Beiträge von Rocketman

    Also Schlüssel raus und Radio läuft weiter? Das klingt nach falsch verkabelt, am Radio sollte kein Dauerplus sein. Wenn es was mit Frost zu tun hat würde ich auf ein Feuchtigkeitsproblem tippen. Hast Du mal das Radio raus gezogen und geschaut, ob da alles trocken ist?

    Antriebswellen habe ich gute Erfahrung mit dem Händler breve24 gemacht. Die bauen in Polen Antriebwellen für alle möglichen Fabrikate. Hat einwandfrei gepasst und ist seit dem unauffällig.

    Zum Deinem ursprünglichen Problem: Wenn da schon Öl in den Schächten stand, weil die Membran gerissen war, halte den Turbo im Auge. Geht die Leistung weg, wenn er ruckelt und schüttelt? Was macht die Ladedruckanzeige dann?

    Mich hat die Membrane wahrscheinlich neulich den Turbo gekostet. Checkt und tauscht das Ding! Eigentlich sollte jeder TBI-Fahrer so ein Teil auf Lager liegen haben. Aus der Ukraine dauert im Zweifel ein paar Wochen. Hier bekommt man sie schneller, aber auch teurer: https://raluno.de/products/alf…ancia-membrane-ventil-pcv

    Wenn man viel Zeit hat bekommt man es auch für ca. 15 Euro direkt aus China, zB hier: https://www.dogsshopzon.com/pr…74aa_7z9ggjokfflokhf.html

    Bringt nix - Gibt aber immer welche die dran glauben und sich an den Mehrkosten nicht stören. Mein Spider bekommt den Super Plus mit 98 Oktan in E5, Wobei hier die Motivation der geringere Bioanteile von 5% sind und nicht die 98 Oktan. Kostet um 7 Cent mehr pro Liter als der 95er in E10. Das gönne ich meiner Bella.

    Spannend. Hier kostet normales (E5) Super 6 Cent mehr als E10. Beide haben 95 Oktan. 98 Oktan bekommt man mit Super Plus was aber noch mal 7 Cent mehr als Super E5 und damit 13 Cent mehr als E10 kostet.


    Der 3.2 ist ja wie der TBI für E10 freigegeben. Ich würde mir die 13 Cent pro Liter also sparen.

    2x USB ist definitiv zu wenig.

    Wieso, was schließt Du da denn alles an? Ich hab bei die ersten Monate nicht mal die Stecker für die USB-Anschlüsse drin gehabt.


    Ich war ja versucht, das Radio mit dem großen Display zu kaufen, dann hätte ich eins für Chris über gehabt. Aber wenn die alle so glänzend aussehen (und die sind ja alle jeweils gleich), das ist doch leider nicht so hübsch.

    Das Problem ist nicht, dass es pixelig wäre, sondern dass die Textfelder so groß sind, wenn man eine Route fährt, dass man von der Karte fast nichts mehr sieht.

    Hinter dem ersten Link scheinen auch nur 800x480 zu stecken. Der zweite Link sieht aber interessant aus, das könnte das richtige für mich sein.

    Die maximale Auflösung bei den aktuellen Android Radio für den 159 ist 1000x600. Das Isudar hat meines wissens 800x600.


    Ich habe 2 Isudar Radios seit knapp 4 Jahren im 159 und im Spider. Alle Navi apps die ich bislang getestet habe, auch die aktuellsten, funktionieren tadellos. Zu spodify kann ich wenig sagen, sowas kommt mir nicht ins Haus und google maps ist bei mir auf allen Geräten deaktiviert, da es sich nicht löschen lässt.


    Denke eher dass es die Probleme gibt, da das Android Betriebssystem zu alt ist. Geschwindigkeitsprobleme kenne ich ebenfalls nicht, das Radio läuft wie am ersten Tag. Von der Auflösung her, wird ein Neukauf eher nichts bringen. Beim CPU wurde da auch wenig gemacht.

    1000x600 wäre eine sehr ungewähnliche Auflösung. 1024x600 wäre möglich und sicher eine Verbesserung. Hast Du da eine aktuelle Quelle?

    Da Du weder Spotify noch Google Maps nutzt ist das aber sonst leider auch wenig hilfreich. Die Probleme liegen nicht an altem Android sondern an der geringen Auflösung des Displays. Besonders bei Maps war das Auffällig, als es mal ein Softwareupdate gab und die Anzeigen dann anders waren. Bei Spotify ist das recht auffällig, weil man die Skalierungseffekte sehen kann, wenn man mit anderne Geräten vergleicht. Bei Smartphones gibt es so niedrige Auflösungen ja auch schon seit Jahren nicht mehr.

    Ich häng mich hier mal dran. Ich hab auch so ein Chinaradio bei mir drin (von "Isudar"). Im Prinzip bin ich ganz zufrieden, auch wenn es grenzwertig langsam ist. Was aber mittlerweile ein großes Problem ist, ist die niedrige Auflösung des Bildschirms. Interessanterweise wird die Auflösung auch nur selten in den Angeboten der Shops angegeben. Ich meine, das sind lediglich 800x480 Pixel. Das Problem ist, dass Apps wie Maps, Here oder Spotify mit so niedriger Auflösung nicht mehr klarkommen. Bei Maps ist beim Routing vor lauter Textboxen die Karte nicht mehr zu sehen und bei Spotify sehe ich nur eine Zeile Künstler und beim Abspielen ist das Cover winzig klein, weil der Text den ganzen Bildschirm belegt. Hat jemand dafür eine sinnvolle Lösung? Gibt es Angebote mit tauglicher Auflösung des Displays? Ein CD/DVD Laufwerk bräuchte ich nicht, aber ein paar richtige Knöpfe und einen echten Lautstärkeregler möchte ich schon haben, genauso wie die ordentliche Integration in die Mittelkonsole.

    Nebenfrage: Hat mal jemand ein Systemupdate gemacht? Bei mir ist noch Android 10 drauf, wenn ich updates suche, soll ich eine Datei angeben, weiss aber nicht, wo ich die herbekommen soll.

    Warum sind denn jetzt hier Schweller im Thread gelandet? Egal ...

    Also mittlerweile geht es wieder. Freifahren ging dann wohl irgendwann.

    Deckel Tauschen hatte die Werkstatt auch Muffe, dass da was weg bricht, aber mit gut warm machen ging es dann.

    Von der isolierten Ölleitung aus der Giulietta hatte ich auch schon gehört, aber das scheint mir eher ein Ding für Langstreckenheizer zu sein.

    Sollte man einen "neuen" (überholten) Turbo irgendwie besonders einfahren? Ich hab nichts konkretes finden können, was das angeht.

    So, erste Rückmeldung: Die Welle vom Turbo war gebrochen, da kam dann Öl durch. Der Turbo ist jetzt getauscht, Motor scheint okay aber weil noch viel Öl im System hängt qualmt er wie nichts gutes, sobald man etwas mehr Gas gibt. Die Hoffnung war, dass man sich das aufwändige zerlegen und reinigen vom allem sparen könnte, aber so viel Glück habe ich wohl nicht. Das blöde ist gar nicht mal die extra Arbeit, sondern dass die Zeit nicht reicht, weil meine Werkstatt jetzt Urlaub hat und ich mir für unseren Urlaub ein anderes Auto besorgen muss.

    Auslöser war wohl die berühmte Membran vom Ölabscheider. Ich hätte echt gedacht, dass sich das Mistding durch Ölverbrauch ankündigt aber das war wohl nicht so. Also legt euch so ein Teil auf Halde und schaut ab und zu nach. Aus China kostet das Ding 15 Euro, aber wenn man es sofort braucht muss man 50 hin legen.

    Hallo,

    gestern hat sich ohne Vorwarnung auf der Autobahn bei meinem 159 1.8TBI der Turbo verabschiedet.

    Es gab ein kleines schwarzes Wölkchen hinten raus und der Ladedruck war weg. Beim Gas geben gab es natürlich kaum Leistung, dafür aber ein quiteschendes, pfeiffendes Geräusch. Es ging keine Motorwarnlampe an!

    Ich hab mich dann mit 86km/h hinter die LKW eingereiht, in der Hoffnung es noch bis nach Hause zu schaffen. Ein paar Kilometer weiter kam dann plötzlich viel weißer Rauch hinten raus, es ruckelte kräftig und die Leistung war komplett weg. Damit war dann die Fahrt natürlich vorbei.

    Vorher hatte der Motor praktisch kein Öl verbraucht, nach dieser Aktion waren noch 2 Striche in der Anzeige. Wasser hat er keines verloren und auch sonst ist er trocken.
    Das Auto steht jetzt in der Werkstatt und ein überholter Turbo ist bestellt. Auch die Membran vom Ölabscheider wurde auf Verdacht bestellt.
    Was sagt euer Blick in die Glaskugel: Könnte es damit dann erledigt sein? Oder hat es da noch mehr zerschossen? Ist das "normal", dass es einen Turbo so schnell und heftig zerschießt? Könnte das an einem Riss in der Membran liegen? Ich hätte erwartet, dass dann erst mal der Ölverbrauch steigt und das eine Weile dauert, oder?