Kontrolleuchten

• Hi zusammen, ich habe das Auto seit ca. 1 Woche gekauft. Ich habe heute die Halogenlampen gewechselt. Nach paar stunden mache ich den Motor an und erscheinen viele Fehlermeldungen. Tank leuchtet, Motorkontrolleuchte an, Bergfahrassisent nicht verfügbar, VDC nicht verfügbar. Bin mit dem Auto trotzdem 10min gefahren, war kein Problem. Hab auch Motor an und aus gemacht die Fehler sind trozdem geblieben.

Kennt jemand vielleicht ein ähnliches Fehler der zu sowas führt?

• P0100 ist der Luftmassenmesser. Der sollte erneuert werden.

Die restlichen Fehler kommen von einer vermutlich wie bereits schon erwähnten defekten Batterie oder dein Airbagsteuergerät hat einen defekt da von dort die Gierrate des Fahrzeugs für das ABS-System übernommen wird.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Bitte beachte (wie auch Fabri und Rocketman geschrieben haben), dass die Fehleranzeigen am Display idR. nichts mit dem tatsächlichen Fehler zu tun haben. Wenn Du im Forum suchst, dann findest Du eine Aufstellung von (wenn ich mich richtig erinnere) Fabri, wo er verschiedenste Ursachen für "VDS/ASR/Hill Holder nicht verfügbar" auflistet: das geht von einer Unterspannung der Batterie über Drosselklappenfehler bis hin zum tatsächlichen Gierratensensor. In Deinem Fall ist es eben der Luftmassenmessser, der diese Fehleranzeige verursacht. Tatsächliche Auskunft bekommst Du nur über OBD II (wie Du es getan hast) bzw. die MES Software (Multi ECU Scan). Diese kann dann auch die restlichen Fehler in den Steuergeräten auslesen (Dein OBD-Lesegerät kommt nicht an alle Steuergeräte ran).

PS: Gratuliere zum Brera! Alles wird gut :)

• Die Batterie hat 14,2V im angeschalteten zustand.

Das ist nicht entscheidend. Diese Spannung kommt von der Lichtmaschine. Wenn die Batterie schwach ist, egal ob durch Alter oder entladen durch rumstehen, kann der Fehler beim Starten auftreten. Wenn die Batterie lediglich entladen war geht der Fehler natürlich von selbst wieder weg, wenn die Batterie wieder geladen ist.