Ich find es recht unterhaltsam hier. Aber mal Butter bei die Fische, wenn ich so viel Geld ausgeben will , mache ich mich auch vorher schlau über ein Auto.
Alfa als Marke kann doch froh sein, wenn potentielle Käufer in Deutschland über den Tellerrand schauen und nicht gleich zu Audi, BMW oder Mercedes greifen.
Aber wenn man einen Alfa fahren will, muss man auch in Kauf nehmen das man da nicht nur ein Auto hingestellt bekommt. Es ist ein Auto was Emotionen auslöst und begeistert.
Wenn das nicht passiert wird man nie vom Virus befallen.
Einen Alfa liebt man und hasst ihn, wenn mal was nicht funktioniert. Dann geht er wieder und man versöhnt sich wieder.
Das ist wie in einer Ehe. Man liebt Alfa mit allen Ecken und Kanten.
Eine Giulia QV ist ein wahnsinnig geiles Auto und ganz ehrlich, bei mir hätte die Entscheidung genau eine Sekunde gedauert.
Ich fahre meine Alfas aus reiner Leidenschaft und das seit über 20 Jahren.
Das einzige was mich langsam verzweifeln lässt, ist eher das Händlernetz, als die Qualität der Autos. Alfa als Marke ist für mich Faszination, Emotion und Leidenschaft.
Darum geht es doch, wenn ich mir ein solches Auto kaufen will.
wenn ich mich richtig erinnere müsste der bertone in fartrichtung rechts am radhaus einen benzinfilter aus glas haben durch den das benzin läuft
Danke dir für den Tip mit den Benzinfilter. Mit etwas Licht und Zeit und Ruhe findet man in dem Motorraum auch das, was man sucht.
Externen Tank drangehängt, Zündkerzen sauber gemacht, Zündspule gereinigt, frische Batterie und etwas Bremsenreiniger in den Vergaser und schon lief das gute Stück wieder.
Jetzt noch ein paar andere Kleinigkeiten erledigen und der Bertone kommt wieder nach Hause. Erstmal per Huckepack, aber bald soll er wieder aus eigener Kraft und mit Segen vom TÜV fahren.
Ich warte ja selber noch auf meine Giulia, daher kann ich, was die Leiden mit den Werkstätten betrifft, nicht wirklich mitreden, drücke dir jedoch die Daumen!
In Gettdorf wird dir das hoffentlich erspart.
In Sachen alte Alfas gibt es hier noch die eine Adresse. In Sachen Neuwagen sieht es da mau aus.
Hallo Lutz, willkommen im Forum und willkommen Leidensgenosse. Das Thema mit den Berliner Werkstätten ist eigentlich schon ein eigenen Fred wert, leider.
Ich war auch Kunde bei Ralf und stehe nun vor dem gleichen Problem mit meinem Bertone.
In Spandau gibt es den Herrn Marin. Er wurde mir empfohlen, auch hier im Forum gibt es Empfehlungen für Ihn.
Hatte neulich ein gutes Gespräch mit ihm und werde dort auch demnächst vorstellig. Bin jetzt schon gespannt und werde dann auch berichten.
Ich hab die Befürchtung das durch die lange Standzeit und nur einem halb vollen Tank sich evtl. Flugrost gebildet hat. Abgesehen von der Zündfähigkeit des alten Sprits will ich den Wagen damit nicht starten.
Der Wagen steht nicht bei mir, kommt jetzt aber endlich nach Hause. Dafür muss ich das gute Stück aus einer Tiefgarage bekommen.
Am liebsten würde ich auf den Startvorgang ganz verzichten und zu Hause alle Leitungen durchspülen, oder gleich erneuern. Tank checken etc.
Da gibt es abgesehen von den Reifen und dem Tank bestimmt noch ein paar andere Sachen, bevor da wieder ein Stempel auf dem Nummernschild kleben darf.
Wie auch immer, erstmal muss das Gute Stück aus der Tiefgarage und auf den Autotransporter und der passt leider nicht in die Tiefgarage.
Habe eine Frage zu der Benzinpumpe eines Bertone GT 1300 Junior.
Baujahr 72 bestückt mit 2 Vergasern.
Da ich das Fahrzeug nach etwas längerer Standzeit nicht mit dem alten Benzin starten möchte, habe ich mir einen kleinen Tank besorgt.
Die Idee dahinter: mit frischen Benzin direkt an die Benzinpumpe zu gehen und die alte Leitung vom Tank zu schließen, so dass nur das neue Benzin zum Vergaser gepumpt wird und kein altes aus dem Tank läuft.
Hatte heute nur kurz Zeit und hab gesehen das der Zulauf irgendwo in Richtung Motorblock unter dem Zündverteiler verschwindet. Geht die dann trotzdem Richtung Tank ?
Die Pumpe sieht auch nicht aus wie auf folgendem Bild : IMG_4873.jpeg
Bin mir nicht sicher, ob das die richtige Rubrik ist, es geht um einen YouTube Channel der sich mit der Restauration eines Bertone GT befasst.
Müsste/ sollte bekannt sein, ich habe die Suche bemüht und bin nicht fündig geworden.
2020 als Corona die Welt zum Stilstand brachte und ich von einem Tag auf den anderen viel zu viel „freie“ Zeit hatte, bin ich durch Zufall auf einen Australier bei YT gestoßen, der seinen ziemlich heruntergekommenen Bertone wieder flott machen wollte.
Das Ziel : so viel wie möglich selber machen.
Aber es sollte nicht nur eine Restauration werden, sondern ein etwas außergewöhnlicherer Bertone GT.
Alfaholics und Totem lass ich an dieser Stelle bewusst außen vor, da es sich um Profifirmen handelt. Dieser australischer Feuerwehrmann hat es in seiner Freizeit geschafft einen ziemlich verrosteten Bertone auf Vordermann zu bringen, ein Ferrari 8 Zylinder mit Subaru Getriebe zu verheiraten und das ganze zum laufen zu bringen. Wohlgemerkt in seiner Garage.
Im Mai 2019 ging es los und an diesem Samstag lief das erste mal der Motor.
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Morgen geht’s auf die Bahn, Ende der Woche wird die Giulia dann auch mal Regen gesehen haben. Bin gespannt, ob ich dann auch das große Oha machen werde.