Beiträge von zyon
-
-
Warum muß die Blende über dem Handschuhfach dazu raus ? Hast du einen schnelleren Weg gefunden um die zu entfernen ? Das war ja damals ein riesen Akt.
Was kostet so ein Android Display ?
-
Automobile Geschichte auf dem Kurfürstendamm. Über 2000 Oldtimer auf 2 Kilometern Ku'damm.
Vom 09. - 10.05.2026 finden sie wieder statt, die Classic Das in Berlin.
Mehr Infos zu der Veranstaltung findet ihr hier : https://classicdays-berlin.de
Bilder und ein paar Eindrücke aus 2025 gibt es hier zu sehen : Alfas bei den Classic Days Berlin 2025 und hier Classic Days Berlin 2025
-
Am 4. Juli 2026 findet die vierte Ausgabe der Klassik Rally Berlin-Brandenburg statt.
Alle Infos gibt es hier : https://www.klassik-rallye-berlin-brandenburg.de
Ein paar Bilder zu der letzten Veranstaltung findet ihr hier : 3. Klassik Rally Berlin-Brandenburg 05.07.2025
-
An dem Pfingst Wochenende 2026 findet wieder die Oldtimer Show etwas südlich von Berlin statt.
Datum : Pfingsten 24. - 25. Mai 2026
Location : ADAC Fahrsicherheitszentrum Berlin-Brandenburg in Linthe
ZitatDie Oldtimer Show ist ein Event, das Jung und Alt gleichermaßen fasziniert und Sammler aus aller Welt anzieht. Lassen Sie sich pünktlich zum Beginn der „Schönwettersaison“ von der atemberaubenden Natur des 25 ha großen Gelände des ADAC Fahrsicherheitszentrums in Linthe verzaubern und erleben Sie die Geschichte vergangener Epochen – erzählt von antiken Automobilen. Seit mittlerweile über 20 Jahren heißt es „sehen und gesehen werden“: In diesem Jahr treffen sich am Pfingstwochenende und am ersten Oktoberwochenende private Sammler aus ganz Deutschland, um ihre persönlichen Liebhaberstücke den staunenden Augen des Publikums zu präsentieren, sich fachlich auszutauschen und dieses „etwas andere Lebensgefühl“ zu zelebrieren.
Mehr Infos gibt es hier : >>> klick mich<<<
-
Findet wieder am letzten Juniwochenende statt.
Woher weißt du das ? Offiziell find ich da noch nichts.
-
Es gibt ja gerade so einige Projekte, die hier entstehen und gedeihen

Selbst den Cheffe habt ihr in der Zwischenzeit angesteckt.

Ich sehe schon die Geburtsstunde vom „ARP Racingteam“
Untertitel : Wilde Kerle in ihren tollkühnen Kisten

-
Nach der Geschichte mit dem Tank, musste es an anderer Stelle weitergehen.
Vor einiger verließ ja das Armaturenbrett schon das Cockpit, um etwas aufgefrischt zu werden. Die Halterung und den Hebel für den Choke brauch ich nicht mehr. Daher flog der Mechanismus raus. Das entstandene Loch wird verschlossen.
Um das Armaturenbrett neu zu beziehen, muß auch das Handschuhfach weichen. Leichter gesagt wie getan. Manchmal frage ich mich wirklich, was sich die Entwickler und Ingenieure damals gedacht haben
.Um das zerstörungsfrei raus zu operieren braucht es Chirurgenhände.
Dann noch die Halterungen ausgebohrt und entfernt. Wird auch alles entrostet und neu lackiert.
Anschließend hab ich mich dann der Oberflächenpflege gewidmet. Kann ich ein einem halben Jahr bestimmt wieder machen, aber da ist das Ergebnis schnell zu sehen. Ab und zu darf man sich dann auch über kleinen Dinge freuen, nicht wahr ?
Das Armaturenbrett geht dann demnächst zum Sattler, der darf sich dann damit schon mal vergnügen.
-
Weiter geht's mit nicht so schönen Neuigkeiten. Endlich ist der Tank raus und siehe da, wie erwartet versteckte sich da auf der Unterseite noch jemand.
Ich hasse dieses braune Zeug. Letztendlich hätte ich das auch schon früher machen können, aber besser jetzt als nie.
Äußerlich wird der Tank jetzt komplett entlackt und neu lackiert. Muß jetzt mal eine Kamera besorgen, um rein zu schauen, wie es innen aussieht. Danach wird entschieden, ob der Tank zum Spezialisten geht, um den von innen auch zu entrosten und neu zu beschichten.
Irgendwas ist ja immer.
tbc.......
-
Ja aber nicht mit dem 75er , vielleicht nächstes Jahr
Driver-Classic-Card hab ich ja.
Klar, ihr seid doch mit dem 75er angereist, wollen jetzt mal nicht so pingelig sein

Wieviele KM hast du 2025 mit dem 75er insgesamt abgespult ?
-
-
-
So ein Jahr geht schneller rum als man glaubt. Du hast noch die Schalthebelaktion während dem Abschlußtreffen in der Lausitz vergessen. War auch sportlich

Mal schauen wer als erstes sein neues Spielzeug fertig hat. Würde mich auf gemeinsame Runden am Lausitzring , oder woanders wirklich freuen.
Mehr Bilder von dir, Alex und Carmine am Lausitzring gibt es in der Galerie.
Die Zender stehen dem 75er ausgezeichnet, sehr gute Wahl

-
Handwerk ist nicht mehr Handwerk, das stimmt schon. Da heutzutage ja Geiz geil ist und alles schnell gehen muß, leidet meistens die Qualität als erstes.
Ein gutes Netzwerk an guten Adressen ist da unabdingbar.
Egal ob es ein gescheiter Klempner, oder ein Verzinker ist.
-
Für die größeren Projekte gibt es ja den Bereich : Alfa Romeo Da sind teils wirklich spannende Projekte dabei

-
Geht nicht, gibt es nicht hab ich mal gelernt. Ist immer nur ne Frage von Aufwand und Geld. Bei so einer alten und vor allem noch schönen Bella lohnt sich doch noch der Aufwand.

Chemisch und thermisch entlacken und entrosten.Man bekommt den Gammel schon weg. Tauchbad fürs Zink braucht ja sowieso Öffnungen / Bohrungen. Alternativ im Tauchbad KTL beschichten lassen.
-
Wenn die Traversen nicht mehr zu bekommen sind, würde da nicht verzinken und eine Pulverbeschichtung auch Sinn machen ?
Kostet natürlich mehr, aber da man das Teil ja so schön ausbauen kann und dadurch transportabel ist, hält sich ja der Aufwand in Grenzen.
Ich lass bei meiner GTV auch fast alles beschichten, oder verzinken, was man abschrauben kann.
-
z-customized.de
Allein der Name macht den Laden ja schon sympathisch

Da will ich aber Fotos sehen, wenn der 155er fertig ist

-
Komisch, kommen immer als Pärchen
Heute schon wieder passiert, komisches Phänomen

-
Davon lese ich in dem von dir zitierten Text aber nix

Da gehts nur darum die Partikelmessung auszuweiten und bei Benzinern einzuführen.
Was dann nur für moderner Direkteinspritzer gelten würde, da ein Saugrohreinspritzer keinen Ruß ausstoßen

... und was passiert wenn dann künftig bei den strengeren Hauptuntersuchungen die Autos reihenweise durchfallen ?
-
Die EU arbeitet schon daran, dass die älteren Autos nicht ewig unter uns bleiben
ZitatAlles anzeigenBald könnte es bei der Hauptuntersuchung (HU) wieder teurer werden. Nach den Diskussionen um eine jährlichen Prüfung soll es künftig neue Test-Pflichten für Diesel und Benziner geben. Die hätten erhebliche negative Auswirkungen für Autobesitzer. Der TÜV und andere Prüforganisationen wie die GTÜ unterstützen Pläne der EU, immer neue Prüfpflichten einzuführen. Die 2023 eingeführte neue Partikelmessung bei der Abgasuntersuchung soll auf moderne Benziner ausgeweitet werden, berichtet die "Automobilwoche". Auch ältere Diesel wären dann dran. Betroffen wären Fahrzeuge mit der Schadstoffnorm Euro 5. In Brüssel wird derzeit an einer neuen Verordnung dazu gearbeitet. Wann die neue Abgasmessung eingeführt wird, bleibt offen. Neben der Verordnung müssen erst entsprechende Prüf-Grenzwerte und Messverfahren für Benzinfahrzeuge festgelegt werden.
Abgasuntersuchung: Streit um Ausweitung der Partikelmessung auf Benziner
Die Partikelmessung bei der Abgasuntersuchung soll auf moderne Benziner ausgeweitet werden. Auch ältere Fahrzeuge sind im Gespräch. Doch das ist umstritten. Seit 2023 gilt für Euro-6/VI-Diesel in Deutschland bei der Abgasuntersuchung (AU) im Rahmen der gesetzlichen Hauptuntersuchung ein neues Prüfverfahren, die so genannte Partikelmessung (PN-Messung). Nun mehren sich die Stimmen, das Prüfverfahren auch auf andere Fahrzeugtypen auszuweiten. Denn nach Ansicht von Prüforganisationen wie den TÜV oder der GTÜ hat sich das neue Verfahren bewährt. „Die Partikelmessung ist ein großer Erfolg. Wir können jetzt feststellen, was wirklich aus dem Auspuff herauskommt“, sagt etwa Axel Sprenger, stellvertretender technischer Leiter der GTÜ. Das musste auch Ford bereits feststellen: Diesel-Fahrzeuge der Kölner verzeichneten seit Einführung des neuen Messverfahrens deutlich erhöhte Durchfallquoten. Ende 2024 musste Ford allein in Deutschland 164.000 Autos wegen Problemen mit dem Dieselpartikelfilter zurückrufen. Je älter, desto auffälliger.
Eine gemeinsame Auswertung aller deutschen Prüfdienste ergab, dass drei Prozent der Euro-6/VI-Diesel in Deutschland die AU im ersten Anlauf nicht bestehen.
Wobei Fahrzeuge mit zunehmendem Alter deutlich häufiger auffällig sind: Während die Quote bei Fahrzeugen jünger als fünf Jahre bei zwei Prozent liegt, steigt sie bei Fahrzeugen über zehn Jahren auf sechs Prozent.
„Die PN-Messung trägt zur Verbesserung der Luftqualität bei und leistet damit einen wichtigen Beitrag für Gesundheit, Umwelt und Klima“, sagt Robin Zalwert, Referent für nachhaltige Mobilität beim TÜV-Verband.
Die TÜV unterstützen daher Pläne der EU-Kommission, die Abgasuntersuchung auch auf Diesel der Abgasnorm Euro-5b auszuweiten. „Die Einführung einer PN-Messung auch hier wäre ein konsequenter und wirksamer Schritt zur weiteren Verbesserung der Luftqualität“, so Zalwert.
Einigkeit bei Benzinern
Daneben habe sich das bisherige Verfahren der Trübungsmessung bei Euro-5-Fahrzeugen mit ihren deutlich größeren Rußpartikeln bewährt, so Sprenger. Sein Fazit: „Kosten und Nutzen einer Ausweitung auf Euro-5 stehen in keinem Verhältnis. Das Geld kann man sinnvoller ausgeben.“
Wie auch der TÜV Verband unterstützt die GTÜ jedoch den Plan der EU-Kommission, die Partikelmessung auf Verbrenner auszuweiten. „Ottomotoren können ebenso fehlerhaft arbeiten wie Dieselmotoren. Es gibt keinen sinnvollen Grund, bei Dieseln den Partikelausstoß zu überwachen und bei Benzinern nicht“, konstatiert Sprenger.
Mit einer schnellen Einführung ist jedoch nicht zu rechnen. „Für die Partikelmessung bei Benzinern brauchen wir erst eine neue Verordnung die den nötigen Rechtsrahmen schafft und die einzuhaltenden Grenzwerte festlegt“, erklärt Sprenger. Danach müssten die Hersteller der Partikelmessgeräte erst noch entsprechende Messverfahren entwickeln und eine neue Software auf die bestehenden Partikelmessgeräte aufgespielt werden.
Quelle : Automobilwoche
-
Was ist das für ein short shifter, CAE ?
-
Vorher natürlich gewaschen
, und dann mit Sonax Microfasertuch aufgetragen, anschließend trocken mit Sonax Microfasertuch abgerieben, bis keine Streifen mehr zu sehen waren, eigentlich ganz easy, Muskelkater gab es gratis 
Bevor ich mit irgendwelchen Versiegelungen, oder Wachs an die Oberfläche gehe, wird nach dem waschen der Lack mit Lackknete von den restlichen Rückständen befreit. Anschließend entfettet und erst nach dem Ablüften kommt da entweder synthetisches Sprühwachs drauf, oder es geht mit dem polieren weiter. Nach dem polieren der Oberfläche wieder entfetten und dann das Wachs zum versiegeln.
Wenn man direkt nach dem waschen mit Wachs auf der Oberfläche rumreibt, wird der restliche Dreck nur verteilt und sorgt für kleine feine Kratzer

Darf aber jeder machen, wie er es für richtig hält .

-
Mal wieder Geld ausgegeben, werde ich die tage mal einbauen, bestimmt 1 PS Mehrleistung

Zumindest ist das Ansauggeräusch besser als zuvor

-
Mir fehlt die Vorgeschichte, hast du einen Link für mich? Danke.
Einen gerade sehr aktuellen Fred zu sterbenden Batterien findest du zum Beispiel hier : Start Stop und Heck + Außenspiegel Heizung Defekt
Bei Interesse einfach weiter im Giulia / Stelvio Werkstattbereich schauen und suchen, da gibt es ( leider ) einige Fälle.