Beiträge von zyon

Befestigungslöcher für das "AUTODELTA" Emblem welches mit 2 Gewindestiften befestigt wird.

Bäm :like: Der Kandidat erhält 100 Punkte :AlfaFahne:

AutoDelta.jpeg

Das hatte ich vor einiger Zeit ergattert. Zwei schöne alte Exemplare, emailliert und erhaben, nicht wie diese neuen Reproteile.

Micha, auf der Suche nach Hinweisen auf die Funktion der Bohrungen im Blech der Alfetta GTV bin ich auf diesen Fahr- und Erlebnisbericht der AUTOZEITUNG aus dem Jahre 2023 gestoßen. Er wird Dir sagen, dass Deine Aufwendungen und Anstrengungen sich in Fahrfreude und Besitzerstolz auszahlen werden…

https://www.autozeitung.de/alf…chnische-daten-83453.html

Sehr geil Ado :like:

Dieses Bild mit den beiden GTV´s hab ich auf meinem Telefon. Das benutze ich immer und zeig es vor, wenn ich optisch den Unterschied zwischen erster und zweiter Serie verdeutlichen will.

Bilder sagen ja mehr wie 1000 Worte ;)

Den Bericht hab ich gelesen, das Foto hab ich laut meinem Telefon schon seit 2014 :wink:

IMG_2167jpeg.jpeg

In der Zwischenzeit ist mein Bekannter mit den abschließenden Arbeiten fertig geworden. Mittellager und Kreuzgelenke der Kardanwelle sind getauscht. Ebenso die Hardyscheibe.

Achse ist vermessen und alles eingestellt. Nur der Nachlauf ließ etwas zu wünschen übrig.

Achsvermessung .jpg

Das Kampfgewicht ist nun auch bekannt, leider doch etwas über 1000 kg insgesamt mit allen Betriebsflüssigkeiten und fast vollem Tank.

Waage Bertone.png

Heute ging es dann endlich nach Hause. Endlich wieder Alteisen fahren, ist doch eine ganz andere Welt. Daumen hoch von wildfremden Menschen und das eigene Grinsen, ich hab es wirklich vermisst.

Für sein Alter und den kleinen Motor macht der Bertone immer noch eine gute Figur.

IMG_6266.jpeg

IMG_6276.jpeg

IMG_6272.jpeg

Lauter frische Teile

IMG_6278.jpeg

Neue Benzinpumpe

IMG_6280.jpeg

.....die alte Pumpe war etwas inkontinent

IMG_6283.jpeg

Zündspüle, Verteiler, Kabel kam auch neu

IMG_6282.jpeg

Hier noch ein paar alte Teile die getauscht wurden :

rissige Hardyscheibe

IMG_6284.jpeg

Die ausgeschlagenen Spurstangenköpfe

IMG_6286.jpeg

die Handbremsseile

IMG_6288.jpeg

TÜV gab es ja schon letzten Monat. Jetzt folgte die etwas größere Inspektion. Öl und Filter kam natürlich auch frisch, kann man aber immer schlecht fotografieren. ;)

Die Vergaser liefen etwas zu fett, auch dies ist jetzt korrigiert.

Ende vom Lied, der Kleine springt jetzt im kalten Zustand super an, das war vorher leider nicht so. Ready to kick off, die Saison kann starten.

:AlfaFahne:

Alfa 4C V8 mit 670PS bei 760Kg und 11.000 Rpm

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bisschen wild hin und her geschnitten , mal mit weißen Felgen, mal mit grünen, aber geil klingen tut das Biest auf jeden Fall.

Das letzte Teil für die Mittelkonsole ist auch endlich eingetroffen. Früher waren an der Stelle Platz für den Zigarettenanzünder und die elektrische Spiegelverstellung.

Brauch ich beides nicht. Aschenbecher ist ja schon rausgeflogen und die GTV hat ja die alten Chromspiegel der 1. Serie. Somit wird der Kabelbaum auch an dieser Stelle etwas ausgedünnt und ich hab wieder ne halbe Tafel Schoko gespart ;)

Original :

IMG_6242.jpeg

und die zukünftige Version :

IMG_6247.jpeg

Das Ganze noch aus der Sicht von Toyota.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein kleiner Rückblick ....

The Craziest Rally Yet

Hier die "extended Version" :

Coole Geschichte , top erklärt, aber die Geschichte mit der Batterie ist irgendwie echt heiß.

Keine Ahnung was die da für ein Exemplar haben, aber das sieht wirklich gefährlich aus.

Batterie .png

Bei meinem sind die Pole nämlich auf der anderen Seite und man hat keine Gefahr durch die Strebe.

IMG_7411.jpeg

Zitat

Hidden away in Samut Prakan, Alfa City Motors is quietly restoring classic Alfa Romeo cars to an incredible, world-class standard.From full nut-and-bolt restorations to bringing forgotten legends back to life, this garage proves you don’t need to be in Italy to achieve perfection.

Manchmal braucht´s halt ein bisschen.

.... und ja, schmeckt formidable :)

Ein Favorit von mir war schon immer klassisch Rosso Alfa.

Fand es schon schade, das es nicht mehr zu haben war, aber dann kam die Preisliste März 26.

Rosso Alfa ist wieder da. Ich habe mich sehr darüber gefreut, kommt definitiv in meine engere Auswahl.

rosso oder verde, bitte nicht noch eine graue Maus. :AlfaFahne:

Weil der Kontrast und die Lichtreflexionen in s / w so schön sind, hier noch ein paar Bilder mit ohne Farbe vom Raumschiff :

IMG_6112 2.jpeg

IMG_6104 2.jpg

IMG_6149 3.jpeg

Habe heute dem Farbmischmeister meines Vertrauens ein Besuch abgestattet. Ich wollte mir endlich das Ergebnis live und in Farbe anschauen. Was soll ich sagen, der Lack hat Pockenpest und jeder normal Sterbliche hätte wahrscheinlich sofort mit Schnappatmung reagiert. Aber der Reihe nach.

Die Farbe ist aufgetragen und getrocknet. Der Nass Schliff, die 2 Schichten Klarlack, alles erledigt in der Zwischenzeit.

Da es aber auch in der besten Lackierkabine mit der tollsten Absauganlage zu minimalen Staubeinschlüssen kommen kann, wurde gerade Hand angelegt, um genau diese Staubeinschlüsse zu entfernen. ( Sieht aus wie große Flecken bzw. Pockenpest). Dies passiert mit 3000er Nass Papier und wird anschließend poliert, so dass man final nichts mehr von den Staubeinschlüssen sehen kann. Das sieht halt auf den ersten Blick grausam und wild aus, aber ich hab schon andere Arbeiten von ihm gesehen, mache mir da diesbezüglich keine Gedanken. Der Nass Schliff touchiert ja nur die zweite Schicht Klarlack.

Für die finale Lackierung wurden auch Türen und Haube provisorisch eingehangen. Jetzt fehlt noch der schon vorher angesprochene Heckbereich und ein paar Anbauteile und Kleinkram. In zwei Wochen wird die Alfetta dann die bunten Hallen des Farbmischuniversums verlassen und ein neues Kapitel wird endlich aufgeschlagen.

Aber nun zu der Farbe, ich will es nicht überstrapazieren und des Rätsels Lösung ist ganz einfach. Man nehme folgende Zutaten, mischt sie nach Vorgabe zusammen :

IMG_6136.jpeg

.... und erhält anschließend : Zelena Metallizatto ....., man könnte auch zyon´s zelena metallizatto sagen.

Holen wir an dieser Stelle etwas weiter aus. Als ich die GTV damals erworben habe, wurde sie ja in der Farbe 213 Verde Oliva Metallic angeboten. Bei genauerem hinschauen und vergleichen mit anderen Autos war zu erkennen, das es sich nicht um dieses 213er grün handeln konnte. Eine Farbanalye brachte dann die Aufklärung. Der vor 20 Jahren lackierte Farbton heisst AR 246 Verde Chiaro Metallizatto (auch bekannt als Verde Chiaro Pininfarina). Es ist ein historischer Metallic-Farbton, der vor allem bei Fahrzeugen von Alfa Romeo zwischen 1984 und 1986 verwendet wurde. Es handelt sich hier um ein helles, metallisch schimmerndes Grün.

Bei all den Fotos die ich von der Alfetta GTV gemacht habe und ich ins Forum gestellt habe, wurde bisher nie bemerkt, dass der vordere Teil ( Kotflügel und Motorhaube einen leicht helleren Farbton hat, wie der Rest des Autos. Natürlich handelt es sich nur um Nuancen, meiner Meinung nach aber klar erkennbar.

Dies ist nun zum Glück Geschichte und die GTV darf einheitlich in Ihrer neuen alten Farbe erscheinen.

Es ist eine Alfa Farbe und es ist kein rot.

Zu Anfang stand fest, die GTV muß unbedingt rot werden, aber je länger ich die GTV fuhr und mir anschaute desto mehr fing ich an zu zweifeln. Lange hab ich hin und her überlegt und je mehr Bilder ich von der GTV bei den unterschiedlichsten Lichtbedingungen gemacht habe, desto raffinierter empfand ich die Farbe.

Das "hin und her" hat nun ein Ende, vielleicht total unspektakulär für einige, für mich aber die richtige Entscheidung.

Jetzt bekommt die rote Zora eine kleine Schwester. Darf ich vorstellen, diesmal in Farbe :

Zelena Zora

ZZ_13.jpg

ZZ_15.jpg

ZZ_27.jpg

ZZ_31.jpg

ZZ_35.jpg

ZZ_42.jpg

Die Sonne verwöhnte uns heute und kurz entschloßen öffneten wir das Hallentor und schoben die GTV ans Tages Licht, um die Sonne auf dem Lack wirken zu lassen.

ZZ_54.jpg

Hier kann man schon den Unterschied je nach Blickwinkel erkennen.

ZZ_56.jpg

Ich hatte die wie gesagt letztes Jahr erst getauscht. Mal schauen, ob ich die alten Buchsen noch habe, dann mess ich mal nach. Vom Durchmesser kann das hinkommen, aber von der Breite kamen mir die unterschiedlich vor. :kopfkratz: