Beiträge von zyon
-
-
Die bewegten Bilder folgen.
Here we go :
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Tag 2 und es geht weiter auf neuem Terrain. Im Vordergrund stehen die Reifen, niemand bleibt hier verschont. Heute hat es leider Kalle getroffen. Souverän in Führung liegend hat es einen seiner Reifen erwischt und er musste über 2 Minuten in Kauf nehmen.
Morgen sind noch 4 WP‘s zu fahren. Danach wissen wir, wer sich hier zum ersten Mal in die Geschichtsbücher eintragen kann.
Die Zusammenfassung in schriftlicher Form :
Die bewegten Bilder folgen.
Der Zwischenstand nach dem heutigen Tag :
-
….hat mit einigen, ellenlangen Berichten über Wertanlage nun überhaupt nichts zu tun.
Schön, das ich morgen in meinen geilen 164 3.0 einsteige und nach Pfalzfeld fahren werde.
Naja, der Fred heißt „Wertanlage ? “
…. und war der Ausgangspunkt des Ganzen, oder ?
Ich wäre wäre nach Pferdsfeld gefahren, da ist bestimmt mehr los in Sachen Alfa.
SCNR

Ich nutze die hier gezeigte Männermathematik in Sachen "Wertanlange Alfa Romeo" auch immer gegenüber meiner Frau.

So mach ich das meiner Frau auch immer schmackhaft.
Hab aber inzwischen schon Auflagen bekommen. Darf vorerst nicht mehr in Altmetall investieren.
Last but not least Alfalyrix : muchas gracias

-
Hallo und willkommen im ARP.
Ein kurzer Umweg über die Vorstellungsrunde ist immer nett und hilfreich.
Wenn seit 2010 kein ZR gewechselt wurde, würde ich mir auch Sorgen machen. Große sogar

Auf regelmäßige Wartung würde ich schon achten. Wenn es da keinerlei Nachweise gibt, wäre ich mehr als vorsichtig. Günstiger Preis hin oder her.
-
In rot

Die Scheibenrahmen in rot, hab ich so auch noch nie gesehen.
-
Eine kleine Bewegungsfahrt.mit der GTV6 gemacht
Gibt es Fotos ? Kenn die GTV noch nicht .... glaube ich
-
Wo ist jetzt von vorher und nachher der Unterschied ? Foto von weiter weg ? 😜
Schriftzug blank poliert

in neudeutsch : gecleaned
-
Encarnación / Paraguay, ein paar Impressionen :
IMG_9944.jpegIMG_9881.jpegIMG_9885.jpegIMG_0013 2.jpegIMG_0008 2.jpegIMG_0006 2.jpegIMG_0007 2.jpegIMG_0009 2.jpegIMG_0022 2.jpegIMG_0029 2.jpeg
-
Schöne Grüße aus Encarnación. Hätte nicht gedacht hier einen Alfa zu entdecken, aber manchmal muß man auch etwas
haben.Leider hab ich den Besitzer nicht gesehen, sonst hätte ich ihn glatt umarmt. Ich war wirklich gerührt.
Mission accomplished

Hab etwas recherchiert, es gibt sie überall auf der Welt, auch hier mitten in Südamerika. Jungs und Mädels wie wir

-
Nachdem gestrigen Shakedown und der abendlichen Eröffnungszeremonie aus dem Service Park hier in Ecarnación, ging es heute endlich richtig los.
Für alle Fahrer absolutes Neuland und so ging es auf 4 Wertungsprüfungen am Vormittag und nochmal 4 am Nachmittag.
Tag eins in Bildern zusammengefasst :
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.In Worten :
Ein paar Impressionen aus dem Servicepark.
-
Hallo Jürgen, Hut ab und ehrlichen Respekt vor der Arbeit.
Wenn wir die nackten Zahlen betrachten hat das leider nichts mit Wertsteigerung zu tun.
Abgesehen von den 150 DM und den 25.000 € für Teile und Lackierung musst du bei der Rechnung aber auch deine Arbeitszeit gegen rechnen.
Stellen wir uns vor du hättest das Projekt für einen Kunden gemacht und müsstest die Arbeitszeit in Rechnung stellen.
Wenn man dann 40 Wochen pro Jahr nimmt, mal 5 Stunden am Wochenende und das über 7 Jahre, sind wir bei 1400 Stunden. Wahrscheinlich waren es weit mehr, richtig ?
Dann multiplizieren wir 1400 x deinen Stundensatz.
Letztendlich wirst du deine Kantenhaube bestimmt nicht verkaufen. Darum soll es hier auch nicht gehen. Unter dem Strich würde eine Summe weit jenseits der 66.500 stehen

Um wieder zurück zum Ausgangspunkt zu kommen, Autos als Wertanlage ist ein schwieriges Thema und ich sehe da nicht viel Potential, außer bei gewissen historischen Ausnahmen. Nichts desto trotz hab ich auch ein Faible für alte Autos und verstehe die Intention, sich ein schönes Auto zu leisten und zu fahren.
Egal ob Oldie, oder zukünftigen Klassiker, sich das als Wertanlage schön zu reden, ist eine Möglichkeit sich selbst zu überreden. Hat aber nichts mit nackten Zahlen zu tun.
Sorry wenn das alles so nüchtern ist. Mache das aber gerade zum zweiten Mal durch. Nur ist diesmal der Umfang so groß, dass ich mich selber öfters hinterfragen muß, ob es das alles wert ist.
-
Alles anzeigen
so siehts aus!

Nervig sind die Kleinigkeiten, wo immer wieder was neus aufplöppt.
Aber so ist das eben bei alten Karren kurz vorm Exitus.
nicht nur das, bei den GTAs haste ja schon Probleme, wenn die ECU streikt.
da möchte ich an die ganzen Steuergeräte der Quh gar nicht denken.
die hat ja schon zwei ECUs, für jede Zylinder Bank eins und die anderen Steuerungern sind da noch aussen vor.
Thema Ersatzteile ist auch ein guter Punkt. Sei es die ECU, oder andere Sachen, die es einfach nicht mehr gibt.
Bei den Autos die ein gewisses Alter erreicht haben und nicht in wirklich großen Stückzahlen produziert wurden, schaut man wirklich blöd aus der Wäsche, wenn etwas über den Jordan gegangen ist.
Zur Giulia, ein Bekannter hat 1,5 Jahre auf den ABS Block seiner Q gewartet. Das bei einem Model, was zu dem Zeitpunkt noch produziert und verkauft wurde. Selbst für die "normale" Giulia sind momentan einige Teile nicht lieferbar. Kenne hier jemand im Forum, der mittlerweile schon ziemlich die Schnauze... voll hat.
sicher wird dieses Modell später zum Liebhaber Alfa Romeo aufrücken... und bei guter Pflege einen guten Preis halten.
Liebhaber Auto, auf jeden Fall. Wertanlage eher nicht.
Zum fahren und genießen ist die Q zweifelsohne eine gute Wahl. Man sollte sich nur über die laufenden Kosten ( Versicherung / Wartung etc. ) bewusst sein.
-
Der "Gewinn" löst sich auf, wenn man die laufenden Kosten der 10 Jahre gegen rechnet und wie man ja weiß, ist die Wartung beim Busso V6 nicht gerade günstig, eher das Gegenteil.
Ja leider, aber für uns spielt das keine Rolle, weil wir diese Autos lieben, ehren und Spaß damit haben.
Wie gesagt, um sein Geld zu vermehren würde ich andere Wege gehen.
Bei der aktuellen Giulia Q sehe ich das auch nochmal anders. Im Gegensatz zu den GTA´s sind die Stückzahlen um einiges höher.
-
Alles anzeigen
da bin ich anderer Meinung..

Ein 147/156 GTA ist jetzt schon eine Wertanlage..
Bsp. gefällig, ich habe meinen 156er GTA mit ~ 90.tsd km in 2013 für ~ 7.tsd € gekauft.
In 2023 habe ich ihn dann, selbstredend mit "voller & lückenloser" Wartungshistorie für schlanke ~ 15.tsd € verkauft...
D.h. in ~ 10 Jahren hat er eine Wertentwicklung von mehr als 100% erlebt.....
Wieviel Geld hast du in 10 Jahren in den GTA investiert ? 10 Jahre Versicherung, KFZ Steuer, Inspektion, Wartung und Verschleiß. Stellplatz oder Garage.
Legt man 7000 € bei einer Rendite von ca. 6% an. Berechnet den Zinseszins und geht von einem jährlichen Steuerfreibetrag von 1000 € aus, zahlt man keine Kapitalertragssteuer und kommt bei ca. 12.500 € raus.
Legt man das Geld etwas offensiver an, wird dieser Betrag dementsprechend mehr sein.
Natürlich macht es mehr Spaß mit einem GTA durch die Gegend zu fahren, als sich die Kontoauszüge anzuschauen. Um Geld zu vermehren würde ich andere Alternativen wählen.

Hab selber einen Bertone. Vor über 20 Jahren gekauft und mittlerweile ist er auch um einiges mehr wert wie damals. Was da in 20 Jahren an Geld reingeflossen ist, möchte ich nicht zusammenrechnen.
20 Jahre für die Garage waren alleine schon jenseits von 12000 €
-
Der Sonntag wird auch als Livestream komplett online übertragen, wer nicht vor Ort ist und mal reinschauen möchte, kann dies hier tun: https://tinyurl.com/2bjpd4uy
Hallo Marco, das mit dem livestream ist eine super Sache

Wünsche euch gutes Gelingen.
Noch ein kleines Anliegen im eigenen Interesse. Sobald der Termin für 2026 feststeht, bitte Bescheid geben. Dann können wir das hier mitteilen.
Mille Grazie
-
Ant Anstead: Born Mechanic
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Denkt auch an die, die leider nicht dabei sein können.

Ich hoffe eure Kameras sind geladen, die Gopros eingepackt. Freue mich auf reichlich Fotos von all den Bellas auf und neben der Strecke.
Viel Spaß allen Teilnehmern, gutes Wetter und ordentlich Grip.


-
Hi,
Hab einen in meiner Gegend. Die Firma baut Motoren, Getriebe, Hinterachsen usw., für Alfas. Vielleicht braucht irgendwer irgendwann irgendwas:
PS Schulze steht hier schon drin

-
In knapp 2 Stunden live auf YT, der shakedown:
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
One legendary track. One legendary car. One legendary man. Ex-Formula 1 legend Arturo Merzario joined us for an unforgettable weekend at the Imola Classic 2025.
Arturo Merzario races an Alfa Romeo GTA 1600 at Imola Classic 2025 :
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hallo und willkommen im ARP

Wenn du deinen Stelvio wirklich magst, dann mach einen großen Bogen um ATU.
-
Deine Q ist echt schön geworden, aber das Kuchenblech ist vieeel zu lang.
Zum knipsen hast ja auf Magnete umgerüstet.
Werd das auch bei meiner GTV so machen. Da kommen keine Löcher mehr rein.
-
Der 147 ist Klasse geworden. Auch ein exzellentes Gestühl

Bist du bisher damit zufrieden ?
Die Fotos machen Lust auf mehr.
Die Bilder von den beiden Strecken kannst du ruhig nochmal hier einfügen.
Mille Grazie.
-
Diese Adapter sind keine Raketentechnik. Da sind nur ein paar Pins anders belegt. Das Zeug aus China funktioniert genauso wie das Teil von den Polen.
Das aus Polen ist per Versand in der Regel von 2 Tagen bei dir. Das Zeug von Ali Express dauert etwas länger.
Deine Ruhe hast du aber auch, wenn André das einfach raus programmiert. Dafür musst du gar kein Adapter bestellen.
Hatte früher auch mal ein Adapter drin, mittlerweile ist es auch raus programmiert.