Warum sich der Alfa Romeo Tonale nicht verkauft!?!

  • Was verstehst du unter "lademöglichkeit"? Praktisch reicht zu Hause eine Schukosteckdose...

    Damit meine ich das wir in einer Wohnanlage wohnen wo es zwar einen Privatparkplatz / Carports gibt, allerdings ohne Stromanschluss. Da müsste man sich ein Kabel aus der Wohnung oder Keller legen lassen. Kann mir nicht vorstellen das dies genehmigt wird.

    Vielleicht wird das in Zukunft einmal für alle verkabelt. Hoffe ich zumindest 😉

  • Was hatte er genommen ?


    Ja, geht so. Sieht aus als wenn er immer grinst 😜


    Meine Frau arbeitet bei VW in der Entwicklung, ist aber auch ganz heiß auf den Stelvio. Sagt das sie nicht dafür bezahlt wird die Autos von denen zu kaufen, sondern für ihre Leistung. Sie möchte ein Auto was auch optisch gefällt. Leider aktuell bei VW nicht viel dabei. Gefällt mir die Einstellung 😂


    Was verstehst du unter "lademöglichkeit"? Praktisch reicht zu Hause eine Schukosteckdose...

    ..wie lange willlste da nen ~ 90kw Akku laden bei max. 2.3KW die Stunde ? :D :D

  • @ Tributo : und genau das ist das "große" Problem der "Verkehrswende".....


    Gehen wir mal davon aus, dass die E-Auto 10 od 15.tsd € kosten würden, wie sollen die in den Innensstädten geladen

    werden ?

    Nicht nur das es zu wenige Ladesäulen gibt, das Problem sind auch die Stromkabel der Stadt, dieses sind viel zu unterdimensioniert

    um den erhöhten Strom durchzuleiten.


    Mein Nachbar hat z.b. seitens den Stadtwerken, keine Erlaubnis für die Installation seiner WallBax, bekommen.

    Begründung, war/ist, die Leitungen sowie der "Verteiler" würden durch die anderen WallBox Inhaber, nun an die Grenze

    laufen und zusätzliceh "Boxen" würde das Stromnetz zusammenbrechen lassen...


    Er könne sich ne PV Anlage samt Speicher installieren...


    Tjo....nu lädt er via Schukosteckdose.... *g*..dauert zwar länger (bis zu 30 Stunden) aber immerhinn, er fährt elektrisch *G*

  • Was verstehst du unter "lademöglichkeit"? Praktisch reicht zu Hause eine Schukosteckdose...

    Kannst bei einem PHEV mit einer 15 bis 18kW großen Batterie machen, der ist über Nacht voll. Eine Elektrokiste mit 90 kW oder mehr braucht für eine volle Ladung an der normalen Steckdose mehrere Tage - Ist keine echte Option ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Kannst bei ein PHEV mit einer 15 bis 18kW großen Batterie machen, der ist über Nacht voll. Eine Elektrokiste mit 90 kW oder mehr braucht für eine volle Ladung an der normalen Steckdose mehrere Tage - Ist keine echte Option ...

    Musst so ein Auto mit Monsterakku ja daheim nicht zwingend auf 100% laden. Unseren 500e laden wir daheim nur an der 220V Dose. Klappt wunderbar und über Nacht wird der auch voll.


    Aber wir kommen etwas vom Tonale ab. Den gibts jetzt zu leasen für 249 EUR ohne Anzahlung und Vorführer gibts schon weit unter 30k Euro.


    Scheint wirklich nicht so der Renner zu sein im Verkauf. Da wird der dann preislich langsam interessant.

  • Das war abzusehen das die Preise sinken werden. Die Listenpreise können nicht ernst gemeint sein. Gilt für das komplette Lineup - Das kauft niemand. Willhaben ist voll mit Autos (109 Tonale) mit zum Teil echt verlockenden Preisen ...


    https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/alfa-romeo-tonale-edizione-speciale-1-3-t4-phev-vgt-e-awd-708307687


    Sind knapp 20% vom Listenpreis ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Was verstehst du unter "lademöglichkeit"? Praktisch reicht zu Hause eine Schukosteckdose...

    Also ich müsste dann aus dem Fenster oder Balkon über ne wiese, eine straße nochmal bisschen wiese n Verlängerungskabel zum Parkdeck legen :joint:

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frau arbeitet bei VW in der Entwicklung....

    Wow :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Kannst bei einem PHEV mit einer 15 bis 18kW großen Batterie machen, der ist über Nacht voll. Eine Elektrokiste mit 90 kW oder mehr braucht für eine volle Ladung an der normalen Steckdose mehrere Tage - Ist keine echte Option ...

    Das ist ein theoretisches Problem, weil die 90kWh eher selten jeden Tag leer gefahren werden. Mehrere Tage ist eine maßlose Übertreibung. Bei 16A sind es nur unwesentlich mehr als 25h, wenn man das Fahrzeug vorher mit absolut leerem Akku dort dran hängt.


    In der Familie gibt es übrigens so ein Fahrzeug, das wird dort auf 10A begrenzt an einer Schuko geladen. Mehr gibt die Solaranlage nicht her...


    Das realdurchschnittliche Berufspendlerprofil sagt 150km pro Tag, hab ich mal irgendwo gelesen. Das wären etwa 30kWh... nicht mal 10 Stunden...


    Also ich müsste dann aus dem Fenster oder Balkon über ne wiese, eine straße nochmal bisschen wiese n Verlängerungskabel zum Parkdeck legen :joint:


    *Das* ist natürlich unclever, sich in der Situation ein BEV zuzulegen. Aber solche kognitiven Glanzleistungen gabs ja damals auch während der Abwrackprämie, dass da manche eine Youngtimer für den Bruchteil des Wertes verschrotten lassen haben...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Die Wallbox ist von Ihrer Anschlussleistung nichts anderes als eine CEE 16A Kraftsteckdose. Die muss ich mir vom Energieversorger auch nicht genehmigen lassen wenn mein Hausanschluß das zulässt.

  • Die Wallbox ist von Ihrer Anschlussleistung nichts anderes als eine CEE 16A Kraftsteckdose. Die muss ich mir vom Energieversorger auch nicht genehmigen lassen wenn mein Hausanschluß das zulässt.

    Jeder E-Herd hat 11kW. Meist sogar plus Backröhre...


    Der einzige Vorteil, den eine Wallbox hat ist das meistens ein Fi drin ist, der nicht durch Gleichstrom "taub" wird. E-Autos können uU einen Gleichstromanteil auf den Anschluss bringen, dann löst ein normaler F1 uU nicht mehr im Fehlerfall aus.


    Einen geeigneten Fi kann man sich aber auch so in die UV setzen, dann hat man kein Problem mit durch EVU ferngesteuerter Ladestrombegrenzung...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • ...wie gesagt, die Stadtwerke haben keinen Genehmigung erteilt, wird evtl daran liegen, dass die Trafostation an Ihre Leistungagrenze

    kommen würde.

    Denn, als "damals" das Baugebiet gebaut wurde, gabs halt keine "Stromfresser" vor allem nicht nachts, mann rechnte halt mit x-durchschittlichen

    Leistungsaufnahme pro Haushalt..

    Wenn aber dann x-Haushalte das max. an Leistung abfordern, dann wirds eng für die Trafostation...etc.


    Btw. sie Schweizer haben schon das Gesetz verabschiedet, dass im Falle eines Falles, die Wärmepumpen, Wallboxen und Ladestationen

    die Leistungsaufnahme zu begrenzen...um einen "Fallout" entgegen zu wirken..: )

  • Das Quartal beginnt gut für den Tonale! :joint:

    Heute früh auf dem Weg zur Arbeit bei einer Autovermietungsbude einen Truck vollbeladen mit Tonale(n?) gesehen

    IMG_1493.jpg


    Das wird wohl die größte Massenbestellung gewesen sein bei dem Modell :Geheimnis:

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Sixt? Die haben wohl recht viele Autos bei Stellantis bestellt. 250.000 was man so lesen kann.


    Aber für den Tonale ist das eher nicht so gut, wenn die Dinger jetzt schon an Vermieter verramscht werden.


    Schönen Gruß

  • Letztes Jahr hab ich auf Mallorca einige Tonale Mietwagen gesehen.

    Bei den großen Anbietern ist super selten mal ein Alfa am Start.

    2017 konnte man fast überall Giulia fahren.

    Alfa, was sonst ...

  • Sixt? Die haben wohl recht viele Autos bei Stellantis bestellt. 250.000 was man so lesen kann.

    Yep, das erklärts.

    Aber für den Tonale ist das eher nicht so gut, wenn die Dinger jetzt schon an Vermieter verramscht werden.

    Besser als der Rest der dort rumsteht (MG und so zeugs)

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne: