Beiträge von zyon

Hatte damals bei meinem 147er mindestens 3 mal den Endschalldämpfer und einmal den Mittelschalldämpfer gewechselt. Danach hab ich bei der Nachfolgerin eine Edelstahlversion auch von Ragazzon verbaut.

Das einzige, was da rostete, waren die Schellen für die Verbindungsstellen. Die sind Murks. Der Rest war nach insgesamt 7 Jahren tiptop und fand sofort ein Abnehmer als „gebrauchte Ware“.

Zu den Antriebsmanschetten : findet bei uns der TÜV meistens sehr spannend und dann oft Grund zur Reklamation.

....in der Vorstellungsrunde wurde nach meiner Bella gerufen.

Genau :like:

Ich liebe Fotos, besonders von roten Bellas :wink:

Sieht erstmal nach einer Menge Arbeit aus, aber was höre ich in letzter Zeit immer öfters ? ...der Weg ist das Ziel.

Durch Zufall bin ich auf der Suche nach Teilen über eine Anzeige bei "Kleinanzeigen" gestoßen, falls du nun selber einen Teilespender brauchst :

Zitat

..... ein zerlegter Alfa Romeo 33 1.4 IE L rot 137tkm, der restauriert werden sollte (gern komplett oder in Teilen),vorhanden.

Steht in 01454 Sachsen - Radeberg :Geheimnis:

......Jedenfalls kriegt man dann natürlich auch die Clubzeitung und da stand das drin.......

Ok danke für die Info.

Auf der Seite vom holländischen Alfaclub und im Eventkalender für 26, in deren Forum hab ich nichts diesbezüglich gefunden.

Sehr schade, das Datum ist für mich wieder maximal ungünstig. :wand1:

Gibt ein neues Werbefilmchen zum Tonale

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gerade schwarz auf weiss per newsletter :

Saison 2026

Oldtimer Trackdays Termine 2026 – Vorschau

Auch im kommenden Jahr soll es mit den Oldtimer Trackdays

wieder rund gehen!

Damit ihr frühzeitig planen könnt, hier schon einmal eine

Vorschau der Streckentermine 2026.

OTD.jpg

Sportliches Fahren auf verschiedenen Rennstrecken ohne Rennlizenz mit Gleichgesinnten. Ob Oldtimer, Youngtimer, Formelwagen, Prototypen oder Rennwagen.

Hier die Termine für 2026 :

März

01.03. BILSTER BERG TESTTAG

13.03. M. A. OSCHIERSLEBEN - TESTTAG

April

10.-12.04. MA. OSCHERSLEBEN - FRÜHZÜNDUNG

Mai

14.05. CIRCUIT MEPPEN - VATERTAG

30.-31.05. BILSTER BERG - DAS OLDTIMER FESTIVAL

Juni

20.-21.06. CIRCUIT MEPPEN - CCTWEEKEND

3X BILSTER BERG AFTERWORK CLUB

3X CIRCUIT MEPPEN - PICCOLO CUP

August

15.-16.08. M.A. OSCHERSLEBEN - PICCOLO CUP

22.-23.08. SALZBURGRING - DAS OLDTIMER FESTIVAL

September

19-20.09 LAUSITZRING - DEKRA KLASSIK TAGE

Oktober

04.10. CIRCUIT MEPPEN Oldtimer Festival

xx.10. Nürburgring Das Oldtimer Festival

November

xx.11. SPA FRANCORCHAMPS - TESTTAG

07.11. BILSTER BERG - TESTTAG

14.-15.11. CIRCUIT MEPPEN - DAS MOTORSPORT WE

Mehr Infos unter : https://www.oldtimertrackdays.de

Ich habe damals die Erfahrung gemacht, dass nach dem Kneten extrem viele Mikro-Kratzer entstanden sind (sieht man nur mit einer Scangrip). Daher habe aufgehört Lackknete zu benutzen. Stattdessen nutze ich einen "Clay Mitt" Schwamm. Wer Knete benutzen will, der sollte im Anschluss das Auto polieren.

Dann hast du entweder zu wenig Gleitmittel für die Lackknete genommen, oder sie nicht oft genug gewechselt. Bisher hab ich mir noch keine Mikrokratzer in den Lack eingearbeitet. So einen Knet Handtuch ( kein Schwamm ) hab ich mal bekommen zum ausprobieren. Hab das aber ehrlicher Weise bis heute noch nicht ausprobiert.

An dem Pfingst Wochenende 2026 findet wieder die Oldtimer Show etwas südlich von Berlin statt.

Datum : Pfingsten 24. - 25. Mai 2026

Location : ADAC Fahrsicherheitszentrum Berlin-Brandenburg in Linthe

Zitat

Die Oldtimer Show ist ein Event, das Jung und Alt gleichermaßen fasziniert und Sammler aus aller Welt anzieht. Lassen Sie sich pünktlich zum Beginn der „Schönwettersaison“ von der atemberaubenden Natur des 25 ha großen Gelände des ADAC Fahrsicherheitszentrums in Linthe verzaubern und erleben Sie die Geschichte vergangener Epochen – erzählt von antiken Automobilen. Seit mittlerweile über 20 Jahren heißt es „sehen und gesehen werden“: In diesem Jahr treffen sich am Pfingstwochenende und am ersten Oktoberwochenende private Sammler aus ganz Deutschland, um ihre persönlichen Liebhaberstücke den staunenden Augen des Publikums zu präsentieren, sich fachlich auszutauschen und dieses „etwas andere Lebensgefühl“ zu zelebrieren.

Mehr Infos gibt es hier : >>> klick mich<<<

Es gibt ja gerade so einige Projekte, die hier entstehen und gedeihen ;)

Selbst den Cheffe habt ihr in der Zwischenzeit angesteckt. :Geheimnis:

Ich sehe schon die Geburtsstunde vom „ARP Racingteam“

Untertitel : Wilde Kerle in ihren tollkühnen Kisten :joint:

Nach der Geschichte mit dem Tank, musste es an anderer Stelle weitergehen.

Vor einiger verließ ja das Armaturenbrett schon das Cockpit, um etwas aufgefrischt zu werden. Die Halterung und den Hebel für den Choke brauch ich nicht mehr. Daher flog der Mechanismus raus. Das entstandene Loch wird verschlossen.

IMG_1911.jpeg

Um das Armaturenbrett neu zu beziehen, muß auch das Handschuhfach weichen. Leichter gesagt wie getan. Manchmal frage ich mich wirklich, was sich die Entwickler und Ingenieure damals gedacht haben :kopfkratz:.

Um das zerstörungsfrei raus zu operieren braucht es Chirurgenhände.

IMG_2557.jpeg

IMG_2559.jpeg

IMG_2562.jpeg

Dann noch die Halterungen ausgebohrt und entfernt. Wird auch alles entrostet und neu lackiert.

IMG_2566.jpeg

Anschließend hab ich mich dann der Oberflächenpflege gewidmet. Kann ich ein einem halben Jahr bestimmt wieder machen, aber da ist das Ergebnis schnell zu sehen. Ab und zu darf man sich dann auch über kleinen Dinge freuen, nicht wahr ?

IMG_2567.jpeg

IMG_2568.jpeg

Das Armaturenbrett geht dann demnächst zum Sattler, der darf sich dann damit schon mal vergnügen.

Weiter geht's mit nicht so schönen Neuigkeiten. Endlich ist der Tank raus und siehe da, wie erwartet versteckte sich da auf der Unterseite noch jemand.

Ich hasse dieses braune Zeug. Letztendlich hätte ich das auch schon früher machen können, aber besser jetzt als nie.

Tank_005JPG.JPG

Tank_002.JPG

Äußerlich wird der Tank jetzt komplett entlackt und neu lackiert. Muß jetzt mal eine Kamera besorgen, um rein zu schauen, wie es innen aussieht. Danach wird entschieden, ob der Tank zum Spezialisten geht, um den von innen auch zu entrosten und neu zu beschichten.

Irgendwas ist ja immer.

tbc.......

Im Mai warst du mit Frau, Kind und dem Alfatier bei den Classic Days auf‘m Ku‘damm. :wink:

Alfas alt & neu bei den Classic Days in Berlin auf dem Ku´damm 2025

Da gabs Sonne satt und viele schöne alte Autos zu bewundern.

Vielleicht dürfen wir da 2026 mit den eigenen Autos drauf und mitspielen.

So ein Jahr geht schneller rum als man glaubt. Du hast noch die Schalthebelaktion während dem Abschlußtreffen in der Lausitz vergessen. War auch sportlich ;)

Mal schauen wer als erstes sein neues Spielzeug fertig hat. Würde mich auf gemeinsame Runden am Lausitzring , oder woanders wirklich freuen.

Mehr Bilder von dir, Alex und Carmine am Lausitzring gibt es in der Galerie.

Oldtimer Track Day Veranstaltung auf dem Lausitzring 13.09.2025

Die Zender stehen dem 75er ausgezeichnet, sehr gute Wahl :like:

Saisonabschluß ARP-Sektion BER/BRB 12.10.2025

Saisonauftakt Berlin / Brandenburg   2025

Handwerk ist nicht mehr Handwerk, das stimmt schon. Da heutzutage ja Geiz geil ist und alles schnell gehen muß, leidet meistens die Qualität als erstes.

Ein gutes Netzwerk an guten Adressen ist da unabdingbar.

Egal ob es ein gescheiter Klempner, oder ein Verzinker ist.