Beiträge von alficionado

    Ich hatte dasselbe beim Spider und beim 156er. Beim 156er zuerst, ich hab mir, wie du, den Wolf gesucht. Beim Spider konnte ich mich direkt entblöden und hab direkt gewechselt... alles schick. Alle Wellen waren äußerlich ohne Beanstandung.


    Bei ibäh gibt es die gerade für einen schmalen Taler von SKF

    Ach ja, die harte Lenkung: Dein Servoöl sieht komisch aus. Ich hatte da mal einen Spezi, der hat den Einfüllstutzen für das Kühlwasser mit dem vom Servoöl verwechselt...?!?

    Man kann den LMM gefahrlos abstecken, es dauert sogar eine gewisse Zeit, bis die MKL angeht und der Notlauf einsetzt. Allerdings ist davon kaum was zu bemerken. Wie gesagt, heute abend ist der neue LMM drin, ich berichte...

    Steckt mal den LMM ab, das war bei mir der letzte Schritt, das ruckeln und endgültig zu beseitigen.


    Was auch irgendwie Sinn macht, denn AGR und Swirlklappen werden auch vom LMM gesteuert.


    Ich habe einen neuen bestellt, Bosch, um sicherzugehen. Der kommt heute abend rein; gleichzeitig werde ich mal alle Unterdruckschläuche ersetzen.


    Hoffentlich freudiger Bericht morgen...

    Hi alle miteinander,


    der Vorbesitzer meiner Brera hat das RadioNav mit Blue&Me gegen ein ConnectNav+ ausgetauscht. Das CN+ funktioniert soweit, aber: Keine Lenkradfernbedienung, kein Freisprechmikro, keine Raddrehzahlinformationen usw.


    Was eigentlich keine Überraschung ist, denn ich habe noch kein Proxy Alignment gemacht und die Blue&Me Einheit schlummert auch noch in der Mittelkonsole, mit allen entsprechenden Kabeln dran - die jetzt wohl ans CN+ drangehören?


    Ich denke, dass die Kabel, die jetzt noch am Blue&Me dran sind, an den "Herstellerspezifischen", weißen Anschlussblock des CN+ gehören?!?

    Wunschkonzert wäre, dass es einen Stück Kabelbaum gibt, das nur ausgetauscht werden muss. Großes Wunschkonzert wäre, dass hier noch jemand den Kabelbaum hätte. Oder als Trostpreis den Belegungsplan des Blue&Me Moduls.


    Dann hätte ich noch einen CAN-Bus Adapter hier rumfliegen, für den nachträglichen Einbau eines "normalen" Radios. Könnte ich auch den nehmen für das CN+?


    Ich weiß, dass das CN+ ein eigentlich ziemlich besch.... Naviradio ist, aber ich bin nun mal Originalzustandsfetischist. Und mit dem entsprechenden Adapter kann man das ja mit Bluetooth & Co aufpimpen...

    Die Vibrationen im Lenkrad kommen, wenn Unwucht der Räder und krumme Bremsscheiben ausgeschlossen sind, meistens von den Antriebswellen, meistens geht die rechte zuerst. Gibt's von SKF im Netz so ~€120

    Ich werde für die nächste Woche einen Termin beim freundlichen Rongen machen, dann wissen wir mehr. Grundsätzlich sind die Aisins im1.9 und 2.4 dieselben, ich denke das gilt auch für Getriebesteuerung und -software.


    Ich habe mal spaßeshalber den Lmm abgeklemmt, davon ab, dass der Motor besser läuft, schaltet das Getriebe jetzt noch weicher. Habe jetzt einen neuen Lmm bestellt, mit viel Glück kommt der morgen... Ich werde berichten.

    WP_20180522_17_32_55_Pro.jpgWP_20180522_17_32_26_Pro.jpgWP_20180522_17_31_24_Pro.jpgWP_20180522_17_30_45_Pro.jpgWP_20180522_17_30_23_Pro.jpgWP_20180522_17_29_22_Pro.jpgWP_20180522_17_29_10_Pro.jpgMein 156 1.9 JTDm steht zum Verkauf. Schweren Herzens, aber ich kann ihn leider nicht auch noch behalten, obwohl ich die letzte Zeit ordentlich Geld und Arbeit reingesteckt habe. Zahnriemen incl. Wapu und Aggregateriemen sind im September gemacht worden. Im letzten Jahr sind alle Radlager und beide Antriebswellen ausgetauscht worden, sowie Lmm und Agr (Bosch & Pierburg). Die Querlenker und Spurstangen sind keine 2 Jahre alt. Die Bremsen sind auch im letzten Jahr gemacht worden, Brembo Scheiben mit Ate Belägen vorne, hinten Ate/Ate. 8-fach bereift mit gutem Profil. Usw., usw... Also null Wartungsstau.

    Tüv bis 12/2019, grüne Plakette, da Partikelfilter nachgerüstet. Bj 2004, ca 220.000 km runter. Rostfrei, der Tüv Rheinland war erstaunt.

    Warum verkaufe ich dann überhaupt? Bin aufs Land gezogen und stehe mir jeden Tag im Stau 80km die Räder eckig. Blöd für jemanden, der schon 3 Rücken Op's hinter sich hat und kaum noch Kupplung treten kann. Also musste ein Automatikwagen her.

    Ich weiß, das die 156er JTD nicht die Cash Cows sind, aber ich hatte mir so um die €1000 vorgestellt. Lässt sich aber drüber reden. Alleine die Teile, die neu rein gekommen sind, haben schon einen erheblich höheren Wert.

    Wie gesagt, durchrepariert, mit grüner Plakette und noch jede Menge Tüv.

    Der Wagen steht in Willich / NRW.

    Ich war vorhin bei meinem Lieblingsfreundlichen, allerdings hatte der den Laden gerammelt voll und ich wollte die in Ruhe lassen. Hab ihm ne Mail geschickt - wenn es was neueres gibt, lass ich direkt flashen. Obwohl das Getriebe mittlerweile echt gut funktioniert...

    Ich habe im Netz generalüberholte Injektoren gefunden. Sollen mit Prüfprotokoll kommen, allerdings ohne neuen Code. Müsste der nicht neu erstellt werden?

    Lt. Auskunft wäre das aber egal, die Adaption würde das schon regeln?!?

    Ich habe die angefressenen Masseleitungen zum linken Federbeindom gestern per Lötverbinder geflickt.

    Komischerweise wurde ich zunächst mit der Meldung "Motor überprüfen bla bla" belästigt. Also 5 mal neu gestartet - war zu faul das Laptop zu holen - und siehe da, Motor läuft ruhiger, Automatik schaltet besser. Zumindest bilde ich mir das ein. ;)

    Jetzt ist die Frage, was von den Masseleitungen versorgt wird, ob das mit dem Ganzen wirklich zu tun haben könnte oder ich halluziniere. Eine von den beiden Leitungen ist schon was dickeres, scheint also ordentlich was an Strömen durchzugehen.