Unbekannte Felgen

  • Zender war ja quasi um die Ecke (rund 50km) bei mir...und schon als Kind/Jugendlicher musste ich da unbedingt bei Sonntagsausflügen mit meinen Eltern Richtung Rhein/Mosel/Eifel/Hunsrück immer wieder dorthin. Da gab es so coole Zender Aufkleber zum Mitnehmen, die hatte ich dann schon auf meiner Herkules Prima 5S und ich glaube, irgendwo liegen davon heute noch an paar hier rum. Und dabei hat man nicht immer wieder neue, coole Autos entdeckt, sondern auch die ganzen Felgennamen wie Monza, Le Mans, Monaco, Milano, Dynamic etc. kennengelernt.

    Irgemdwann in 2000 war es dann soweit und mein erster 156iger 2,0 TS mit Zender Goodies wurde mein und dort gekauft...was war das geil...seitdem hat mich der Virus Alfa erwischt...wobei ich auch immer mal wieder Zwischendrin mit Jaguar geliebäugelt hatte und habe. Damals hatte ich von Zender einen echt schönen X-Type, der mir bis heute gut gefällt...aber halt eher zum Cruisen statt zum sportlichen Fahren geeignet ist...so, nun schweife ich aber nicht weiter vom Thema ab 😉

    LG

    Daniel

  • Da habe ich in den 90igern und frühen 2000er Tieferlegungsfedern gekauft. Seltsamerweise waren die aber nicht von Zender. Mein,Bruder kannte den Lagerchef für die Zubehörteile von Zender in Mülheim-Kärlich.


    Mein Bruder hat den Typ über Jahre genervt, da er ihm seinen Alfa abkaufen wollte....


    2007 war es soweit


    _20231103_205300.JPG



    War ein kompletter Misthaufen inkl Motorschaden und der letzte Alfa von ihm.

  • Puuh, ist ja krass Holger...mein 156iger lief damals echt gut und da war damals noch das 5w40 drin, trotz Vollgasorgien hat der zumindest bis zum Verkauf bei gut 125tkm gehalten...und auch quasi kein Öl verbraucht, absolut untypisch beim TS, hatte und habe aber alle 10tkm das Öl gewechselt.

    Und beim Zahnriemen hatte Zender schon damals bei 80tim den Wechsel empfohlen, was ich dann auch eingehalten habe.

    LG

    Daniel

  • Puuh, ist ja krass Holger...mein 156iger lief damals echt gut und da war damals noch das 5w40 drin, trotz Vollgasorgien hat der zumindest bis zum Verkauf bei gut 125tkm gehalten...und auch quasi kein Öl verbraucht, absolut untypisch beim TS, hatte und habe aber alle 10tkm das Öl gewechselt.

    Und beim Zahnriemen hatte Zender schon damals bei 80tim den Wechsel empfohlen, was ich dann auch eingehalten habe.

    Mein Bruder hatte zu der Zeit 3 Alfas. Ne alte Giulia, nen 75 mit nem 1.8 TS (glaube ich) und der schwarze vom Foto war ein Limited mit dem 2.0TS. Der Motor war trotz Zendermitarbeiter komplett fertig. Dann hat er sich nen Unfallwagen geholt um den Motor zu holen. Da war aber der Schaden so gering dass er den hergerichtet hat und an nen Kumpel verkauft hat. Das hätte er besser gelassen. Denn der Motor den er sich von einem vermeindlichen Alfaspezi geholt hat, hat keine 100km gehalten.


    Danach gingen alle seine Alfas weg.

  • Das ist echt interessant, was es hier zu lesen gibt. Leider bin ich erst viel zu kurz mit dem Alfavirus infiziert um das alles zu wissen. Heute hab ich versucht, durch die Pulverschicht die ganzen Nummern zu erkennen. Ich glaube inzwischen, dass es Zender Dynamic 8,5x17 et30 sind. Wo kann man Gutachten dafür bekommen? Hat da jemand eine Idee?

  • Genau, unter der "hschmid" Mail-Adresse habe ich schon einige Gutachten bekommen, ist allerdings schon einige Jahre her und habe auch schon gelesen, das dort keiner mehr reagiert.

    Aber einfach mal versuchen, vielleicht funktioniert es ja. Die Gutachten sind dort auch kostenlos, was ja auch nicht normal ist, sondern wo anders meist 10-20€ kostet.

    LG

    Daniel