Wenn der Anlasser "freudig dreht", sollte auch die 10 Jahre alte Batterie irgendwie noch gut genug sein? Egal. Könnte die Ringantenne der Wfs sein. Sind denn die Pole der Batterie richtig fest? Was auch noch passieren kann, ist dass die Plus-Leitung am Anlasser sich halb gelöst hat. Auf jeden viel Erfolg bei der Suche.
Beiträge von alficionado
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Bei den Oz ultraleggera müssen für die Eintragung auch 7mm, schweineteuer, weil original Oz, Distanzscheiben montiert sein....IMG_20210403_160203.jpg
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Hatte ich auch mal. Den Krümmer und Wasserkühler habe ich drin gelassen, so weit ich mich erinnere, hatte ich nur die Halterungen vom Turbo gelöst und konnte so den Krümmer über die verbliebenen Bolzen ziehen. Die Bolzen waren nicht direkt am Flansch abgerissen, sondern standen noch ein Stück raus (Vorteil der verbesserten Bolzen), konnte die mit einem Bolzenzieher von Hazet rausdrehen. Mit Planen vom Krümmer habe ich mich nicht aufgehalten, habe einfach 3 Elring Dichtungen druntergepackt. Ich bin selber noch 30.000 km damit gefahren. Vlt hast du ja auch mit den Bolzen.
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Also, wenn es von oben herab tropft kann die Lösung simpel sein, vielleicht hat jemand mal das Dach strammer gestellt, in dem die Verschlusshaken oben am Scheibenrahmen fester gezogen wurden. Das kann man übertreiben, dann sind die Ablauflöcher oben an der A-Säule versperrt und/oder die Abläufe gequetscht. Das Dach muss nur relativ leicht vorgespannt werden, weniger als man denkt.
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Moin,
das Getriebe von meinem 1.8 macht Geräusche, Repsatz gibt es für relativ schmales Geld, so weit, so gut.
Verbaut ist ein c510, das scheint es ja als 5 oder 6 Gang zu geben. Ist es möglich, nur die Schaltwellen zu tauschen und den Rest, also Gehäuse, Differenzial, Antriebswellenaufnahmen etc blabla bleibt wie es ist? Und ich habe dann 6 Gänge?
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Noch eine Frage dazu: mit was behandele ich die Anrostungen des Achsträgers am besten und das mit relativ wenig Aufwand?
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So, Stand der Dinge... Morgen hole ich den Nockenwellenkasten rausIMG_20221130_181300.jpg
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Du bist und bleibst der Guru
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Sodele, krankheitsbedingt musste das Projekt Zahnriemenriss beheben etwas warten. Am Wochenende wollte ich es endlich in Angriff nehmen.
AuE's für Zahn- und Keilrippenriemen habe ich (1000 Dank dafür, Fabrim). Gibt es AuE's für Nockenwellenkasten, Schlepphebel und Synchronisation der Nockenwellen? Sollte zwar straight forward sein, aber der kleine Mann im Ohr macht immer mimimi bei sowas...
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Sorry, Trichter und Helmholtz Resonator raus hört sich nicht schön an. Turboendtopf reicht, langsam gefahren unaufdringlich brummelnd, ab 4500 und unter Last so, dass sich schon mal Leute umdrehen.
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Plan a hat jetzt funktioniert. Falls jemand mal das gleiche Problem wie ich hat, hier der Link zu den Druckdateien:
https://www.thingiverse.com/thing:621417
Habe ich auch in Reparaturanleitungen und Hilfen eingestellt
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Für die 1.8 und 2.0 TS ab CF2 '98 mit Seilzug.
Die Dateien kann man hier runterladen:
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Danke! Immer gut, wenn man auch Plan b hat
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Hallo an Alle, nach einer Tour nach Hamburg und zurück im Expressmodus fehlt mir jetzt das Deckelchen vom Leerlaufsteller. 1.8 mit Seilzugbetätigung. Hat hier vielleicht jemand einen zerschossenen, den man kannibalisieren kann?
Andere Möglichkeit wäre 3D Druck, die Datei habe ich, aber keinen Zugriff auf einen Drucker...
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Der Zahnriemen ist noch an Ort und Stelle, gerissen ist der nicht. Was nicht heißen muss, dass er jetzt nicht auf halb acht steht.
Da ich die Ansaugbrücke beim Zr mitmachen wollte, suche ich von daher eine vom 20V ohne Swirlklappen. Zustand egal, Hauptsache intakt
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Und noch eine Frage: Ich habe diesen Werkzeugsatz um Zahnriemen zu wechseln. Da sind anscheinend die Sperrwerkzeuge für die Nockenwellen nicht vorhanden?
Ich hatte bei meinem verflossenen 156 JTDm den Zahnriemen selbst erneuert, weiß aber ums verrecken nicht mehr, wie ich damals die Wellen arretiert hatte...
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Hoffnung stirbt zuletzt... Also könnte die Möglichkeit bestehen, dass weder Ventile krumm noch Schlepphebel gebrochen sind? Das mindestens das gesamte Riemengeraffel neu muss ist klar. Ärgerlich ist nur, dass Riemen und Rollen erst 3 Jahre / 50.000 km alt sind - damals für teuer Geld machen lassen bei einem Vertragshändler....
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Siehe Betreff... Der innere der beiden Riemen, das ist doch der Flexriemen, ist gerissen und weg - zumindest kann ich ihn von oben nicht mehr sehen. Ich nehme an, der hat sich in Richtung Zahnriementrieb verabschiedet. Motor lief im Standgas, man hat richtig gehört, wie der Riemen weggefressen wurde und den Motor gestoppt hat. Motor ist jetzt blockiert, ich hab mal ganz zaghaft versucht den Motor mittels Servopumpenriemenscheibe zu drehen. Gegen die Drehrichtung habe ich es gar nicht erst versucht. Mal durch die Zahnriemenabdeckung gelinst, Zahnriemen ist zumindest nicht gerissen.
Nun frage ich mich, ob die Steuerzeiten nicht mehr stimmen und ein Kolben an ein Ventil stößt, oder aber der gerissene Riemen die Kurbelwelle blockiert und sonst alles soweit ok ist. Kann das sein? Wie gesagt, man richtig gehört, wie es den Riemen aufgewickelt hat. Gibt es eigentlich ein Rundum sorglos Paket zu kaufen, in dem sämtliche Riemen und Rollen enthalten sind?
Ich wollte den ganzen Motor ausbauen, weil ich bei der Gelegenheit den Klimakompressor wechseln, die Ansaugbrücke reinigen und die inzwischen auch bei mir gerissenen Krümmerbolzen ersetzen und den Krümmer planen lassen wollte.
Und jetzt eine Frage an Fabri: Ich meine, dass es am einfachsten wäre, den Motor samt Getriebe und Vorderachse auszubauen? Hebebühne habe ich zur Verfügung
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Oder es ist der Ladedruckregler, sitzt am Schloßträger. Kann defekt sein oder einer der kleinen Schläuche, die zum Ventil und davon weggehen
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Magnetschalter des Anlassers. Klemmt schon mal bei goßer Hitze wenn das Fett über die Jahre hart wird, oder der innere Kontakt ist versifft, so dass der Magnetschalter zwar anzieht aber der Kontakt zum Anlassermotor nicht hegestellt wird. Früher hätte man das zerlegt, gereinigt, leicht gefettet und wieder zusammengebaut.