Beiträge von alficionado

    Nimm es sportlich. Bei hoher Kühlwassertemperatur ist das Temperaturdelta zwischen angesaugter und durch die Verbrennung erhitzter Luft im Brennraum größer, theoretisch ergibt das mehr Arbeitsdruck im Zylinder, also mehr Leistung - theoretisch.

    Davon ab ist die Tempanzeige im 916 gnadenlos ehrlich, ich denke, dass bei anderen Fahrzeugen ähnliche Schwankungen sind, werden bloß nicht angezeigt, um die Fahrzeuglenker nicht zu beunruhigen. Würde man die echte Temperatur per Diagnosesoftware mitloggen, würde es ähnlich aussehen wie beim 916. Immerhin springen die Kühlerlüfter bei den Fahrzeugen ja auch an, obwohl die Tempanzeige wie festgenagelt ist.

    Hast du die Dame fahren lassen? Hat sie vielleicht den Sitz verstellt mit Zündung an?


    Fehler löschen geht mit MES und Adapter, sollte man sowieso haben. Die Werke sollte ein sehr gutes obd Diagnosegerät haben, dann geht das.

    Soweit ich weiß, gibt es eine Warnmeldung, wenn das Kühlwasser zu heiß wird. Bis dahin kannst du dich einlullen lassen. Das die Nichtanzeige auch Vorteile hat, siehst zB an den Fragen im 916er Forum, die sich mit der schwankenden Tempanzeige befassen.

    "Reinigen" ist ein dehnbarer Begriff. Geht von chemischer Keule bis hin zur Drahtbürste. Bist auch nicht der Erste, der deshalb 2x schraubt. Ich gehöre dazu. Seitdem immer sowas direkt mitgewechselt, also die jeweiligen Wellendichtringe. Motor und Getriebe. Und Dirko gehört da nicht hin.

    Büschn aufwändig, früher hätte ich es allein aus Neugier gemacht, heutzutage bin ich da was bräsiger... Außerdem findet man welche im Netz. Aber lieber wäre mir Einer aus dem Forum, Vertrauen und so. Siehe alt und bräsig


    :wink:

    Falls du nicht fündig wirst, lass das Zahnrad 3D Scannen und davon einen 3D Druck machen ;)

    Theoretisch prima Idee, den verlorenen Deckel vom Leerlaufregler habe ich zumindest drucken lassen. Die Datei hatte ich allerdings von thingiesworld.

    Scannen ist nicht, die Innenverzahnung existiert nicht mehr...

    Södele, der Übeltäter ist ertappt: Der Stellmotor der Klappe, die den Luftstrom lenkt. Wenn ich dem den Stecker ziehe, hört das komische Geknarre auf, Lüfter und auch Klima springen an. Also scheint es tatsächlich so zu sein, dass wenn die Endpunkte der Klappe nicht initialisiert werden können, steigt die Klimaautomatik aus.

    Wenn man das Handschuhfach rausbaut, kommt man leidlich an die Motoren dran.

    Wenn man von außen auf den Stellmotor schaut, sieht man den Achsstummel der Klappenwelle. Der Mechanismus der Klappe selber ist nicht festgegangen, man kann den Achsstummel drehen und so den Luftstrom lenken.

    Leider bekomme ich im Moment das Ding nicht raus, mein Werkzeug ist in meiner Halle, ich brauche dafür wohl eine 5,5 Nuss oder so.

    Falls hier jemand noch einen Stellmotor abtreten mag, dann bitte PN an mich. Wenn es in Ahrweiler / Rheinbach ist, hole ich auch selber ab.

    Vielen Dank für eure Unterstützung bis hierhin!

    Heute bin ich mal an Rhein und Mosel rumgedüst, war ja schön warm. Noch viel wärmer wurde es natürlich ohne Ventilation und dann noch viel wärmer, weil sich die Klimatisierung entschlossen hatte, noch was zuheizen zu müssen, ganz großes Kino. Dazu war so alle 30 Sekunden ein komisches knarzen aus dem Lüftungskastenbereich zu hören, unabhängig von meiner Fummelei an den Reglern. Und dann, nach 20 Minuten oder so, BÄM, Klima läuft als wäre nie was gewesen. Stop an der Schönburg (sehr zu empfehlen, nettes Teil) für Eis und Kaffee, wieder losgefahren, selbes Spiel.


    Was passiert eigentlich, wenn sich die Klappen nicht richtig initialisieren? Kann es vielleicht auch nur sein, dass eine Klappe hängt und dadurch die ganze Klimatisierung streikt?


    Ist für den Moment zwar egal, weil ich die Steuergeräte sowieso mal probehalber tauschen will, aber könnte das ein Ansatz sein?


    Ich hab Gonzo, so heißt er, seit 2006 und das ist wirklich das erste größere Problem was ich mit ihm habe, dann darf das scheinbar schon mal ausufern...

    Jau, genau da. Und dann läuft es auch an den von dir genannten Stellen raus. Die Haken der Verriegelung lassen sich nach lösen einer kleinen Inbusschraube an der Seite verdrehen, sind mit einem Gewinde im Dachrahmen. Löse die ein wenig, also links rausdrehen. Die Verriegelung darf nicht zu stramm sein. Das Gummi an der Seitenscheibe ist gleichzeitig auch der Ablauf vom oberen Scheibenrahmen. Kannst mal schauen ob das verstopft ist. Bei meinem habe ich letztendlich sogar einen Schlauch in das Dichtungsgummi eingezogen, seitdem ist er auch Waschanlagenfest. Aufgrund der Alterung kann es sein, dass das Gummi von der Seitenscheibe so gequetscht wird, das sich das Wasser staut statt abzulaufen.

    Logo habe ich das ganze Geraffel schon wieder zusammen... Aber das Schraubloch, das man sehen kann, ist das für die Seitenverkleidung Mitteltunnel Beifahrerfußraum. Das schwarze dahinter ist der Lüftungskasten. Viel Spiel hat das Kabel nicht, Gegenstück habe ich nicht gefunden. Im Schaltplan gibt es ein rot-weißes Kabel, geht dem ganzen nach von Pin 8 vom Klimasteuerungsgerät auf Pin9 vom OBD Stecker...?!? Vielleicht kann ich auch deswegen die Klima auch nicht per MES auslesen. Vielleicht gehört das aber auch zur Klappensteuerung, nicht das es das Kabel für den Aktuator einer der Luftklappen ist. Ich werde wohl morgen mal versuchen, die Mittelkonsole auszubauen, vielleicht hilft der freie Blick auf den Lüftungskasten. Den einzigen Stellmotor den ich gesehen habe, ist unten am Lüftungskasten. Und 3 sollte er haben, oder? Danke, dass du dich heute so um mein Problem bemühst!