Ja, wenn es an der Dichtung liegt ist der Turbo trotzdem hinüber. Du müsstest dann allerdings die Dichtung tauschen, sonst hält der nächste Turbo auch nicht lang.
Die Dichtung checken ist leicht. Du musst die Abdeckung vom Motor ab nehmen und dann die runde Abdeckkappe der Dichtung. Vorsicht, die Nasen können abbrechen und den Deckel gibt es nicht einzeln. Also vorsichtig hebeln und evtl. mit nem Fön warm machen, damit das Plastik nicht so spröde ist. Dann siehst Du die Dichtung direkt und kannst checken, ob die gerissen ist und dann gleich tauschen.
Beiträge von Rocketman
-
-
Unter der Motorabdeckung war auch nichts auffällig. Es war etwas ölig, aber nicht wirklich viel.
Das deutet auf eine defekte Dichtung vom Ölabscheider hin. Das kann tatsächlich die Ursache für den Turbotot sein. Es gibt diverse Threads dazu hier im Forum. Die Dichtung bekommst Du bei eBay für 45 Euro (glaube ich)
Was die Batterie angeht: Multimeter auspacken und Sicherungen checken. -
Wenn der Turbo hops ist, Du aber selbst in die Werkstatt kommst dürfte ein überholter Turbo in ner freien Werkstatt bei gut tausend Euro landen, wenn die Bolzen nicht abbrechen.
Aber vielleicht ist ja auch nur ein Schlauch ab.
Ansonsten wüsste ich nicht, was man da auslesen will. Aber ein OBD2 dongle mit MES oder AlfaOBD ist so oder so eine gute Idee. -
Hatte ich auch letztes Jahr. Nicht mehr damit fahren. Ich bin dummerweise weiter gefahren, weil ich keinen Fehler hatte und gehofft hatte, noch bis nach Hause zu kommen. Es war offenbar der Schaft vom Turbinenrad gebrochen und irgendwann ist da dann Öl durch gekommen und ich hatte schlagartig sehr viel Öl im Motor. Das teuerste an der Reparatur war das Abschleppen und das Öl wieder raus zu bekommen. Den Turbo tauschen war unspektakulär. Ich habe einen generalüberholten Turbo bei TurboExpert24 bestellt, den mir die Werkstatt dann eingebaut hat.
-
Die Batterie hat 14,2V im angeschalteten zustand.
Das ist nicht entscheidend. Diese Spannung kommt von der Lichtmaschine. Wenn die Batterie schwach ist, egal ob durch Alter oder entladen durch rumstehen, kann der Fehler beim Starten auftreten. Wenn die Batterie lediglich entladen war geht der Fehler natürlich von selbst wieder weg, wenn die Batterie wieder geladen ist.
-
Das könnte ein Problem mit der Batterie sein. Wenn die Spannung niedrig ist, mag die Elektronik das nicht. Ansonsten: Fehler auslesen.
-
Da aber soweit mir bekannt ist alle 939er mindestens PDC hinten verbaut haben und es keins gibt ohne PDC ist eine deaktivierung wohl nicht vorgesehen.
Also ich habe kein PDC. 2010er Ti. Selbst da war das also nicht serie.
-
Alles was mir einfällt ist, dass je nach Länderkonfiguration es beim Auf- und Zuschließen einen Signalton gibt.
-
Nicht?
Zitat
Durch die aktuelle Greenstuff™ Belagsmischung wird eine deutliche Verbesserung der Bremskraft erzielt.https://www.ebc-brakes.de/start.php5?page=Greenstuff_details
-
Zum Quitschen: Hab ich auch. Allerdings nur bei leichtem Bremsen. Bremse ich kräftiger ist Ruhe. Ist das bei Dir auch so?
Zum Vibrieren: Ich hatte mal eine ausgeschlagende Antriebswelle. Da war das Vibrieren aber nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich und es war auch auf der Hebebühne fühlbar. Kannst du also wahrscheinlich ausschließen. Hast du das auch wenn Du ausgekuppelt bist?
-
Orne hat mal ganz ehrlich gesagt ein Kindersitz auch nix zu suchen.
Wieso? Klar, hinten ist besser, aber prinzipiell ist das okay:
https://www.adac.de/rund-ums-f…kindersitz-beifahrersitz/ -
Hinten gibt es 2 Isofix-Halterungen. Wenn ein Kindersitz verbaut ist kann man den mittleren Sitz eh nicht mehr nutzen.
Warum den Aufwand mit unzulässigen Isofix-Bastellösungen vorne? Dann nutz halt den Gurt, wenn vorne auch noch ein Kind transportiert werden muss. -
Ich habe bei mir die Anlage, Mittelschalldämpfer und Endtöpfe, von Imasaf für den 2.2JTS am TBI drunter und die hat wunderbar gepasst.
-
Da scheint was lose zu sein, irgendwas abgerissen vielleicht. Kannst ja mal die Haube auf machen und jemanden Gas geben und vom Gas gehen lassen und mal schauen.
-
aber es Qualmt nichts!
Noch nicht!
Kannst Du mit ner IR-cam schauen? Irgendwas ist auf jeden Fall deutlich heißer als es sein sollte. Entweder durch Reibung oder nen Kurzschluss. Bei nem Kurzschluss hättest Du nen Fehlercode bekommen können oder ne Sicherung wäre geflogen. Also eher Reibung und dann ist es verutlich ein größeres Bauteil, was man über Wärme finden könnte. -
Lüfter fest hatte ich mal an nem anderen Auto. Kurzes schwarzes Wölkchen an der Ampel aus dem Motorraum und der Lüfter war komplett fest. Wenn da die Motorhaube anders geformt ist und das während der Fahrt passiert, dann sieht man das evtl. gar nicht.
-
Der Aufkleber könnte auch am Kofferraumdeckel sein. Dezent eingrenzen kann man die Farbe über das Modelljahr, da es nicht immer jede Farbe gab. Aber gerade bei Schwarz reicht das leider nicht.
-
Magst Du uns wenigstens verraten, um welchen Motor es geht?
-
Dann hast Du wohl ein anderes Problem. Wann genau rattert es bei Dir?
-
Schau mal bei eBay, da gibt es BT OBD2 Dongles speziell für Alfa/Fiat. So einen brauchst Du. (Gibt es natürlich auch bei anderen Platformen)
Für die Italiener sind da irgrendwelche Pins vertauscht oder so. -
Spannend. Ich hab auch ne Antriebswelle von Breve drin. Ich hatte vorher auch vibrationen bei ganz bestimmten Geschwindigkeiten. Da war wohl Spiel im Tripode.
Die Welle ging wohl gut zu montieren und ist seit dem auch Problemlos, aber auch bei mir war nach etwa einen Jahr die Achsmanschette kaputt. Werkstatt meinte, es sag aus, als hätte ein Tier (Marder oder so) rein gebissen. Ersatz war etwas nervig, weil da nicht die Manschette vom TBI sondern vom 2.2 passt. Die Antriebswelle ist also potentiell evtl. leicht unterdimensioniert. Aber wie gesagt, bis auf die Manschette problemlos. Und Alternativen gibt es ja leider auch nicht wirklich.
-
-
Bei mir knarzt und poltert es mittlerweile vorne auch etwas. Das knarzen kann ich gut hören, wenn bei mir die einfahrt hoch oder runter fahre und dabei eingelenkt habe.
Telefonisch hat die Werkstatt Querlenker oben und unten angekündigt. Das scheint mir plausibel. Sollte ich bei der Gelegeneheit noch was mit tauschen oder passt das so?
Ist Lemförder aktuell noch die Marke der Wahl? Oder gibt es taugliche günstigere Alternativen?
Da der Achsträger vorne auch dran ist, gibt es da Qualitätsunterschiede oder sind die eh alle gleich? -
Nein, dem geht's nicht mehr sooo gut. Kommt immer wieder Öl raus. Ist das ein Problem? Die Membran hatte ich schon Mal getauscht.
Ja, das ist sehr schlecht, da geht der Öldruck weg und das killt den Turbo. Ist die gerissen würde ich nicht mehr fahren.
-
Was macht denn die Ölabscheider Membran auf dem Ventildeckel bei Dir? Geht es der noch gut oder ist da Ölnebel drum?