Beiträge von AlfaShumway

    Die Zahl die mit 45 bezeichnet wird ist ja keiner feste Zahl, sondern zeigt die % Zahl. Also wenn der Reifen 215 breit ist, dann hat die Reifenwand eine Höhe von 9,675 mm. Bei einem Reifen mit 225er Breite werden es dann bei 45% 10,125 mm. Das bedeutet dass der Abstand von Mitte (Radzenter) bis Ende des Reifen 0,45 mm länger wird. Somit vergrössert sich auch der Raddurchmesser.

    Danke agucba!

    Mann oh Mann, ich traue mich es kaum zu sagen: Das die zweite Zahl ("45") eine Prozentzahl ist wusste ich nicht, :wand1:dachte das wären auch mm, die . Jetzt ist alles klar! Danke! :like:

    225/45 hat eine größeren Abrollumfang, ergo, keine Eintragung.


    Fahr 215/45 und gut is'

    So bin ich die GTA Felgen auch meinem Ex-156 Sele gefahren.

    eingetragen hatte ich die nicht, hatte auch nie jemanden interessiert, selbst bei der Eintragung des Fahrwerks oder der HU nicht.

    Hmmh... Verstehe ich nicht.:kopfkratz: Warum vergrößert sich der Abrollumfang wenn gleichzeitig die Felge auch um ein halbes Zoll breiter ist?

    Ich meine 225-215=10mm Unterschied bei gleichzeitig +0.5Zoll=12,7mm.

    Moin zusammen,

    hab gestern ein paar schöne GTA-Felgen geshopped.

    Hier ein Symbolphoto, damit jeder weiß um welche Felgen es sich handelt:

    Alfa-GTA-Felgen.jpg


    Derzeitiger Deal ist ohne die noch montierten 225/45/17 Reifen von 2016 mit ca. 5-6mm Profil, da ich aus dem Fahrzeugschein und dem Handbuch entnehmen konnte, dass nur 215/45/17 erlaubt sind. Was ich übersehen habe, dass die normalen 17-Zoll-Felgen für den 156 auch nur 7 Zoll breit sind - die GTA-Felge aber 7,5 Zoll breit. Demzufolge ist es völlig logisch wieso auf die Felge 225er drauf gehören.

    Daher die Frage: Ist es viel Stress die 225er Reifen eintragen zu lassen bzw. welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?


    Viele Grüße

    Timo

    Aber wie komme ich da ran? Ich kann mich nicht in's Auto setzen und da Händler abklappern ...

    Gibt es da Web-Shops, die sowas anbieten? Weiss Aldo wie man da ran kommt und kann man das gegen Händleraufpreis bei ihm einsammeln (respektive müsste und sollte man da mal anrufen)?

    http://www.alfaworkshop.co.uk fällt mir da direkt ein - da gibt's das Teil aber leider auch nicht.

    Wenn es bei EPer noch verfügbar ist, hängt's doch davon ab auf welchem Stand das EPer ist. Pekidi.com etc. sind ja auch nicht mehr auf einem taufrischen Stand.

    Ansonsten bietet sich eine Kontaktanfrage mit ET-Nummer bei Langer.de an.


    EDIT: Im anderen Alfa-Forum gab's die Idee mit der Klimaleitung bei einem Kältetechniker vorbeizuschauen.


    Ciao

    Timo

    Hallo auf Grund das ich im Dezember 2018 an ein Alfa 156 Baujahr 1999 geraten bin , habe ich mich erst mal mit dem Fahrzeug auseinander gesetzt . Mit der Erkenntnis das die Autos zu unrecht so ein wenig verkannt werden . Ich helfe gerne Bekannten bei Ihren Auto Problemen , sage aber gleich Hobby Schrauber keine Fungierte Ausbildung . Nur die selbst Erfahrung über Jahre hinweg .

    Hatte die letzten Monate die Möglichkeit rein aus Interesse wie die Beschaffenheit und Ersatzteilbeschaffung zwischen Franzosen( Peugeot 306 Cabrio auch 1999 ) und den Italienern ist . Unterdem

    Strich ist der Italiener um Längen besser davon gekommen . Mein Alltags Auto ist ein Volvo C70 Coupe 1998 der mich noch nie im Stich gelassen hat und er verdammt viele Kilometer jetzt drauf hat auf LPG . Bin Schweisser auf Pipeline somit immer auf Montage und viele Kilometer unterwegs . Nun will ich mir ein zwei Alfas hinstellen .Volvos bleiben aber im Hause . Mal schauen wo ich meine Fragen los werde und hoffe das es mir keiner Übel nimmt wenn ich hier und da ein vergleich ungewollt anstelle zum Volvo . Sind halt sehr zuverlässig und durch die Jahre für mich einfach zu schrauben .

    Herzlich willkommen und viel Spaß hier! :wink:

    Du bist der Kollege mit dem eidottergelben Peugeot 306 Cabrio auf Facebook, oder?

    Schönes Cabrio übrigens! :thumbup:

    Koppelstangen und untere Querlenker VA wurden neulich schon erneuert, nur die obere nicht, da die blöde Querlenkerschraube oben nicht los werden wollte.

    luckymike Radhausschalen hatte ich bisher nur vorne weg. Da sieht's aber echt einwandfrei aus. Ich denke Du meinst hinten die Filzlappen, oder?

    luckymike und geiwo011 Ich hätte nun die Schrauben hier mal mitbestellt: http://shop.alfisti.net/Tuning…-Querlenker-HA::6237.html Welche bieten sich noch an (außer die obere Querlenkerschraube vorne)?

    Ich lass das nämlich bei einer freien Werke machen, die freuen sich immer wenn solche Ersatzteile gleich dabei sind und ich sie nicht noch extra besorgen muss und dadurch der Wagen unnötig bei denen rumsteht (und ich in der Zeit kein Auto habe). ;-)

    Moin zusammen,

    so, die Bilstein B6 sind endlich wieder lieferbar und werden nun bestellt. Nun überlege ich mir was im Zuge dessen alles noch getauscht werden sollte.

    Domlager rundum ist klar. Vorne sind noch die oberen Querlenker fällig - die werden auch gleich noch getauscht.

    Hinten gibt's im Grunde keine Geräusche, das heißt aber nicht, dass man da nicht auch mal nach 167tkm vorsorglich was tauschen könnte - v.a. weil ja die Ersatzteilpreise nicht wirklich teuer sind und ich meinen Dieselstinker noch einige Jahren fahren werde.

    Die ganzen Arbeiten werde von meiner Werkstatt ausgeführt, daher versuche ich immer die Arbeiten so zusammenzulegen, dass es bezüglich benötigter Arbeitszeit Synergieeffekte gibt.

    Ach ja, hat noch jemand eine Schraube für den oberen Querlenker übrig?


    Ciao

    Timo

    Moin!

    Ich hatte das auch mal. Bei mir war's ein Zusammenspiel aus Zündspulen, Zündkabel, Vorkatlambdasonde und Luftmassenmesser, aber da wurde zumindest ein Fehlercode abgelegt.


    Evtl. mal leihweise gegen einen sicher funktionstüchtigen LMM tauschen, falls möglich?


    Ciao

    Timo

    Ahhh, shit. Das mit dem neuen Unterbodenschutz hab ich überlesen.

    Da würde mich doch glatt interessieren wieso er überhaupt was in neuen Unterbodenschutz investiert hat. ;-)

    Falls er den Wagen schweißen musste und er zur Nachbehandlung Unterbodenschutz drauf geklatscht hat, würde mir die Fahrt zum anschauen sparen, da 156er normalerweise "flächig" von innen nach außen durchrosten. Kannst den Wagen in einem solchen Fall eh vergessen. :dislike:

    Danke für die Tips, Rost ist lt Prüfbericht nicht vorhanden, und lt Verkäufer sind neue reifen neue bremsen, rostfrei, unterbodenschutz, neue ölwanne. investiert worden.

    Zahnriemen bei 90.000 km

    Moin!

    Als potentieller Käufer interessiert Dich Rost viel früher als es den TÜV interessiert. :evil:

    Der sieht's nämlich auch erst wenn's zu spät ist, da die 156er von innen nach außen rosten. Also: Im hinteren Fußraum die Lüftungsdüsen rausschrauben und mit der Lampe reinleuchten. Wenn da Rost zu sehen ist wäre ich sehr vorsichtig. ;-)

    Dann sind auch gerne die Schweller rostig, da gibt es auf Höhe der hinteren Türe eine Übergang im Schweller, da fängt's meistens an zu rosten.


    Beim Zahnriemen sehr auf die Altersgrenze achten. ;-)

    Querlenker verschleißen öfter mal wie schon Selespeed erwähnt hat, wenn es knackt dann sind es die unteren, wenn es quietscht sind es die oberen (oder die Stabistangengummis).

    Selespeed kaufen würde ich persönlich nur machen, wenn Du einen Experten bei Dir um die Ecke kennst.

    Beim 2.0 TS möglichst darauf achten, dass 10W60 immer verwendet wurde (kaum möglich bei dem durchschnittlichen Alter eines 156), ein Scheckheft zur Vertrauensbildung wäre super, Ölstand und letzter Ölwechsel lassen zumindest darauf schließen wie sehr der Wagen zuletzt gepflegt wurde (gut, wenn die Ölwanne neu kam, sollte das wahrscheinlich alles okay sein).


    Die 2.0 TS Motoren sind nicht immer ganz standfest. ;-) Kannst x-Threads hier dazu lesen. :kaffe:


    Hast Du Photos von dem Wagen oder ein Link zum Angebot und wo soll der stehen?

    Moin zusammen,

    der AGR Kühler an meinem 156 leckt.

    AGR_Kuehler_undicht.jpg


    Nun überlege ich das Teil selbst zu tauschen. Ich hätte nun erwartet, dass das - außer evtl. Batterie ausbauen um besser dranzukommen - eigentlich eine sehr einfache Aktion wird:

    1. Wasserleitungen am AGR-Kühler lösen
    2. Schrauben an den Rohrenden am Krümmer und zum AGR selbst lösen
    3. Befestigungsschrauben des AGR Kühlers am Motorblock lösen
    4. Neue Dichtungen rein und Ersatzteil einbauen

    Anscheinend ist es aber so doof verbaut, dass dazu der Thermostat raus muss - zumindest meint es so eLEARN. Hat das von Euch schon jemand gemacht und kann das bestätigen?


    Schönen Restsonntag noch

    Timo

    Hier auch mal eins meiner drei Räder: Mein Strida.

    Ein meiner Meinung nach recht praktisches Faltrad - mit Riemenantrieb :like:

    IMG_20190419_1700367.jpgZusammengefaltet (in wenigen Sekunden) passt es recht platzsparend z.B. in den Kofferraum von meinem 156 Berlina.

    Ich nutze es um den Weg zwischen Wohnung und Treffpunkt für die Fahrgemeinschaft zu überbrücken und hab es so immer dabei. Bin also flexibel bei der Rückfahrt mit einem anderen Kollegen, der evtl. ganz woanders längs fährt, gegenüber einem Rad was beim Treffpunkt der Fahrgemeinschaft verbleibt. Für solche Kurzstrecken im einstelligen km-Bereich ist es optimal.

    Ich denke, mehr als bei „gekauft von privat“ hat man da nicht zu erwarten.

    Ja, aber das gibt's ja öfter und ist an sich nicht unbedingt ein Problem. 156er mit V6 und LPG fallen schließlich auch nicht vom Himmel und sind von privat nicht günstiger.

    Außerdem bringt die Gewährleistung kaum was, wenn der Händler nicht um die Ecke ist (so war's bei mir beim ersten 156er).


    Ich persönlich finde die Vertrauenswürdigkeit am Namen festzumachen äußerst bedenklich.

    Letzten Endes sind das alles subjektive Erfahrungen und kann nie verallgemeinert werden. Aber ist ja eigentlich eh klar. ;-)