Wurstsommelier Ich kenne die Flugpreise nicht, aber was ich dir sagen kann (und das kann zyon wahrscheinlich bestätigen), Japan ist günstiger als man denkt. Zum einen ist der Yen sehr schwach und zum anderen haben sich hier Löhne und Preise kaum gesteigert (zumindest nicht in dem Maße wie in DE).
Was vielleicht in Verhältnis zu DE teuer ist, ist der öffentliche Verkehr, aber Übernachtungsmöglichkeiten und Verpflegung sind nichts.
Meine Eltern haben letztes Jahr die Mühen auf sich genommen und uns besucht. Hotel direkt am Bahnhof (okay nicht in Tokyo, aber der Nagaoka ist auch kein Dorf) hat umgerechnet 56,000 Yen (etwa 360 Euro nach heutigem Kurs) für 8 Übernachtungen für 2 Personen gekostet.
Und wenn ich mit meiner Frau essen gehe kostet uns das für 2 Personen, je nach Lokal, zwischen 2,000 und 2,500 Yen (etwa 13-16 Euro), und das für Beide zusammen (Wasser oder Tee inkl.) wohlgemerkt.
ucar.png
Alles anzeigen
Flugpreise sind schon recht happig. Wenn man so eine Reise aber von langer Hand plant und mit genügend Vorlauf nach Flügen schaut, kann man etwas Geld sparen.
Japan ist auf jeden Fall eine Reise wert. Mehr sogar, ich würde das in meinem persönlichen Ranking schon unter den Top 5 ansetzen.
Vor allem es gibt so viele Kontraste zwischen dem Modernen und dem Alten. Fantastisches Essen und beeindruckende Sehenswürdigkeiten. Die meisten Menschen sind super freundlich und hilfsbereit, gastfreundlich sowieso.
In jüngeren Jahren war ich öfters in Asien unterwegs, da gibt es von Land zu Land viele Unterschiede, aber Japan ist doch eine ganz andere Geschichte.
Hat zwar lange gedauert bis ich das erste Mal dort war, freue mich jetzt schon wieder auf November. Mal schauen, wo ich diesmal vorbeischauen werde.
Das Japan günstig zum reisen ist würde ich nicht unterschreiben, aber was ist heutzutage schon noch günstig? Natürlich kann man im täglichen Leben dort sparen, aber als ,,Tourist'' kann man schon recht schnell sein Geld loswerden.
Etwas Erfahrung und Vorbereitung braucht es da schon.
Bei meinem letzten Besuch bin ich aufs Fahrrad, als Fortbewegungsmittel, umgestiegen. Einerseits ist man da um einiges flexibler, als mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, andererseits war das wirklich spottbillig. Funktioniert allerdings nur in kleineren Städten. In Tokio würde ich das nicht gerade empfehlen.
Wie auch immer, Japan ist ein fantastisches Land und auf jeden Fall eine Reise wert.
In unserem Fotothread sind ein paar Bilder von 2023 und 24 drin. RE: Fotoshow - Meinungen erwünscht
... sogar mit Alfas