Beiträge von zyon

    Geht nicht, gibt es nicht hab ich mal gelernt. Ist immer nur ne Frage von Aufwand und Geld. Bei so einer alten und vor allem noch schönen Bella lohnt sich doch noch der Aufwand. ;)

    Chemisch und thermisch entlacken und entrosten.Man bekommt den Gammel schon weg. Tauchbad fürs Zink braucht ja sowieso Öffnungen / Bohrungen. Alternativ im Tauchbad KTL beschichten lassen.

    Wenn die Traversen nicht mehr zu bekommen sind, würde da nicht verzinken und eine Pulverbeschichtung auch Sinn machen ?


    Kostet natürlich mehr, aber da man das Teil ja so schön ausbauen kann und dadurch transportabel ist, hält sich ja der Aufwand in Grenzen.

    Ich lass bei meiner GTV auch fast alles beschichten, oder verzinken, was man abschrauben kann.

    Die EU arbeitet schon daran, dass die älteren Autos nicht ewig unter uns bleiben ;)

    Quelle : Automobilwoche

    Vorher natürlich gewaschen ;-) , und dann mit Sonax Microfasertuch aufgetragen, anschließend trocken mit Sonax Microfasertuch abgerieben, bis keine Streifen mehr zu sehen waren, eigentlich ganz easy, Muskelkater gab es gratis :cursing:

    Bevor ich mit irgendwelchen Versiegelungen, oder Wachs an die Oberfläche gehe, wird nach dem waschen der Lack mit Lackknete von den restlichen Rückständen befreit. Anschließend entfettet und erst nach dem Ablüften kommt da entweder synthetisches Sprühwachs drauf, oder es geht mit dem polieren weiter. Nach dem polieren der Oberfläche wieder entfetten und dann das Wachs zum versiegeln.


    Wenn man direkt nach dem waschen mit Wachs auf der Oberfläche rumreibt, wird der restliche Dreck nur verteilt und sorgt für kleine feine Kratzer :Geheimnis:


    Darf aber jeder machen, wie er es für richtig hält . :wink:

    Diese Entwicklung finde ich auch sehr schade. Abgesehen von den ganzen Assistenzsystemen, die in meinen Augen wirklich am Ziel vorbeischiessen, sind das bald keine Autos mehr, sondern vollvernetzte Fortbewegungeneinheiten.


    Frage mich was passiert wenn ich in einem Funkloch stehe und das "Auto" nicht online sein kann. Wird dann die Weiterfahrt gestoppt, oder saugt es die Batterie noch schneller leer wie die heutigen Modelle und ich bleibe deswegen mit leerer Batterie stehen ?


    Noch lachen alle, aber in Zukunft wird dir dann das Parkticket, oder das Blitzer Ticket zugestellt und das Auto bleibt bis zur Begleichung gesperrt.

    Alternative, es wird automatisch von deinem Konto abgebucht.


    Schöne neue Welt

    Das ändert sich 2026 für Autofahrer

    2026 treten neue Regeln und Vorschriften für Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer in Kraft.


    Abgasnorm Euro 7

    Ab dem 29. November 2026 gilt in der EU die neue Abgasnorm Euro 7 zunächst für neu entwickelte Pkw und leichte Transporter, ab Ende 2027 dann für alle Neuzulassungen dieser Klassen. Für Busse und schwere Nutzfahrzeuge greifen die Vorgaben ab 2028 bzw. 2029. Die Grenzwerte für klassische Schadstoffe bleiben weitgehend unverändert, neu ist jedoch eine genauere Erfassung ultrafeiner Partikel ab zehn Nanometern, die künftig bei allen Ottomotoren berücksichtigt werden.Euro 7 weitet die Vorschriften zudem auf weitere Emissionsquellen aus: Auch Abriebpartikel von Reifen und Bremsen werden reguliert, mit einheitlichen Grenzwerten ab 2035. Die Systeme zur Abgasreinigung müssen ihre Wirksamkeit über mindestens 160.000 Kilometer oder acht Jahre nachweisen. Für Elektroautos und Plug-in-Hybride gibt es erstmals Haltbarkeitsvorgaben für die Batterien. Zusätzlich werden Manipulationsschutz und Datenkontrolle verschärft, um Emissionen auch im Alltag überwachen zu können.


    eCall

    Ab 2026 sind neue Autos in der EU verpflichtend mit einem modernisierten Notrufsystem auszustatten. Der sogenannte "Next Generation eCall" ersetzt die bisherige Technik, die noch auf 2G- und 3G-Mobilfunknetzen beruhte. Die Einführung der neuen Vorgaben erfolgt stufenweise.Ab dem 1. Januar 2026 ist der Einbau des NG eCall für alle neu entwickelten Fahrzeugtypen der Klassen M1 (Pkw) und N1 (leichte Transporter bis 3,5 Tonnen) verpflichtend. Ohne diese Technik wird keine Typgenehmigung mehr erteilt. Ab dem 1. Januar 2027 dürfen zudem keine Neuwagen mehr zugelassen werden, die nicht über den neuen eCall verfügen.

    Im Sommer werden EU-weite Sicherheitsrichtlinien schrittweise weiter umgesetzt: Ab 7. Juli 2026 sind weitere Sicherheitssysteme für alle neuen Fahrzeugtypen Pflicht, beispielsweise Notbrems- und Spurhalteassistent sowie Müdigkeitswarner.

    Kfz-Versicherungen werden teurer – versäumte HU kostet Punkte

    Auch bei den Versicherungen steigen die Belastungen. Höhere Kosten für Ersatzteile und Werkstätten führen zu teureren Tarifen. Laut dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft zahlen rund 5,9 Millionen Versicherte künftig mehr, während 4,5 Millionen entlastet werden.Ein Blick auf die Hauptuntersuchung zeigt ebenfalls, ob Handlungsbedarf besteht. Fahrzeuge mit blauer HU-Plakette müssen 2026 geprüft werden. Ein Versäumnis kostet nicht nur ein ordentliches Bußgeld, sondern bringt auch noch einen Punkt in Flensburg.


    Steuerliche Anpassungen für Autofahrer 2026

    Wer einen Dienstwagen fährt, kann künftig profitieren: Die Grenze für die begünstigte 0,25-Prozent-Regel bei Elektrofahrzeugen steigt auf 100.000 Euro Listenpreis. Damit profitieren auch höherwertige Modelle weiterhin von steuerlichen Vergünstigungen, während Fahrzeuge darüber mit 0,5 Prozent versteuert werden. Diese Änderung ist Teil des Jahressteuergesetzes 2025 und bedarf noch der parlamentarischen Zustimmung.Unternehmen sollen zudem eine degressive Abschreibung nutzen können, wenn sie zwischen 2025 und 2028 neue Elektrofahrzeuge anschaffen. Auch hier soll die Elektromobilität gezielt gestärkt werden. Eine weitere Umstellung betrifft die Kfz-Steuer: Sie wird ab 2026 grundsätzlich als Einmalzahlung erhoben, um den Verwaltungsaufwand zu senken.



    Quellen : AMS und Ingenieur

    Mit einem großen Flieger über den großen Teich und anschließend einer kleinen Odyssee seitens DHL und dem lieben Götterboten, kam heute ein kleines feines Päckchen mit 4 kleinen Flitzern in Z Town an .


    Vielen Dank an Ulf fürs mitbringen.

    Hast mehr als einen Espresso gut bei mir :wink:


    3 kleine 105er :


    IMG_2469.jpeg IMG_2471.jpeg IMG_2470.jpeg



    IMG_2473.jpeg


    Bei den 105er hab ich damit alle, oder fehlt doch noch einer ?


    Dann kam noch diese Schönheit :


    IMG_2472.jpeg


    IMG_2474.jpeg


    Da ist noch einer in der Pipeline und schon vorbestellt. Fehlt dann nur noch das Exemplar mit dem Teamtransporter.



    Jetzt muß ich mir nur noch was einfallen lassen, wie und vor allem wo, die richtig gut in Szene gesetzt werden.


    IMG_2475.jpeg


    Von der Giulia hätte ich noch ein paar zum tauschen und von den GTV´s sowieso :joint: :wink:


    IMG_2476.jpeg

    Doppelsieg für die Alfa Romeo Giulia beim „sport auto Award“

    Leser des Fachmagazins sport auto wählen die Modellversion Alfa Romeo Giulia Intensa zum Sieger in ihrer Wettbewerbskategorie. Die Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio* gewinnt zum neunten Mal in Folge die Import-Klasse der Klasse „Serienautos Limousinen/Kombis über 100.000 Euro“.

    Rüsselsheim, 14. November 2025

    Die Alfa Romeo Giulia ist eines der sportlichsten Fahrzeuge auf dem deutschen Markt – und das gleich in zwei Versionen. Zu diesem Ergebnis kommt die jüngste Leserumfrage des renommierten Fachmagazins sport auto.Beim „sport auto Award 2025“ siegte das Sondermodell Alfa Romeo Giulia Intensa in der Import-Wertung der Kategorie „Serienautos Limousinen/Kombis unter 100.000 Euro“. Auf die italienische Sportlimousine entfielen 38,5 Prozent der Stimmen in dieser Klasse.Die Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio wurde mit einem Stimmenanteil von knapp 67 Prozent zum besten Importfahrzeug in der Wettbewerbskategorie „Serienautos, Limousinen/Kombis über 100.000 Euro“ gewählt. Besonders bemerkenswert: Die mit einem 382 kW (520 PS) starken Turbobenziner ausgestattete Hochleistungslimousine gewann diese Auszeichnung zum neunten Mal in Folge.

    Quelle : Media Stellantis

    Zitat

    This episode tells the story of Ihab Ahmad and his timeless Alfa Romeo GTV 2000 (1972) — the first of its kind ever registered in the UAE.

    What started as a simple search for a car that reflected his personality turned into a seven-year journey of passion, craftsmanship, and perfectionism. Ihab completely rebuilt his GTV 2000 from the ground up — restoring every single part, sourcing original components from Italy and Europe, and transforming it into a living piece of automotive art.

    The film explores not just the beauty of the Alfa Romeo design, but the intimate connection between a man and the machine he brought back to life. Shot in Dubai, this story is a tribute to patience, dedication, and the eternal joy of driving.



    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Andreas, willkommen im ARP :AlfaFahne:


    Technik Fragen zu deinem Junior, am besten direkt im Werkstattbereich stellen : Alfa Romeo Junior


    Da ist die Chance, das der Beitrag gelesen wird und dir geholfen wird höher. :wink:

    Beim TÜV schon rechtzeitig eine Ausnahmegenehmigung dafür beantragen, ohne Haube fahren zu dürfen.

    Da wird es sicher helfen, wenn man sagt, dass man eine Mission verfolgt, nämlich zeigen möchte, dass wahre Schönheit von innen kommt.

    :D:D:D


    Vielleicht sollte ich wie Jeff ein Sichtfenster einbauen ;)


    Ich möchte ja das man von außen weiterhin nicht erkennen kann, dass der Busso da drin sitzt. Deswegen bleibt da die flache Haube drauf und der Aufwand mit dem flachen Plenum und den Rohren.