Beiträge von zyon

Nächste Woche geht es weiter. Wir verlassen die Komfortzone und betreten Neuland. Zum ersten Mal macht der Zirkus in Paraguay halt.

Für die Teams, die Fahrer, aber auch für uns ist diesmal alles neu und keiner weiß genau was uns erwartet.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hi Matthias, "213 verde oliva metallizzato" ist die verwendete Farbe, die vor ca. 20 Jahren das original nero metallizzato ersetzte.

Die GTV bleibt auf jeden Fall optisch ein Chrommodell.

schade, ICH würde ihn in dem originalen Farbton grün met. wieder lackieren...

war was Besonderes

Als die GTV ausgeliefert wurde, war die GTV Nero metallizzato. Das Grün ist zwar eine zeitgenössische Alfa Farbe aus den 70igern, war aber nicht die original Farbe.

Als die GTV umgebaut wurde und die Alfetta GT Front bekam, war diese ursprünglich rot.

IMG_9517.jpeg

Ist also ein bunter Hund gewesen.

Alfalyrix , ich werd definitiv kein YT Chanel zu dem Projekt machen.

Vor meinem eigenen Projekt hab ich einige solcher Dokumentation und Projekte gesehen.

Ich hab mich schon drauf eingestellt, das mich die ein oder andere böse Überraschung erwartet.

Wenn die GTV irgendwann mal fertig ist, wird es definitiv die ein oder oder Ausfahrt mit ausgiebiger Fotosession geben.

Tributo : ich liebe rot ;)

Können ja ein Ratespiel draus machen.

Erster kleiner Tip, der Name der Farbe fängt mit Z an, what else …, :joint:

und jetzt ihr

Der Wagen sah gut aus und war technisch gesehen auch ok. In Summe waren aber viele Kleinigkeiten zu machen, die sich addierten.

Da diese GTV seit meiner Kindheit mein Traum war und ich es nun endlich geschafft habe, wollte ich nicht in einer Wanderbaustelle rumfahren.

Die Geschichte mit dem Rost musste erledigt werden, bevor die braune Pest sich weiter ausbreitet. Motor und Getriebe erhalten eine Revision, das Fahrwerk wird modifiziert und der Innenraum bekommt auch ein Upgrade.

Im Zuge dessen sollte die Karosserie versteift werden.

Die Geschichte mit dem Dach und der Lackierung waren so nicht geplant.

Ist vergleichbar mit einer Hausrenovierung, man sieht erst was kommt, wenn der Putz runter ist ;)

Der Plan der komplett Überholung stand dann relativ schnell fest. Hab recht schnell angefangen mit dem recherchieren und Teile besorgen.

Wollte den letzten Sommer mit dem Auto genießen und weiter schauen, wo was genau zu machen ist. Im Herbst ging es dann planmäßig los.

Zum Thema Farbe, da wurde ich gestern auch schon mehrfach gefragt.

Keine Sorge, wird definitiv nicht grau :Geheimnis:

Wahrscheinlich das komplette Dach auswechseln, aber das ist eine andere Geschichte.

Das ist genau der Grund warum ich nach "Schlachtern ohne Schiebedach" gesucht habe ;)

Das raustrennen und einschweißen der gesamten Dachhaut ist anscheinend einfacher, wie das zurecht biegen und dengeln des vorhandenen Daches.

Ausführlich ist es nicht wirklich. Könnte eigentlich zu jeder Schraube eine Geschichte schreiben, aber dafür fehlt mir einfach die Zeit. :Geheimnis:

Rückschläge bedeuten meistens mehr Zeit und leider auch mehr Geld. Gesetzte Budgets und ihre Puffer kenne ich nur zu gut. In diesem Fall ärgert mich die Nummer mit den Sitzen am meisten. Durch das neue Gestühl und die dadurch erforderlichen Zusatz Maßnahmen hinkt der Zeitplan gewaltig. Leider reden wir hier von Monaten und nicht Wochen.

Da es aber gut werden soll, muß ich mich in Geduld üben. Eine meiner Lieblingsdisziplinen :Geheimnis:

Wo Licht ist, ist auch Schatten und irgendwann gibt es auch wieder positive Sachen zu verkünden.

Was Jeff angeht, da ziehe ich meinen Hut, aber das ist ein ganz anderes Level. Da komm ich nicht hin.

Ein weiterer Abschnitt der Überholung ist abgeschlossen. Die GTV wechselte somit das Gewerk und ihren Standort. Abteilung Karosserie Instandsetzung ist Geschichte und ein Haken dran. Somit verliess auch Kollege Rost den Chat.

Mittlerweile ist die GTV beim Lackierer des Vertrauens eingezogen. Auch hier muss man der Wahrheit ins Auge blicken und weitere Rückschläge sind zu verzeichnen. Wie schon vermutet, bestätigte mir der Lackierer, dass das ehemalige Schiebedach sich gesetzt hat und eigentlich einer Katastrophe gleicht.

Ein kurzer Exkurs in die Geschichte dieser GTV. Vor ca. 20 Jahren, als die GTV umgebaut wurde, hat man damals das Schiebedach verschlossen, zugeschweißt und zugspachtelt. Leider wurde da nicht mit Spachtelmasse gespart. Im Laufe der Zeit setzte sich das Ganze... and now we have the salat.

Die hässliche Dachantenne ist endlich in den ewigen Jagdgrünen und da kann nun auch der Rest des Daches noch etwas Liebe erfahren.

Hier nun ein paar Bildchen aus dem Epizentrum der Farbenlehre und des Schleifpapiers:

Alle unnötigen Löcher zugeschweißt, anschließend plan geschliffen. Nähte nachgeschweißt und zusätzliche Verstärkungen angebracht

IMG_9486.jpeg

....by the way, das bisschen Flugrost, an der Stelle unterhalb des BKV wird noch entfernt.... bevor hier jemand meckert ;)

Untere Heckpartie instand gesetzt, die Blechfalz komplett neu gefertigt

IMG_9499.jpeg

IMG_9500.jpeg

IMG_9496.jpeg

Das ehemalige Schiebedach

IMG_9525.jpeg

Hat ein bisschen was von Starwars, oder ?

IMG_9581.JPG

Wie gehts nun weiter ? Erstmal viel schleifen und füllern. Dann hat der Füller etwas Zeit zum stehen ( was jeden Lackierer anscheinend freut ). Dann warte ich noch auf ein paar Teile, mit etwas längerer Lieferzeit. Die müssen noch verbaut werden, bevor es zu einem Zwischengewerk geht und dann zurück zum Lackierer. Halleluja, wenn mir das jemand vor einem Jahr erzählt hätte, ich hätte es nicht geglaubt.

stay tuned :wink:

tbc...

Kleiner Nachschlag :

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Könnt ihr was von Gntechiq oder auch einem anderen Hersteller zur Auffrischung von Gummileisten (Türgummis z.B.) empfehlen ?

Zur Gummipflege benutze ich von Petzoldt's deren Reiniger und anschließend die Gummipflege.

Für Kunststoffe zum auffrischen, gibt es auch etwas günstiger den Plastikrestorer von Sonax

Der ist supi, hält aber nur 2-3 Wäschen.

Für den Innenraum gibt es auch was von Sonax, aber da muss man ein vorsichtiges Händchen haben .

Mich würde aber das Ergebnis von diesem Gtechnik Zeug interessieren. Ist teuer, aber wenn es dauerhaft hält wäre das interessant.

Kannst ja Freitag Nachmittag mal in Micha‘s kleine Waschwelt schnuppern, Mit Produktvorführung und direkter Anwendung.

;)

Hab letzte Woche tatsächlich einen Junior in freier Wildbahn gesehen und das bei uns am A. der Heide im Nachbarort.

Schwarz und mit schwarzem Scudetto. Nicht gerade ideal, um den von Weitem zu erkennen.

Heute auf der AB hab ich schon in der Ferne das Alfarot erkannt. Mit etwas Sonne eine klasse Farbe.

IMG_9465.jpeg

<3 Danke Ado.

Nächste Woche bin ich wieder in meiner alten Heimat, was auch immer eine kleine Zeitreise in die eigene Vergangenheit ist. Da fing alles an, als kleiner Bub.

ich suche immer noch das Foto wo ich als Knirps vor der Alfetta meines Papas stehe.

Wie gesagt, ich hatte gar keine andere Wahl und das ist auch gut so. :)

Auf Grund von akutem Platzmangel in der Garage, hab ich heute mal den freien Tag genutzt und etwas Ordnung geschaffen. Hauptsächlich GTV und Bertone Teile sortiert und nummeriert, ordentlich verpackt und verstaut. In der Hoffnung, dass in einigen Monaten, wenn ich die Teile brauche, sie dann auch wieder finde :joint:

IMG_9455.jpeg

Um an den ganzen Krempel in der Garage zu kommen, mußte die rote Zora mal wieder bewegt werden. Batterie wieder kurz vor dem Hungertod, herrlich.

IMG_9444.jpg

Anschließend die nächsten Felgen vorbereitet und fertig gemacht für die Versiegelung.

IMG_9458.jpeg

10,5 Zoll Felgen ? Tippfehler ? :kopfkratz:

Geht um die Breite. :Geheimnis:

Ich würde mal den Reifenrechner bemühen,

Da kannst du schon sehen wie weit der Reifen mit der Felge raus kommt.

Keine Ahnung was bei deinem 166 original drauf ist/ eingetragen ist und welche Dimension der neue Reifen hat .

10,5 bei ET 30 riecht schon stark nach Anpassung.

…. und eine kurze Vorstellung ( Vorstellungsrunde ) ist immer nett und gerne gesehen :wink: