, wenn 20231006_172155.jpg20230907_083105.jpgeinem eine Taschenlampe ins Gesicht gehalten werde. Dann würde man selbst ja schließlich auch nichts mehr sehen.

    Ach so ist das also... Vertiefen wir das lieber nicht weiter🙄

  • Ist doch normal bei den ersten Serien. Wichtig ist wie man damit in der Werke umgeht sonst wird es halt leider mühsam ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Hey Kollegas,


    was die Parksensoren betrifft: Nach einem "stillen" Rückruf, d. h. beim nächsten KD würde das automatisch gemacht werden, wurde die Software aktualisiert und dieses Thema, genauso wie das mit der Heckklappe, war vom Tisch. Hatte bei den Parksensoren was mit dem Lenkeinschlag zu tun, die Software hat ihn irgendwie falsch erkannt und somit die Sensorik ausgeschaltet. Wurde bei mir im Rahmen des Reifenwechsels auf Winterreifen durchgeführt. Was die beschlagenen Scheiben betrifft, habe ich auch, ist aber bei meiner Frau ihrem A5 auch so. Kurzer Klick auf die manuelle Taste, nach 10 Sekunden sind die Scheiben frei. Die AFS Fehlermeldung scheint was mit der Überempfindlichkeit der Kamera zu tun haben, bei mir verschwindet die Meldung nach gut 3-4 Minuten auch wieder. Also kein Grund zur Panik.


    Noch ein persönliches Fazit zu meinem Tonale: Ich find ihn einfach nur geil!


    viele Grüße

    Rainer

  • ..wg. den beschlagenen Scheiben, da gibts im Netz solche "Feuchtigkeits-Kissen", die die Feuchtigkeit aufsaugen..

    Alternativ, ne Schale / Tasse Reis in den Innenraum stellen *g*


    Nutze ich auch wieder, so ein "Luftentfeuchter" da mein Opel Mokka (EZ 2022), auch dieses seltsame Verhalten hat, also beschlagene

    Scheiben.

    Das kanne ich so von meinen Alfa's nicht und auch nicht von meinem Jeep...schon seltsam..

  • Viele Trockenmittel verwenden Salze.


    Wenn das Zeug gesättigt ist, werden diese mit der Feuchtigkeit freigesetzt.


    Besser: Silicagel in Beuteln verpackt und regenerierbar. Auch mit Farbwechsel bei Sättigung erhältlich.

  • Am einfachsten ist, keine Feuchtigkeit mit reinzuschleppen :Geheimnis:  ;)


    Schon scheixxe so gasdichte Autos. Ist wie mit den schimmelige Niedrig-Energie-Häusern, Physik lässt sich eben nicht austricksen :joint:

  • Hallo Toni2023,


    Punkt 3 und 5 kommt mir bekannt vor:
    Hatte bei der Heckklappe die gleichen Probleme, zuerst wurde in der Werkstatt probiert sie neu einzustellen, half aber nicht. Dann wurde das Schloss getauscht und seither keine Probleme mehr damit
    Die Frontkamera ist bei mir bei tiefstehender Sonne, Regen, Nebel... genauso empfindlich.

    Und das Kundenservice bei Alfa Romeo ist grottenschlecht - von wegen Premium...

  • Das ist ja das Problem. Preislich in der A Liga mitspielen wollen aber nix von Kundenservice verstehen. Das dürfte ja bei euch in Deutschland noch mal ärger als bei uns sein, kenne zumindest drei Adressen in Österreich die wissen wie Kundenzufriedenheit geschrieben wird - Bin echt froh keinen Tonale PHEV bestellt zu haben. Der Stelvio wird im Jänner 4 Jahre alt und hatte in Wahrheit keinen Stress bis dato ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Das ist ja das Problem. Preislich in der A Liga mitspielen wollen aber nix von Kundenservice verstehen. Das dürfte ja bei euch in Deutschland noch mal ärger als bei uns sein, kenne zumindest drei Adressen in Österreich die wissen wie Kundenzufriedenheit geschrieben wird - Bin echt froh keinen Tonale PHEV bestellt zu haben. Der Stelvio wird im Jänner 4 Jahre alt und hatte in Wahrheit keinen Stress bis dato ...

    Bitte verrate mir die 3 Adressen - wäre echt eine Hilfe, Danke!
    Das Geilste ist ja die Kundenhotline: da kommt man in einem albanischen (!!!) Call center an, die nehmen das dann auf und leiten es nach Italien weiter :fail:

  • Centro in St. Pölten, Denzel in Erdberg (Wien) und der Ambros in Pabneukirchen - Von wo bist du?

    Beim Denzel hab ich gleich mehrerer Ansprechpartner ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Schreib mir bitte eine PN dann kann ich dich "einphasen" und du bekommst auch gleich der richtigen Entry Point ;-) ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Hallo Toni 2023,


    Punkt 5 ist mir nur allzu gut bekannt, quasi von Tag eins an.


    Bei tief stehender Sonne, Regen, Spritzwasser auf der Autobahn, Schnee, Regen etc., also immer dann, wenn ich mich als Autofahrer auch auf die Funktion des Sicherheitssensors verlassen möchte/können sollte, funktioniert es nicht.


    Dafür zahle ich schließlich.


    Wenn es so gut wie nie, außer bei besten Voraussetzungen, funktioniert, kann Fiat sich den Einbau der Funktion und mir als Endverbraucher die Kosten sparen.


    Ich bin bisher Ford (Kuga) und Volvo (XC 60 und XC 40) gefahren, da haben die Sicherheitspakete einwandfrei funktioniert.


    Ich habe mich wegen des Designs und dem Versprechen des Verkäufers (räusper) für den Tonale entschieden und bereue es jeden Tag.


    Mein Display leuchtet bestimmt 50 % der Fahrzeit orange auf.


    Antwort des Authohauses RKG in Bonn. „Seien Sie doch froh, dass Ihnen angezeigt wird, wenn das System nicht funktioniert. Damit sagt Ihnen das Auto, selber aufpassen zu müssen.“


    Unfassbar frech!


    Gibt es noch mehr Tonale-Fahrer, die genau dieses Problem haben?


    Ich strebe an, mich anwaltlich beraten zu lassen. Ich fahre das Leasingfahrzeug seit etwas mehr als einem Jahr, Lösungsvorschläge gibt es nicht und ich bin unfassbar unzufrieden.


    VG ins Forum


    Tanja

  • Bei tief stehender Sonne, Regen, Spritzwasser auf der Autobahn, Schnee, Regen etc., also immer dann, wenn ich mich als Autofahrer auch auf die Funktion des Sicherheitssensors verlassen möchte/können sollte, funktioniert es nicht

    Hallo Tanja, kann Deinen und Tonis Ärger verstehen, aber vielleicht beruhigt es Euch, wenn ich Euch erzähle, dass das beim aktuellen 5er BMW (auch nicht ganz billig) kein bisschen besser ist. Nur weiß man leider gar nicht, was dann nicht funzt. Die Meldung heißt einfach „einige Fahrsicherheitssysteme sind nur eingeschränkt verfügbar“…


    Also, wenn Alfa Premium sein will und sich deshalb die deutschen Premiumhersteller zum Vorbild genommen hat, machen sie alles richtig 😉

  • ..das es anders geht, zeigt mein Opel Mokka EZ '22 und mein Jeep Grand Cherokee aus 2018..

    Bei beiden Funktionieren die Radar hervorragend....denen ist das Wetter völig egal, Starktregen, Schnee, Nebel, etc.

    Interssiert die "Dinger" nicht, der ACC, Autom.-Fernlicht, Autom.-Scheibenwischer, etc. funktioniert super.


    Ausser, tja ausser, wie jetzt, mit dem ganzen Streusalz, oder wenn ich im Gelände unterwegs bin und die

    Radar dann verschmuzen, dann gibts aber auch die Meldung, dass der Front-und oder Scheibensensor / Radar

    verschmutzt sind und ich bitte diese sauber machen..

    Kurz mit nem "Lappen" oder Dampfstrahler drüber und geht wieder.


    Von daher, ist es wohl ne Fehlkonstruktion beim Tonale, denn, es geht auch anders...

  • Das ist ja das Problem. Preislich in der A Liga mitspielen wollen aber nix von Kundenservice verstehen. Das dürfte ja bei euch in Deutschland noch mal ärger als bei uns sein, kenne zumindest drei Adressen in Österreich die wissen wie Kundenzufriedenheit geschrieben wird - Bin echt froh keinen Tonale PHEV bestellt zu haben. Der Stelvio wird im Jänner 4 Jahre alt und hatte in Wahrheit keinen Stress bis dato ...

    Also ich muss sagen, mein Händler/Werkstatt: einfach nur super! Kundenservice wird hier mega groß geschrieben, bin absolut top zufrieden!

  • Erlebnisse in der (Rollen-)Waschstraße:
    Am WE hatte ich ein einmaliges Erlebnis:
    Ich bin zum wiederholten Mal in die Waschstraße gefahren und habe vorab wie immer:

    • Auto Hold,
    • automatische Scheibenwischer,
    • Parksensoren,
    • Notbremsassistenten deaktiviert
    • Getriebe logischerweise auf N


    Notbremsassistent wegen der Föhntrocknungsanlage am Schluss (wird auch so in der Bedienungsanleitung S.135 als notwendig angegeben). Wie gesagt alles nicht zum 1. Mal und bisher auch ohne Probleme.

    Nur diesmal blinkte mitten in der Waschstraße so ca. alles an Fehlermeldungen auf was nur möglich war
    ROT:
    Getriebe kontrollieren lassen
    Servolenkung kontrollieren lassen

    GELB:
    ABS nicht verfügbar

    ESC nicht verfügbar

    Hill Start nicht verfügbar

    Park Brake kontrollieren lassen

    AEB Control kontrollieren lassen

    dna Modus nicht verfügbar

    Reifenmodus nicht verfügbar


    Habe das Auto abgestellt, mehrfach neu gestartet - immer wieder die gleiche Unzahl an Fehlermeldungen

    Daher die Alfa Romeo Hotline angerufen (Stichwort Albanien), alles durchgegeben -> Abschlepp-LKW nach nach 3h 15min (!) vor Ort (allerdings wie ausgemacht mit einem Ersatz PKW).

    Abschleppung zum Händler, dort am Montag Fehlersuche.

    Gestern und heute Telefonate: scheinbar dürfte die Frontkamera (!) falsche Informationen an die Steuergeräte geliefert haben die nicht mit der Rollbewegung zusammenpassten, alle Fehlermeldungen konnten ausgelesen werden und wurden nach Italien geschickt.
    Lösung waren (wieder mal) Softwareupdates
    Morgen bekomme ich den Tonale wieder, ich bin auf das nächste Waschstraßen Erlebnis gespannt.

    Lange Rede kurzer Sinn:

    1. Also ich hoffe nicht mal in einer Pannenbucht in einem Tunnel 3h 15min auf die Roadside Assist von Alfa Romeo warten zu müssen

    2. ich hoffe es sind wirklich nur Käufer wieder als Testfahrer eingesetzt worden und Softwareupdates erledigen die Fehler - ursprünglich dachte ich an Feuchtigkeit in einem Elektronikbauteil

    3. Alfa Romeo ist alles andere als ein Premium Hersteller


    Ein paar Fehlermeldungen im Anhang, das Video lässt sich aufgrund der Größe nicht hochladen