Beiträge von alficionado

Diesel muss aufgrund der Viskosität eine gewisse Temperatur haben. Sonst stimmen die Drücke in der HDP sowie die Zerstäubung an den Injektoren nicht optimal. Kavitation an den Austrittsbohrungen der Injektoren sollte auch eine Rolle spielen. Die optimale Temperatur liegt wohl zwischen 60 und 70 Grad.

Ansonsten schenke ich mir jegliche Äußerung über die Authentizität eines Motorsystems, dass von Alfa selbst entwickelt worden ist.

Also, die Lüfter laufen an, nach Einschalten der Klima fällt laut Mes in kurzer Zeit die Verdampfertemperatur von 17 auf 6 Grad. Die werden auch gehalten, bis die Lüfter so 2-3 Mal angelaufen sind - und dann steigt sie aus. Wenn ich dann Klima aus- und direkt wieder anschalte selbes Spiel von vorne. Also denke ich, dass der Kompressor i.O ist?!?

Ich bin daher der Ansicht, dass schlicht und einfach zu wenig 134a drinnen ist. Fabris Relaisidee könnte auch sein, aber im der Zusammenhang mit der Neubefüllung macht das Relais unwahrscheinlicher. Ich lass einfach mal 90 Gramm auf Verdacht nachfüllen...

Den Druck in der Anlage kann ich mit Mes leider nicht auslesen, genauso wie die Temp des Kondensators - oder bin ich zu doof? :joint:

Nope, das stimmt nicht, wie ich letztes Jahr am Car Friday bei der Eifeltour festgestellt habe, die Giulia von Sven ist mir nicht einen Meter davon gefahren.

Im Gegenteil, ich musste beim Beschleunigen Gas wegnehmen, sonst wäre ich ihm wohlmöglich aufgefahren.

Mein GTA hat am Motor nix gemacht, kein Chiptuning, nix.

Nur CF2 Krümmer habe ich drunter und BMC Airbox.

Carfreitag und schnell fahren in der Eifel sind aber seeehr gegensätzliche Begriffe, vor allem Nähe Nürburgring... ;)

Egal, was mich nur nervt, ist die hier vertretene Intoleranz in Verbindung mit Halbwissen. Was Abmessungen und Gewicht anbetrifft, hat es ja anscheinend noch nicht mal für einen Blick in die technischen Daten gereicht, aber klar, SUV sind ja immer ganz doll viel schwer und groß.

Wollt ihr keine modernen Alfas? Es sei euch gegönnt, keiner ist gezwungen, sich so ein Ding vor die Tür zu stellen, aber lasst die, die sich einen gekauft haben, auch leben.

Nix für ungut...

Die Fahrer sehen sogar recht glücklich aus und entspannter, da 1000kg Masse weniger bewegt werden muss.

Wo soll die Tonne weniger Gewicht weniger herkommen? Die Zeiten des 700 kg Autobianchi Abarth sind vorbei, und schnell fahren möchte ich damit auch nicht.

Kannst du Fahrzeugscheine lesen und vergleichen? Der Stelvio wiegt, wimre, nur 50 oder 60 kg mehr als meine Brera...

Der hochgelobte GTA war für mich die Enttäuschung schlechthin. Kopflastiger Fronttriebler, untersteuernd, zu weich, keine Traktion. Wurde bei seinem erscheinen genauso gebasht wie jetzt Stelvio / Giulia - sehr zurecht. Sogar von uns Jeremy. Und selbst wenn du tausende in einen GTA für ein anständiges Fahrwerk, mechanisches Sperrdiff etc versenkst, die Lenkpräzision und Kurvenneutralität eines Stelvio wird und kann er konstruktionsbedingt nicht erreichen.

Um einen serienmäßigen GTA fährt ein Veloce ohnehin Kreise

Bin der gleichen Meinung. Primär mal Klima.
    Parameter die zu prüfen wären sind Druck Klima ob diese sich beim einschalten ändert. Zudem kannst noch schauen ob der Kompressor sich einschaltet. Was ich mal an meinem hatte was mir bis heute unerklärlich geblieben ist war das lastrelais der Klima. Trotz Funktion unter Last funktionierte diese Messtechnisch. Aber Klima schaltete nur kurz. Erst ein Wechsel des Relais ergab den Erfolg.

Kann es sein, dass jenes Relais irgendwo beim Handschuhfach haust? Da hört man nämlich ein Relais hin und her schalten nach dem anlassen.

Wieso bauen die für den ZR Wechsel den Motor aus ?
    Haben die dich mal schön über den Tisch gezogen und wohl 9 Stunden Vorgabezeit kassiert wobei der ZR Wechsel beim 2.4er in 2 Stunden erledigt ist ohne den Motor auszubauen ?

Das die den Motor ausgebaut haben, halte ich auch eher für eine Schutzbehauptung. Die Schrauben und Muttern zB an den Halterungen sahen nicht so aus. Der Preis aber war gut, sogar günstiger als in Euskirchen (was darüber hinaus ca 100 km von mir entfernt ist); der hiesige Händler ist keine 300 m entfernt. Am liebsten wären mir auch Fabri oder Aldo gewesen, aber das ginge eben nur mit langer Anreise und, im Fall Fabri, Übernachtung.

War der erste Zr Wechsel, den ich nicht selber gemacht habe, es tut eh sehr weh, dafür so viel Kohle auf den Tisch zu legen. Aber meine Bandscheiben machen das alternativlos. Wer für die Zukunft bessere Lösungen für mein Rep. Problem kennt, nur her damit.

Bei meiner Brera ist eh alles anders. Ab Werk war z.B. der Lmm und LDS eines Saab 900 eingebaut...:fail: Was Luigi sonst noch an Klimateilen gefunden hat, kann ja auch noch die Frage sein... Und wer hier noch muckt, dem schicke ich nicht den Papst sondern die Greta zum Agr kontrollieren vorbei:knutsch:

Wenn der seitliche Wasserablauf an der A-Säule der Übeltäter ist, da kannst nen Silikonschlauch Außendurchmesser 8mm von oben bis

unten durchschieben, gibts billig als Meterware im Baumarkt. außen an der beschädigten Stelle mit einem Stück Fahradschlauch verkleben

und Farbe angleichen. Das ist ne Frickelmethode.

Bei Eich sollte es das Profil und passende Verbinder geben. Bin ja krank geschrieben, fahre nächste Woche hin und werde für die Nachwelt berichten...

Der Ablauf ist es nicht, das Gummi ist richtig kaputt. Der Spider hatte sein erstes Leben in Süditalien und hat da wohl sehr viel Sonne gesehen. Mein Problem ist also nicht Rost und Feuchtigkeit, sondern ausgebleichter Lack und Kunststoff, und rissiges Gummi halt...

Prinzipiell wäre ich auch schon zu einigem bereit, auch zur Krötenwanderung. Ich fahre den Wagen seit über 15 Jahren. Hat mich nie im Stich gelassen und war nie kaputt, bei bis jetzt über 200.000 km. Er sorgt für mich, ich für ihn... :AlfaFahne: