Beiträge von SilvesterZ

Mein Q läuft über 300km/h

Da stellt sich mir nicht die Frage nach Ganzjahresreifen.

Auch bei langsameren Autos denke ich, daß man da nicht viel spart. Durch das Wechseln der Reifen Sommer/Winter brauche ich bei 25.000km/a ca alle 2,5 Jahre jeweils einen neuen Satz. Das passt für mich und ich muss keine Kompromisse eingehen. Weder im Winter, noch im Sommer.

Felgen sind inzwischen auch günstig zu erwerben. Daher.....

Meine persönlichen Kriterien:

1. Nur Premiummarken (Michelin, Pirelli, Continental, Dunlop, etc.)

2. Grip (Rundenzeiten/Slalomzeiten 18m), Tests lesen, "Sportauto" etc.

3. Bremsweg bei Nässe und Trockenheit, Aquaplaningverhalten

4. Keine Ganzjahresreifen. Sommer und Winter immer separat.

5. Einsatzzweck (Straße, Track, Fahrzeug)

Da ich schon viel Rundstrecke bei allen möglichen Bedingungen gefahren bin, weiß ich welche Reifen ich bevorzuge.

Auf unserer Familienkutsche , einem Audi A6 Allrad und unserem Golf fahren wir Sommer und Winterreifen von Continental.

Die Minis der jungen Damen haben Reifen von Dunlop , die bei der jugendlichen Fahrweise etwas mehr Laufleistung haben.

Auf meinem Tracktool fahre ich Michelin Pilot Sport Cup2, ausprobiert habe ich da auch schon

Pirelli Pzero Corsa und Tropheo R. Der Tropheo R ist vom Grip her der beste Reifen, allerdings nur im richtigen Temperaturfenster. Davor ist es Fahren auf Schmierseife. Der Michelin ist da ausgewogener, vor allem bei Nässe, aber einen Tick langsamer im Grenzbereich.

Ich war bei den Corsa auf der Giulia auch über das Fahrverhalten nicht sonderlich überrascht, kannte ja die Eigenschaften.

Sobald die Corsa aber durch sind, werde ich auf Michelin Pilot Sport 4S wechseln. Das ist für meinen Zweck der bessere Reifen.

Langer Rede kurzer Sinn, es kommt darauf an, was man machen möchte und auf persönliche Erfahrungen und Vorlieben.

Pauschal etwas zu empfehlen, halte ich für schwierig.

Es hat mir keine Ruhe gelassen und da ich aus Versehen zwei Sätze bestellt habe, habe ich vorhin mal gewogen:

Koppelstange aus Stahl, respektive Serie Q 335g pro Stück

Koppelstange aus Alu, respektive Serie Q4 466g pro Stück

Ich hab die Teile nicht gewogen.

Ob das Auto jetzt 0.5 kg mehr hat,oder nicht ist meiner Ansicht nach bei 1700kg irrelevant.

Zumal es nicht mal ungefederte Masse wäre.

Da ist der Fahrer das größere Problem.

offensichtlich. Wußte ich vorher auch nicht.

Um ehrlich zu sein, ich hab keine Ahnung, ob das irgendwas bringt.

Ob man die Nuancen der verbesserten Steifigkeit herausfahren kann, sei auf den öffentlichen Straßen dahingestellt.

Verbuchen wir es unter Bastelwahn.

Schaden kann es sicher nicht, Spaß hat es auch gemacht.

Und ich war mit meinem Spielzeug beschäftigt......

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Und.....macht das Sinn?

Danke vorab für Eure Meinungen!

Hätte noch eine kurze Frage wegen GPS-Tracking, kann es das Gerät auch und funktioniert es über SIM Karte?

Das kann das Ampire wfs400 pro nicht.

Meine Giulia hat das serienmäßig.

Wenn man so etwas zusätzlich haben möchte, gibt es von Ampire auch Lösungen.

Da würde ich auf der Webseite des Herstellers mal stöbern.

Dann am besten soll man schon ein paar Ersatzgeräte haben, nicht dass das Handy im Urlaub kaputt geht und dann gibt es keine Möglichkeit weiterzufahren..

Du hast nicht alles gelesen......wer nichts dabei hat, tippt man den Code im Lenkrad.

Man braucht nichts zwingend dabeizuhaben.

Es gibt sogar eine Art "PUK" über Bremspedal und Gas, wenn alle Stricke reißen.....

Wer die Tasten kennt, fährt

Ich weiß nicht, ob das auch bei älteren Modellen gilt, oder hier hilft, aber bei meiner Giulia ist nach dem Anschließen des Telefons über Kabel erstmal ein Fullscreen mit Google Maps.

Wenn ich dann aber das Menue Aufrufe, um meinetwegen Musik auszusuchen, bleibt der screen danach geteilt.

Auch wenn ich rechts oben in der Karteikarte auf vergrößern tippe.

Erst wenn ich auf die Karteikarte mit den Apps wechsle und Maps Aufrufe hab ich wieder Fullscreen.

Habe gesehen, dass du den Rahmen selber verbaut hast, aber ich glaube dafür habe ich zu viele Linke Hände :D

Das dachte ich von mir auch. Youtube hat mir geholfen. Und es ging wirklich.

Wenn man dann so einen Bluetooth-Dongle am Schlüsselbund hat, ist losfahren wie üblich möglich? Also zum Wagen, Keyless-Key (tm) entsperrt das Dingen direkt wenn ich die Türklinke anfasse, setz mich rein, drück auf den Startknopf und fertig? Wird der direkt automatisch erkannt? Das wäre dann so ziemlich die beste Lösung, vor allem wenn da schon Tracking und alles bei ist.

Entweder der Dongle ist dabei, oder dein Handy mit Bluetooth an.

Es gibt eine ampire wfs400 app im playstore mit der man bis zu 8 bluetooth Geräte anlernen kann.

Die werden dann beim Einsteigen ins Auto automatisch erkannt und man kann normal losfahren.

Wenn keines von den Dingen da ist, dann der Code am Lenkrad.

Nur mit dem Schlüssel allein startet zwar der Motor, aber der Getriebewählhebel bleibt in "P".

Keine Fahrstufe einlegbar. Deshalb kann das keyless go auch aktiviert bleiben.

Eingebaut hat es ein Ampire Fachhändler.

Ich hab den Rahmen um das Radar eingebaut und zusätzlichletzten Freitag eine Ampire wfs400 pro einbauen lassen.

Funktioniert sensationell.

Man kann den Wagen starten, aber keine Fahrstufe aktivieren. Weder vorwärts, noch rückwärts.

Jetzt muss man den Wagen entweder mit dem Kran weggeben oder viel Zeit mitbringen. Sonst geht da nichts.

Keyless go kann aktiviert bleiben.

Handy, Bluetooth dongle am Schlüssel oder selbst festgelegte Tastenkombination im Auto. Dann fährt man.

Tracking ist Serie.

Nur mit dem Schlüssel kann man nur dem Motor starten. Das wars dann aber auch.

Da hatte ich ein paar Bilder vom Einbau des Stahlrahmens eingestellt.

Ist machbar.