Welche Reifengröße ist zulässig beim 156?

  • Niemand, der mir was dazu sagen kann? Ich könnte nämlich neue Reifen (DOT4/20) in der Größe 225/45 R17 91Y günstig bekommen, müsste mich aber kurzfristig entscheiden.

  • Ohne Angaben zum Fahrzeug

    Meine Fahrzeugangaben stehen im Profil, bei der ersten Anzeige gibt es keine, aber bei der zweiten ist zumindest erkennbar, dass es ein 156 SW ist.

    Aber zumindest ist die Verwendung nicht völlig ausgeschlossen - deshalb Danke für Deine Aussage und die ergänzende Liste. :)


    Leider enden in den hier aufgeführten Tabellen die Felgen-/Reifengrößen bei 16" - der Wagen hat aber bereits ab Werk (so zumindest die Auskunft des Vorbesitzers) 17" Felgen @ 215/45 R17 91 Y montiert gehabt, denn die Reifen stammen noch aus der Erstausrüstung von 2004, wurden eine Saison gefahren und dann waren nur noch Ganzjahresreifen auf 16" Stahlfelge montiert (weshalb die Alus so gut erhalten sind).


    Im Grunde genommen bin ich jetzt kaum weiter, denn ... "von .... bis ..."

    Reifen für Alfa Romeo 156 2004

    • Felgendurchmesser: 15.0'' - 18.0''
    • Reifenbreite (Maßangabe in mm): 185 - 245
    • Tire aspect ratio (%): 35 - 65
    • Kleinste Reifengröße: 185/65R15

    Wo kann ich mehr erfahren?

  • Hast Du mal die Suche bemüht?

    Und ob! Bevor ich in Foren Fragen platziere, habe ich Suchen jeglicher Art bemüht, um genau dieser Art Frage zuvor zu kommen. ;)


    Aber das kenne ich von anderen Foren, die diese Board-SW verwenden: das ist ein Graus und sehr abhängig vom Suchbegriff (die mich meist ins alte Portal führten).

    Da geht man besser wieder nach draußen und sucht über Gurgel ein Suchergebnis aus dem eigenen Forum! ;)


    Aber Danke für den Link - vielleicht bringt er für meinen Fall Erkenntnisse außer der, dann nicht Alles beim TÜV nachvollziehbar ist.

  • Meine Fahrzeugangaben stehen im Profil

    Und genau diese Daten sind für Nutzer der Mobile Version nicht direkt sichtbar...

  • Aber Danke für den Link - vielleicht bringt er für meinen Fall Erkenntnisse außer der, dann nicht Alles beim TÜV nachvollziehbar ist.

    Deine Probleme mit der Suche und den Workaround über Google kann ich leider in der Tat nachvollziehen. :S

    Was den Thread betrifft: Die Kernaussage ist, dass bei Verwendung der Standard-Alfa-17-Zoll-Alufelgen in 7-Zoll-Breite oder GTA-Felgen in 7.5-Zoll-Breite 225er Reifen den Abrollumfang zu stark ändern würden.

    Du hast leider nicht die Dimensionen der zu verwendenten Alufelgen erwähnt, aber vorausgesetzt die liegen von der Breite auch in diesem Bereich (wenn es welche sind, die von "Werk" montiert wurden ist das wahrscheinlich), ist das gleiche auch für Dich zutreffend. :)

  • Die Felgen habe ich i. M. leider nicht im Zugriff, aber GTA-Felgen sind es eher nicht. Macht es das Foto etwas klarer (insofern, dass bei 17" nur eine Breite existiert)?


    156-A4.jpg


    Ich habe jetzt die beiden Ebay-KA-Anbieter angeschrieben, ob sie Eintragungen vorgenommen haben bzw. vornehmen mussten. Mal sehen, ob sie antworten und wie. ;)

  • Das sind soweit ich weiß Alfa Sportspeiche 2 Felgen, also 7x17.

    Die meisten lassen es eh nicht eintragen, nach dem Motto wo kein Kläger auch kein Richter.

    Genau genommen müsste man den Tacho neu kalibrieren lassen (Problem: Was machst Du im Winter wenn Du eine eingetragene Reifenkombination fahren möchtest und hierfür dann der Tacho nicht stimmt).

    Ich persönlich würde die aber einfach mit der angedachten Reifenkombination mit 215/45 fahren.


    Kleiner Tipp: Es gibt immer wieder von privaten Verkäufern sehr günstige Angebote auf Ebay für Sommerreifen in dieser Größe. Da viele nach dem Neuwagenkauf erst mal die Sommerreifen durch Ganzjahresreifen wechseln lassen. Ich habe mir z.B. meine Goodyear Eagle F1 (Herstellungsdatum Ende 2019) in 215/45/17 mit ca. 10km runter für 185€ geschossen.

    Ich würde die Wahl der Reifengröße nun nicht von einem einzigen Angebot abhängig machen, dafür gibt's einfach zu viele Angebote. ;)


    Ciao

    Timo

  • Da kann ich nicht mitreden - ich nutze das Forum nur am PC.

    Dann sollte dir dieser Umstand zukünftig bewusst sein. Unabhängig davon ist es immer empfehlenswert alle notwendigen Daten zu nennen. Es ist mühselig und macht keinen Spaß erst alles erfragen zu müssen.

    Die Felgen habe ich i. M. leider nicht im Zugriff, aber GTA-Felgen sind es eher nicht. Macht es das Foto etwas klarer (insofern, dass bei 17" nur eine Breite existiert)?


    156-A4.jpg


    Ich habe jetzt die beiden Ebay-KA-Anbieter angeschrieben, ob sie Eintragungen vorgenommen haben bzw. vornehmen mussten. Mal sehen, ob sie antworten und wie. ;)

    Die von dir abgebildete Felge hat eine Breite von 7" und ist für 215 45 17 Zugelassen. Es gibt für den 156 Felgen von 17" Felgen mit unterschidelicher Breite. Die Anfrage an die beiden aus Kleinanzeigen wird dir wenig helfen. Sind beides Felgen aus dem Aftersale und somit kann dort im Gutachten was ganz anderes stehen als für dich mit OEM Felgen gilt. Zumal dein Antrieb ist beim Reifenkauf Geld zu sparen. Die Eintragung der 225 45 17 Reifen kostet je nach Region auch nicht wenig.

  • COC Papieren

    Die wurden gestern auch erwähnt, dass ich sie vom VK erhalten haben sollte. Kann mich nicht erinnern (was nichts heißen muss ;) ) - m. W. waren da nur TÜV-Berichte. Ich grabe mal.

    Kleiner Tipp:

    So bin ich bei den letzten Autos auch vorgegangen. Aber derzeit rolle ich noch auf WR rum und es wird zusehends wärmer. Ich könnte natürlich die Erstausrüstung aus 2004 noch mal draufschnallen - ist ja eh bald wieder Winter! ^^

  • Dann sollte dir dieser Umstand zukünftig bewusst sein. Unabhängig davon ist es immer empfehlenswert alle notwendigen Daten zu nennen.

    Du bist der Erste, der mich auf diesen Umstand hinweist und ja - es ist generell umständlich, nachfragen zu müssen. Sagen wir in anderen Foren den Frischlingen auch immer, dass dafür das Profil auszufüllen ist, damit es immer unmittelbar neben dem letzten (Frage-)Beitrag zu sehen ist und man weder nachfragen noch hochscrollen muss, da die Meisten es - wenn überhaupt - im Betrag # 1 eingestellt haben.


    Soweit sollte das geklärt sein. ;)

    Die von dir abgebildete Felge hat eine Breite von 7" und ist für 215 45 17 Zugelassen

    Damit erübrigt sich im Grunde genommen schon fast jede weitere Recherche, denn - wie Du richtig bemerkt hast - bin ich auch von der Preisfrage her eher nicht daran interessiert, das "Ersparte" und mehr in eine separate Eintragung zu stecken. Selbst wenn das preislich überschaubar möglich wäre , wüsste ich nicht, wo mögliche erforderliche Papiere herzuholen sind.

  • Die Anfrage an die beiden aus Kleinanzeigen wird dir wenig helfen.

    So ist es wohl, denn der mit dem SW hat geantwortet und auch einige Dokus mitgeschickt.


    Es ist - vereinfacht ausgedrückt - die Kombination aus Felge und Reifen, die den 225/45 R17 auf dem 156 ermöglicht. Die Eigner von Felgen in 7,5J vom freien Markt sind da offenbar begünstigter - meine AR-7J-Felgen werden sich mit 215/45 R17 zufrieden geben müssen, was witzigerweise auch mit höheren Kosten gegenüber den 225/45 R17 verbunden ist. Welche Größe jetzt mehr zu den Massenprodukten zählt, ist mir nicht bekannt.

  • der 225er ist ein Butter und Brot Reifen, den jeder Hersteller im Programm hat. Die Auswahl an 215 ist da reichlich dürftiger.

    Deshalb habe ich auch auf diesen Felgen 225er ausgezogen und an meinen 164er geschraubt.

    Tachoabweichung ist nicht, da auch ein 195/65r15 eingetragen ist, dessen Abrollumfang mit dem 225/45r17 identisch ist.

    Freigängigkeit der Reifen ist mit 30mm Spurplatten hinten und 15mm vorn noch gegeben, somit steht einer Eintragung auch nichts entgegen. ggf gehe ich vor noch auf 10mm Platten herunter ?.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • er 225er ist ein Butter und Brot Reifen

    Genau das hatte ich anders herum vermutet, da der 215 an Brot & Butter-Autos wie VW Polo, Seat Ibiza , Opel Corsa etc. zu finden ist. Dazu kann man den 156 wohl eher nicht zählen. ;-)

    Jetzt muss ich in der Größe eine für den AR156 geeignete Marke finden.

  • also, habe nochmal nachgeschaut bzgl. den "COC" Papieren..


    Ab 01.10.2005 bekam mann beim Neukauf die COC Papiere sowie die Zulassungsbescheinigungen I & II.

    D.h. ist die EZ vor diesem Datum, dann müsstest Du noch den "alten" Brief bekommen haben, dort steht u.a. die möglichen Reifengrößen drinne.


    Ansonsten wird auch die ABE / TÜV-Bericht der Alus herangezogen, wenn andere Reifen drauf können.


    D.h. findest Du bei Dir in den Unterlagen nix an anderen Felgen/Reifenkombi, dann darfste keine anderen Kombi fahren, egal ob es

    orig. AR Felgen sind oder nicht..


    Fakt ist, wenn nix in den Papieren steht, dann ist es auch nicht erlaubt.

    Das es hier einigen gibt, die dennoch andere "Größen" fahren als eingetragen, ist halt "deren Risiko"...aber erlaubt ist es nicht.


    Grüße

  • Genau das hatte ich anders herum vermutet, da der 215 an Brot & Butter-Autos wie VW Polo, Seat Ibiza , Opel Corsa etc. zu finden ist. Dazu kann man den 156 wohl eher nicht zählen. ;-)

    Jetzt muss ich in der Größe eine für den AR156 geeignete Marke finden.

    Tatsächlich ist der 215/45/17 auf einigen aktuellen Kleinwagen zuhause. Meine Reifen stammen ursprünglich von einem Audi A1.

    Bezüglich Modelle: Continental EcoContact/SportContact, Goodyear Eagle F1, etc. - es gibt doch genug. :)