Beiträge von zyon

    Neues aus der Presse:


    Das Werksmuseum von Alfa Romeo feiert 50. Geburtstag


    IMG_6083.jpeg


    • Das 1976 in Arese bei Mailand gegründete Museo Storico Alfa Romeo bietet im Jubiläumsjahr eine Reihe ganz besonderer Veranstaltungen.
    • „Alfa Romeo Day“ am 21. Juni 2026: Im Museum steht an diesem Tag der Jahrestag der Marke im Mittelpunkt.
    • Auch die Jubiläen „100 Jahre Touring“ und „60 Jahre Alfa Romeo Spider Duetto“ werden gefeiert.
    • Hinzu kommen ein Tag der offenen Tür im Dokumentationszentrum, Ausstellungen, Konferenzen und Fahrzeugparaden.
    • Das Museo Storico ist auch als Teil des Projekts Bottegafuoriserie ein Bezugspunkt für die internationale Fangemeinde von Alfa Romeo.


    19. März 2026 – Das Jahr 2026 ist für das Museum von Alfa Romeo von besonderer Bedeutung: Das im ehemaligen Werk im Mailänder Vorort Arese beheimatete Museo Storico Alfa Romeo feiert seinen 50. Geburtstag. Seit seiner Gründung im Jahr 1976 hat sich das Museum zum wichtigen Bezugspunkt für die Historie der Traditionsmarke entwickelt. Hier hat auch das neue Projekt Bottegafuoriserie eine Heimat, zu dessen Aufgaben die Entwicklung von Supersportwagen und Individualisierungsprogrammen zählt.

    Das Museo Storico Alfa Romeo bietet der Fangemeinde im Jubiläumsjahr eine Vielzahl besonderer Veranstaltungen und Aktionen, die sich auf die Markenikonen, die Automobilkultur und gemeinsame Erlebnisse konzentrieren. Das vollständige Programm ist im Internet zu finden (Link). Die Kosten für eine Teilnahme an allen Veranstaltungen sind im Eintrittspreis für das Museum enthalten, das täglich außer dienstags von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet ist. Tickets können auch direkt online gebucht werden (Link).

    Einzigartige Erlebnisse für Fans

    Das Programm beginnt am 29. März 2026 mit einer Backstage-Konferenz zum Thema „100 Jahre Touring“. Sie würdigt die sich über diesen Zeitraum erstreckende Zusammenarbeit zwischen Alfa Romeo und der Carrozzeria Touring. Die gemeinsame Geschichte reicht von Karosserien für frühe Serienmodelle von Alfa Romeo bis zur Montage des aktuellen Supersportwagens Alfa Romeo 33 Stradale[1]. Die vom „International Touring Superleggera Register“ organisierte Veranstaltung zeichnet diese Verbindung anhand markanter Fahrzeuge, Persönlichkeiten und Ereignisse nach. Das Programm umfasst auch eine Parade von Alfa Romeo mit Touring-Karosserie auf der museumseigenen Teststrecke.

    Am 19. April 2026 starten die Feierlichkeiten zum 60. Geburtstag des ersten Alfa Romeo Spider, der heute unter dem Namen Duetto bekannt ist. Als Symbol einer Ära ist der 1966 präsentierte Spider bis heute einer der beliebtesten Oldtimer der Marke. Das Museum feiert die ersten vier Generationen des Spider mit einer Konferenz, einer Parade und einer Ausstellung auch von Privatfahrzeugen. Die Präsentation ist auf die vier Bauserien aufgeteilt: Von April bis Juni spielt der Duetto (1966-1969) die Hauptrolle, von Juli bis August der Nachfolger Coda Tronca (1969-1983), von September bis Oktober das Modell Aerodinamica (1983-1989) und von November bis Dezember die vierte Generation des Alfa Romeo Spider (1989-1994).

    Am 10. Mai 2026 eröffnet das Museum die Ausstellung „Cuore Sportivo“. Unter dem Motto „Sportliches Herz“ können Besucherinnen und Besucher in die Geschichte von Alfa Romeo eintauchen – anhand seiner wichtigsten Produkte aus den Bereichen Automobilbau, Luftfahrt, Schifffahrt und Industrie. Zu sehen sind auch Forschungsarbeiten und Prototypen, die eng mit der Unternehmensgeschichte und den bei Alfa Romeo arbeitenden Menschen verbunden sind.

    Den Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten bildet der „Alfa Romeo Day“ am 21. Juni 2026. Wie es Tradition ist, wird am Wochenende, das dem offiziellen Gründungsdatum 24. Juni am nächsten liegt, der Geburtstag von Alfa Romeo mit einer Reihe von Veranstaltungen speziell für die Markenfans begangen. Hauptthema ist dieses Jahr die 50-Jahr-Feier des Museums. Der Tag bietet unter anderem eine Präsentation über die Geschichte, die Werte und die Herausforderungen des Museums sowie das inzwischen traditionelle Treffen von Markenclub-Vertretern aus aller Welt.

    Eine der besonders erwarteten Veranstaltungen findet am 8. November 2026 statt: Es ist Tag der offenen Tür im Dokumentationszentrum von Alfa Romeo. Dort werden historische Dokumente auf einer Gesamtlänge von rund 6.000 Metern archiviert; jährlich werden mehr als 10.000 Anfragen aus aller Welt bearbeitet. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, Einblick in die Archive zu erhalten, die das technische, industrielle und kulturelle Erbe der Marke dokumentieren.

    Das Museo Storico Alfa Romeo

    Alfa Romeo eröffnete das Werksmuseum 1976 im damaligen Werk Arese bei Mailand. Seit 2011 stehen Sammlung und Gebäude unter die Schirmherrschaft der italienischen Denkmalschutzbehörde. Im Jahr 2015 wurde das Gebäude komplett renoviert und für die allgemeine Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Dauerausstellung umfasst rund 70 Fahrzeuge und ist in verschiedene Bereiche unterteilt: Sie bilden die Themen Timeline(Unternehmensgeschichte), Beauty (Design und seine gesellschaftliche Rolle) und Speed(Motorsport und Technologie) ab. Seit 2020 ist auch der Bereich Collezione für Besichtigungen geöffnet. Dieses Depot umfasst Fahrzeuge, die normalerweise nicht öffentlich ausgestellt sind, sowie Motoren, Modelle, Trophäen, Ausrüstung und Materialien. Eigene Bereiche widmen sich der Produktion von Flugzeugkomponenten sowie der Zusammenarbeit mit den Carabinieri. Jährlich besuchen mehr als 100.000 Menschen das Museo Storico Alfa Romeo.



    Internet: www.museoalfaromeo.com


    Quelle : Stellantis / Alfa Media


    P.S. : hab ganz eigenmächtig das Wort Rüsselsheim aus dem Text gestrichen ;)

    IMG_6063.jpeg


    Hallo Fritz, du meinst die Nr 5 richtig ? Die ist definitiv nicht gleich der unteren Nr. 8.


    In den Teilekatalogen nennt sich das oben, Buchse für Tragarm.

    Unten ist das ne Buchse für den Schwingarm.


    Hab letztes Jahr genau diese Buchsen alle getauscht. .


    Die Nr 5 als Unibal find ich nicht bei OKP/ Bertelsbeck.

    Mal was anderes:


    The World's Muddiest Shoot: A Day with a Rally Photographer

    Zitat

    Haben Sie sich jemals gefragt, was ein Rallye-Fotograf eigentlich macht? In unserem neuesten Blick auf die stillen Helden der WRC verbringen Sie einen Tag mit einem der Besten seines Fachs, Romain Thuillier, und erfahren, was alles dazugehört, um das perfekte Foto zu schießen. Es braucht Planung, die richtige Ausrüstung, Geduld, Glück und echtes Talent, aber auch die Fähigkeit, sich im entscheidenden Moment anzupassen … und manchmal sogar ein bisschen Hilfe von den Fans.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    … Gerne ein / zwei Bilder und deine Preisvorstellung .


    Siehe :



    Danke :wink:

    Garagentetris gespielt.

    Den 159 nach dem Winterschlaf aufgeweckt und raus geholt. Batterie frisch geladen, kleine Probefahrt gemacht, alles schick. :like:

    Hatte ganz vergessen, dass ich den frisch geputzt abgestellt hatte. Die Giulia hatte ich ja erst neulich gewaschen, kann mir nicht helfen, aber das rot steht ihr ausgezeichnet. :AlfaFahne:

    Der 159 sieht auch nach all den Jahren immer noch geil aus.


    IMG_6059.jpeg


    IMG_6057 2.jpeg


    Nächste Woche wird dann hoffentlich auch der Kleine fertig, dann kann es wirklich Frühling werden.

    Raw :


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier mal etwas anderes, englischer Humor gepaart mit Herrn Solberg Junior.


    Richard Hammond vs Oliver Solberg


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Weil er es sich erarbeitet hat und vor allem, weil er es endlich verdient hat:


    WRC-Premierensieger Takamoto Katsuta: Weltmeister und Rivalen feiern ihn



    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Willkommen im ARP, wir freuen uns immer über ein kurzes Hallo in der Vorstellungsrunde ;)


    Bezüglich deiner Frage, wir haben hier eine Suchfunktion ( oben rechts die Lupe )


    Die spuckt einiges zu dem Thema aus.


    Zum Beispiel :


    Glückwunsch zur erfolgreichen Zahnriemen Transplantation. War die Bella nicht wirklich begeistert, nach der Winterpause ihren Dienst anzutreten.

    Gut das sie in besten Händen ist und nun wieder tadellos läuft. :like:


    In diesem Sinne wünsche ich allen aus dem Winterschlaf erwachenden Bellas einen guten Start in die neue Saison

    Danke. Dauert noch ein bisschen bei meinem Kleinen, aber wird schon.

    Yes, er hat‘s tatsächlich geschafft. 8)


    Hier die Zusammenfassung :


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zum nachlesen :

    Erster WRC-Sieg für Takamoto Katsuta bei brutaler Safari-Rallye Kenia 2026

    Hallo Zyon!

    zum Spur einstellen unbedingt Wasserkanister mit den vorgeschriebenen Gewichten in Fußraum und auf Sitze stellen + im Kofferreum nochmals 20 oder 25L Kanister mit Wasser.

    nur so bekommst den richtigen Nachlauf hin, der sonst bei der geringsten Entlasung der Hinterachse schon nichtmehr stimmt!!!

    LG

    Fritz

    Ich sprech mal mit meinem Bekannten wie er da vorgeht und mal schauen was er dazu sagt.

    Danke Ado. Bin auch schon über das Video gestolpert. Hab es aber noch nicht ganz gesehen. Hol ich aber noch nach.


    Hab mir vorletztes Jahr erst die Dunlop Classic geholt. Die werden bei der Laufleistung noch ein paar Jahre halten.

    Noch eine Wertungsprüfung und alle Daumen sind gedrückt. 42 Sekunden trennen Taka von seinem ersten Sieg und dem Gewinn einer Rally.

    Jetzt muß er nur noch seinen Toyota heil ins Ziel und zurück zum Service Park bringen.


    In ca. 15 Minuten geht´s los.


    IMG_5997.jpeg

    Was ein verrückter Tag. Sowas wie heute haben wir schon lange nicht mehr gesehen. Wirklich katastrophale Bedingungen, auf den vom Regen durchnässten Wertungsprüfungen, führten zu so vielen Ausfällen, dass nur noch die ersten 5 Plätze in der Wertung von WRC 1 Autos belegt wurden.


    Bilder sagen bekanntlich mehr wie Worte, spektakulärer geht es kaum :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wer es doch gerne im Detail nachlesen möchte, hier etwas ausführlicher : WRC Safari-Rallye Kenia 2026: Katsuta erbt Spitze nach dreimal Toyota-Drama!


    Morgen folgen noch 4 Wertungsprüfungen, mal schauen wer sich am Ende die Krone aufsetzten darf.