Beiträge von zyon

Hier sieht man, wie schön das Tiefbett zur Geltung kommt. Genau deswegen sollen es hinten ja die 9“ Felgen werden und vorne 7,5 oder 8“.

Bei den Felgen find ich es auch schön das man die Radbolzen sieht. Dieser „Center Lock“

Deckel ist nichts für Oldies.

…. und ja 16“ würden gerade noch gehen, obwohl dann noch einiges an Platz geschaffen werden muss im Radhaus.

Hallo Timo, willkommen im ARP :AlfaFahne: Alfasud, geil. Wenn du Zeit und Lust hast stell mal ein paar Bilder hier rein. Auch gerne Bilder vom restaurieren. Die entlackte Karosserie war bestimmt ein schlimmer Anblick. Umso schöner wenn die KTL drauf ist.

Wo hast du das machen lassen ?

Viel Erfolg bei dem Projekt und viel Spaß hier im Forum :wink:

Ich schau mal, sollten aber schon 15“ sein. GTV mit 17“ und größer sieht nicht gut aus.

Das Gute bei den Felgen ist der richtige Lochkreis und das Gutachten.

Hallo Ioannis, tut mir Leid das dein Spider vom Fehlerteufel besucht worden ist.

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder im Forum, aber genauso freuen wir uns, dich und dein Spider kennenzulernen. Aus diesem Grund haben wir hier die : Vorstellungsrunde

:wink:

Hilfe für dein Spider wird dann auch bestimmt schnell kommen.

Hallo Thomas, herzlich willkommen bei uns im ARP :AlfaFahne:

So ein Forum hat viele Ecken und einige Knöpfe wenn man neu ist. Die 147er Ecke im Werkstattbereich hast du ja schon gefunden. :like:

Schau dich in Ruhe um und wenn Fragen sind, einfach fragen. ;)

Viel Spaß weiterhin mit deinem 147er und auch hier im Forum.

:wink:

Man muss sich das alles ja nicht auf einmal kaufen.

Genau, erstmal ein Exemplar finden. Dann fahren und ne Bestandsaufnahme machen was alles anliegt.

Nach Priorität gewichten und dann nach und nach abarbeiten.

Fahren macht Spaß, aber auch das basteln und schrauben.

Natürlich kostet ein Busso Geld, der wird definitiv nicht billiger. Aber was sagte mir neulich ein Arbeitskollege an seinem Geburtstag , another year closer to the box.

Wir werden nicht jünger und jetzt sind wir in dem Alter, wo man sich auch mal Wünsche erfüllen kann und auch sollte, solange man davon noch was hat. ;)

Das würde dann so aussehen :

Monti.jpg

Warum kenn ich deinen Monti nicht ? Zeig her :wink:

Wenn dir der Hersteller einfällt, bitte Bescheid geben.

Verkaufe 8x519 zoll felgen für die giulietta ab 77kw bis zur großen qv version mit gutachten mit neuen sommerreifen falls jemand interesse hat kann er sich gerne melden😄

Verkaufsanzeigen bitte im Biete Bereich unter Beachtung folgender Regeln :

Hatte ich doch geschrieben, dass der Mutlu von Lavella sagte, dass von jeder Größe zwei Sätze Felgen drauf gehen.

Nur mit dem Unterschied, dass er danach ein TÜV Gutachten für die Felgen hat und sie somit mit normaler Eintragung verkaufen kann.

Ist Ami Land und anderswo egal, hauptsache rund :D

Wenn du als Hersteller Felgen testen lässt, ist das nochmal eine etwas andere Hausnummer. Da kannst du dann jede Charge testen lassen oder brauchst ein Qualitätsgutachten deiner Fertigungsanlage, da wird es dann richtig teuer.

Ich hingegen will, oder eher wollte ja als Privatperson einen Satz testen lassen.

Das ist nur noch dieses Jahr möglich. Ab 2026 können das nur noch Hersteller.

Und die führen keine Tests mit ihren Felgen durch und bringen die ungetestet auf den Markt?

Das was wir in Deutschland praktizieren, gibt es in keinem anderen Land der Welt.

Zitat

....German TÜV who is performing the toughest wheel tests in the world!

Deutsche TÜV Zertifikate interessieren da drüben keinen Menschen ;)

Die meisten Felgen landen auf dem Kringel, von daher, warum sollten die für irgendwelche Tests Geld ausgeben ? Nur weil Herr Z aus D die Felgen gerne auf Straßen im öffentlichen Verkehr bewegen will ?

Blöde wäre auch wenn man den Aufwand treibt und der Prüfer sagt am Ende, Bedingungen leider nicht erfüllt...

Um welche Felge genau geht es denn eigentlich ?

.....oder die 17te Felge im Test bricht.

Ist eine amerikanischer Laden, aber die Felge wird in Italien hergestellt.

Rim GTV.jpg

Falls es jemand interessiert, heute hatte ich das Vergnügen mit zwei sehr netten Prüfingenieuren vom TÜV zu sprechen. Zur Erlangung des Betriebsfestigkeitsnachweises bedarf es zur Zeit ein :

-Biegeumlauftest (BUP)

-Impactprüfungen nach ISO 7141

-Abrollprüfung

-Belastungsprüfung

Da wir aber in Deutschland sind , muß jeder Test 1 x wiederholt werden.

Summasumarum braucht es für diese Tests 8 Felgen, die danach Kernschrott sind. Dazu kommen noch die Reifen, falls der TÜV sie nicht gerade auf Lager hat. Was in meinem Fall natürlich nicht der Fall ist.

Handelt es sich um 2 verschiedene Felgengrößen ( Vorder / Hinterachse ) sind wir bei 16 Felgen.

On Top die Kosten für den Test und das schreiben des Gutachtens bzw. Betriebsfestigkeitsnachweises, die liegen bei ca. 3500 € für eine Felgengröße.

So jetzt wird es interessant. Mit dem erlangten Gutachten hat man laut Aussage des TÜV Ingenieur noch immer nicht die 100 % Gewissheit, das der TÜV Prüfer bei der Einzelabnahme das auch akzeptiert.

Vielleicht sollte ich umziehen, in einigen Nachbarländer scheint das kein Hahn zu interessieren.

Zwei Felgen schrotten zu lassen für den Test hätte ich ja noch mitgemacht, aber 16….. Junge Junge.

:tüv::tüv::tüv::tüv::tüv::tüv::tüv::tüv::tüv::tüv::tüv::tüv::tüv::tüv::tüv::tüv::tüv::tüv::tüv:

.... by the way, ab nächstem Jahr ist eh Schluß, da kann man solche Gutachten nur noch als Firma / Hersteller / Vertrieb erlangen.

Servus und willkommen im ARP :AlfaFahne:

Wenn du das Q System im 156er hast dann reden wir vom 2,5 V6 ?

Schöner Motor in einem schönen Auto. :like:

Zum Thema Selespeed gibt es hier einiges, zum Q System, müsste man mal im Werkstattbereich fragen, wer da Ahnung und Erfahrung hat :

Alfa Romeo 156 Forum

Buonasera e benvenuti …. Im ARP :AlfaFahne:

In unserem Bereich für die älteren Baujahre gibt es auch Werkstattempfehlungen Empfehlungen für Österreich.

Mal reinschauen. Vielleicht ist da jemand dabei, der sich auch um die „neueren“ Baujahre kümmert.

Hallo Guido, herzlich willkommen im ARP :AlfaFahne:

Zum Thema 33 findest du aktuell mindestens 2 Mitstreiter.

Für den 33er haben wir im Forum in der Kategorie Young- und Oldtimer ein Plätzchen, falls der Schuh drückt und du Fragen hast.

Viel Spaß weiterhin mit der Bella und vor allem viel Spaß hier im Forum :wink: