Beiträge von zyon

.... completely reengineered 155-based Twin Spark engine package developed specifically for the 105/115 chassis platform.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Suche nach der genauen Bezeichnung von diesen Stecker Gehäusen :

IMG_8258.jpegIMG_8263.jpegIMG_8264.jpeg

Gibt es die noch irgendwo, oder hat jemand noch welche davon in seinem Fundus von denen er sich trennen könnte ?
    Ich konnte fast alle Stecker aus pinnen. Nur bei zwei / drei Gehäusen ging es nicht, da die anscheinend mal zu heiß wurden und sich das Plastik verformt hat.

Die "normalen" fastin / faston Stecker hab ich schon zum Teil nachbestellt, aber bei diesen flachen Dingern hab ich bisher noch nichts gefunden.

Bin für jeden Tip dankbar.

Mille Grazie

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habe meine Originalteile auch in der Vitrine liegen. Seinerzeit alle Heck "gecleant“

Da mach ich mit. Meine Autos waren auch fast alle „clean“ :wink:

IMG_8177.jpeg

Die Buchstaben vom 147 hab ich leider nicht mehr. Die jetzige Giulia und der 159 sind auch clean.

Damit angefangen hatte vor langer Zeit schon mein Vater.

Hab ihm dann aus den Plaketten ein paar Andenken gebastelt, nach und nach.

IMG_8532.jpeg

Bei den Oldies hingegen, bestehe ich auf die schönen alten Schriftzüge. :AlfaFahne:

IMG_2666.jpeg

.... geht weiter beim GTV6

TT Explained: The Classes

Zitat

In this episode of TT Explained, we take a closer look at the different motorcycle classes that make up the Isle of Man TT race programme. From Superbikes and Superstock machinery to Supersport, Sportbike and Sidecar, each class is governed by its own technical regulations, shaping how the TT is raced.

While every competitor faces the same Mountain Course, the characteristics of each class influence preparation, strategy and performance across the two‑week event. Differences in engine capacity, permitted modifications and machine design all play a role in how riders approach the challenge.Understanding each class, tells the story of how one course can produce ten very different races and why success at the Isle of Man TT looks different depending on the machinery beneath the rider.

Zum 20 jährigen habe ich euch ein paar Sticker Logos vorbereitet.

Die Version 20 Jahre ARP und 20 Jahre 939 habe ich in den Druck gegeben.

Die ersten werden ihren Sticker zum ARP Treffen Anfang Juni bekommen. :AlfaFahne:

Sehr geil, da freu ich mich echt riesig drauf. :like:

Wenn ich noch eine Lanze für die Alteisenwemser brechen darf, vielleicht noch ein Klassiker aus der 105er Baureihe ;)

Die Jagd nach seltenen Schätzen ist immer noch nicht vorbei.

Beim aufbereiten des Heizungskasten ist mir ein kleiner Defekt aufgefallen. Im eingebauten Zustand ist mir das nie aufgefallen. Jetzt um so mehr. Zum Glück gibt es da noch Ersatz aus Altbeständen.

IMG_7980.jpeg

Die Tage kam ja der gesuchte Bremsflüssigkeítsbehälter, heiß ersehnt und noch ein originaler zu meiner Freude.

IMG_7965.jpeg

Dann gibt es noch ein kleines, aber sehr feines Detail, auf dessen Suche ich war. Der Schriftzug für den schönsten Hintern.

In der Zwischenzeit hab ich wirklich einige gebrauchte Schriftzüge gefunden und teilweise auch erstanden. Trotz polieren und schleifen vom Fachmann war das Ergebnis nie wirklich vorzeigbar.

Also hab ich dann eines dieser Repro Teile geholt. Bei OKP und Bertelsbeck kosten die ja ein Vermögen. Zum Glück gibt es noch Adressen und Händler, die nicht ganz frei drehen.

Päckchen kam an, voller Vorfreude ausgepackt und siehe da. Nagelneu und auch schon zerkratzt.

IMG_7986.jpeg

IMG_7987.jpeg

Ein Telefonat später war das auch geregelt und vorhin kam schon der Ersatz und diesmal war wirklich alles tipitopi.

IMG_8132.jpeg

Mittlerweile werden die gesuchten Teile immer schwieriger zu finden.

Komme mir immer mehr vor wie einst unsere Vorfahren. :wink:

Nos.jpg

Hallo Andreas, willkommen im ARP.

Hast du schon die Vorstellungsrunde gesehen ? Da darfst du gerne dich und deine Alfetta vorstellen ;)

Bei den Nordmotoren gibt es viele verschiedene Methoden. Eine einfache Möglichkeit ist ein Ölpeilstab mit Temperaturfühler. Gibt auch Leute die in der an der Ölablaßschraube einen Fühler anbringen. Als Alternative das Ölwannenunterteil von hinten durchbohren und ein Gewinde reinschneiden. Einen Geber rein schrauben und von innen mit einer Mutter kontern. Zusätzlich noch temperaturbeständiges Dichtmittel auftragen.

Hallo und willkommen im ARP, Kennst du die Vorstellungsrunde ?

Freuen uns immer über eine freundliche Vorstellung, dann wissen wir wenigstens wem wir hier helfen können ;)

Hilfreich wäre auch noch Angaben bezüglich Motorisierung und Baujahr deiner Giulia. :wink:

2,2 Diesel, richtig ?

Ich finde die Entscheidung die Bella zu schonen gut. Sie ist dir wunderbar gelungen und es wäre wirklich schade drum, sie dauerhaft auf dem Kringel zu betreiben.

Die Wahl auf den Q4 hab ich am Anfang etwas skeptisch gesehen, aber wenn man sich etwas mehr und intensiver damit beschäftigt ist das sehr clever.

Durch den Allradantrieb hast du zwar etwas mehr Gewicht ( keine Ahnung wieviele Tafeln Schoko das ausmacht ) aber mehr Traktion und Seitenführungskräfte in Kurven. Dazu noch ein Turbo aus dem Integrale mit 16 V :like: Perfekt für den Kringel.

Alle Alfisti kennen ja die glorreiche Zeit Anfang der 90iger Jahre in der DTM. Ein Wahnsinns Auto , aber deine Vorlage ist ja nicht der V6, sondern der GTA aus der italienischen Tourenwagenmeisterschaft von 1992.

In der Ausgabe 3/92 gab es einen kurzen Bericht dazu. Weiß nicht, ob du den schon kennst. Ich schau nachher, ob ich das original Heft noch habe.

>>> klickst du hier <<<

155 GTA.png

Auch wenn ich es dir schon ein paar mal gesagt habe, ich finde das Projekt mega geil. Weithin gutes Gelingen und bitte berichte fleissig. ..... auch hier ;)

.... würde mich auch freuen wenn der andere Herr, der hier namentlich nicht erwähnt wird, sein Tracktool Projekt vorstellt und bebildert. ;):wink:

Sind nur die Leitungen aus Kunifer oder auch die Überwurfmuttern zum Verschrauben? Kann man auch bisher vewendete Überwurfmuttern nutzen oder werden die auf Dauer aufgrund der unterschiedlichen Materialien dann eine feste Verbindung eingehen? Gibt es da schon "Langzeiterfahrungen"?

Wie schon erwähnt sind die Verschraubungen ( Fitting ) aus Stahl. Ich hab dir die Seite vom Hersteller geschickt, da gibt es noch ein paar Infos und auch eine Montageanleitung.

Praktischer Weise ist da auch gleich die ABE zum download verlinkt.

Hi Udo,

ok "neu" ist relativ.

Für mich zumindest absolutes Neuland ;)

Soweit ich weiß gibt es die seit 2020 mit ABE. .... und ja ein Hersteller aus Dänemark.

Edit : hab das mal geändert, sind ja doch schon 6 Jahre

Endlich mal wieder etwas Zeit gehabt, um den Heizungskasten auf Vordermann zu bringen. Das Gehäuse von den Kleberesten befreit. Keine Ahnung was Luigi da vor 40 Jahren für ein Spezialkleister hatte, ziemlich hartnäckig das Zeug.

Die Gummiteile der Lüftungsklappen etwas einbalsamiert, damit die schön geschmeidig bleiben.

Das Lüftungsrad und den Gebläsemotor getrennt und soweit es geht gereinigt und überprüft. Motor dreht noch :)

Morgen kommt dann hoffentlich noch die Dichtung für das Heizungsventil, die alte Dichtung ist sehr porös und erwartet sehnsüchtig den Ruhestand.

Alle Schrauben und Halteklammern über Nacht in Rostlöser eingelegt. Die gehen dann noch einmal auf Reise zum gelb verzinken. Der Wärmetauscher wird jetzt nochmal abgedrückt, um zu schauen, ob da auch alles tacco ist.

Zum Schluß dann die Gehäusehälften mit meinem Lieblingsplastik Auffrischer behandelt.

Fast ready 2 assemble

IMG_7970.jpeg

IMG_7972.jpeg

IMG_7973.jpeg

IMG_7995.jpeg

IMG_7993.jpeg

IMG_7974.jpeg

Hab mich in der Zwischenzeit dann mal wieder mit dem Endgegner auseinander setzten dürfen. Meine Lieblingsbeschäftigung. ........ nicht.

Im Zuge des Neuaufbaus wurde mir geraten, bei den Bremsleitungen nicht zu sparen und in die Ewigkeit zu investieren. Anstatt der Stahlleitungen sollen Kunifer Leitungen in die GTV einziehen.

Vorteil Nummer 1 : Kunifer-Bremsleitungen haben eine extrem hohe Korrosionsbeständigkeit . Dank der Legierung aus Kupfer und Nickel rosten Kunifer-Leitungen nämlich nicht, was sie ideal für den langfristigen Einsatz macht.

Vorteil Nummer 2 : sie sind sicher und widerstandsfähig, mit einer Druckfestigkeit, die weit über dem normalen Systemdruck liegt.

Vorteil Nummer 3 : sie lassen sich im Gegensatz zu den Stahlleitungen super einfach biegen.

Nachteil : Wie so oft in unserem Land, es muß abgenommen, bzw. eingetragen werden, denn 25 Jahre lang waren sie offiziell verboten.

Nach etwas Recherche hab ich dann aber was sehr interessantes gefunden. Seit 2020 gibt es KuNiFer - Bremsleitungen endlich mit einer ABE.

Es gibt genau einen Hersteller der Kunifer Leitungen mit ABE und KBA Nummer vertreibt.

Ende vom Lied, circa 15 Meter von dem geilen Zeug wandern nun in die GTV für Bremse und Kupplung.

Die 17, in Worten siebzehn, Seiten lange ABE geht zu meinem Sachverständigen. Ich hoffe er nimmt sich die Zeit und liest sich das auch genau durch. :joint: IMG_7912.jpeg

Nächster Stop wird dann der Kabelbaum sein, länger kann ich den nicht mehr vor mir her schieben :S