Für die Brera gibt es 2 Werte: 460 sowie 550 gr. Vlt lasse ich mal ein paar Gramm absaugen...
Beiträge von alficionado
-
-
Vielleicht wurde zu wenig eingefüllt. Laut Liste bekommt der 159 und der Spider 460g und der Brera 550g. Eventuell wurde darauf nicht geachtet, oder der Brera bekommt eben auch nur 460g und es ist zuviel drin.
Allerdings sollten auch ohne Klimaanlage keine Scheiben beschlagen. Mußte meine seit mindestens 5 Monaten nicht mehr einschalten.
Klar, eigentlich brauchst du die nicht. Das Prob ist nur, das zum entfeuchten bei eingeschalteter Klimaautomatik nicht nur automatisch die Klima anspringt sondern auch die Umluft dazu - funktioniert die Klima nicht, beschlagen sofort die Scheiben. Und ganz übel beschlagen die, wenn die Kühlung mal kurz angelaufen ist. Und glaub ja nicht, dass Brera dich die Kühlung ausschalten lässt. Schaust du kurz nicht hin, ist zack die Klima wieder an. Wg solchem Verhalten sage ich eigentlich auch lieber die Brera...
-
Du siehst doch das es ein Teil ist, oder? Sorry, ich weiß es nervt, aber das ist halt die Realität.
Klar kannste eventuell was frickeln, aber Original ist es ein Teil. Ob das gefrickelt dann dicht ist wäre zu testen.
Oder gebraucht suchen.
Tja, da die Gummiprofile bei Eich für schmales Geld über den Tisch gehen und ich eh nix mehr kaputt machen kann, werde ich erstmal die Frickellösung anstreben. Bin ab nächste Woche im Krankengeld, muss was haushalten...
Ehrlich gesagt fahre ich auch schon einige Zeit damit rum, ist mein Drittauto und wird nur bei Sonnenschein bewegt. Im Mai gehts allerdings zum Museo Storico und dann zur Mille Miglia, das wollte ich dann schon mit dem Spider machen. Und in zwei Wochen kann es schon mal regnen *hust*
-
Die Dichtungen gibts auch bei Bertelsbeck , ich hab die obere links bei einem seiner Partnershops in Berlin damals bestellt
und festgestellt das die länger war wie Original : reklamiert und Antwort : kann nicht sein.
Das war also für mich Griff ins Klo und die liegt noch in der Garage rum.
Also nur die Stücke an der A-Säule?
-
6!3!0! €... schluck... hatte ich auch schon gesehen. Aber gab es nicht irgendwo ein Repset nur für die A-Säule? Bei über 600€ kann man schon kreativ werden.
In Bonn gibts (hoffentlich noch) die Fa. Gummi Eich, die haben alles erdenkliche an Gummiprofilen auf Lager und auch Verbindungsstücke. Vlt finde ich da eine günstigere Lösung...
-
Moinsen,
mein Brera 2.4 Bj 2008 hat das Problem, dass nach ein paar Minuten die Klima ausfällt. In dieser Jahreszeit ja eigentlich kein Problem, wenn da nicht die Sache mit den beschlagenen Scheiben wäre. Um zu entfeuchten, wird ja Kühlung und Umluft angeschaltet, fällt die Kühlung aus, hat man Ruckzuck eine fahrende Tropfsteinhöhle.
Das ganze ist so, seitdem der Wagen beim Zahnriemenwechsel war (Alfa Vertragswerkstatt, Alfabeto wird wissen, welche ich meine, er hat mich vor denen gewarnt, ist mir auch peinlich da dann doch hingegangen zu sein). Ich hatte das auch reklamiert, die haben noch zwei Mal dran rumgefummelt, aber es nicht hinbekommen. Angeblich wäre durch Entleerung und Neubefüllung beim Motorausbau der angeblich vorher angeschossene Klimakompressor ganz kaputt gegangen.
Nun ja.
Ich hatte einfach keinen Bock mehr, weiter mit denen rumzudiskutieren, und beweise mal, dass der Kompressor vorher ganz i.O. war.
Wenn die Klima erst mal anläuft, aber nach ein paar Minuten ausschaltet, dann hat das doch was mit der Füllmenge zu tun, oder? Ich meine irgendwo etwas dazu gelesen zu haben, finde es aber natürlich nicht mehr.
-
Moin,
bei meinem Spider 1.8 BJ 98 hat's die Fensterdichtungen an der A-Säule gefleddert, leider auf beiden Seiten. Hat jemand eine Ahnung, wo ich Ersatz herbekomme?
Eigentlich ist es ja ein langes Gummi, das oben vom Scheibenrahmen über die beiden A-Säulen und dann unter den Türen bis zu den B-Säulen entlang führt.
Hätte das gerne wieder dicht, vlt hat ja hier jemand schon Mal das selbe Problem gehabt.
-
Es gibt einschlägige Bewertungsportale. Z.B. jenes, welches gerade ausgiebig im Fernsehen beworben wird. Oder mal entsprechende Angebote bei mobile etc anschauen...
Ich persönlich wollte nen Brera nicht mal geschenkt. Aber ist halt geschmackssache
Genau...kein schöner Hintern
Super Antworten, echt...
-
Das Panoramadach vom Brera ist eingeklebt wie die Windschutzscheibe und braucht daher mWn keine Abläufe?!?
-
Aus welchem Grund auch immer: Die Kombi Lmm 746 und Lds 313 ist bei meinem Volksferrari die Beste - zumindest subjektiv. Nicht subjektiv läuft der Motor ruhiger und die Q-Tronic schaltet am sanftesten und, vor allem, ohne Zugkraftunterbrechung.
Die Leistung werde ich mal mit Torque überprüfen
-
Allrad ist nice to have, ohne Zweifel. Traktionsmäßig gesehen ist die mechanische Diffsperre vom 2.4 aber besser als Q4 ohne Sperre. Die Brera jedenfalls kommt den verschlammten Feldweg zu meinem Ferienhaus besser rauf als der Stelvio mit Allrad ohne Sperre. Auf der Straße ist Q4 zweifelsohne überlegen, das merke ich jedesmal wenn die 400+ Nm vom Fünfender an der Lenkung zerren
-
Es geht um die Kombi Allrad und Q-Tronic. Die gibt's aber, meine ich.
-
Verwirrend... Bin jetzt mal 150 km gefahren und was soll ich sagen: Fährt iwie saugut. Ich bin Drittbesitzer, die ersten zwei Jahre lief er als Firmenwagen von FCA. In der Zeit ist lt Rechnung der Zylinderkopf, Ansaugbrücke und Turbo gewechselt worden. Ob die den Turbo vom 210 PS eingebaut haben? Der Turbo ist doch der einzige Unterschied zw 200 und 210 PS?!?
-
Sodele, Lmm 746 ausprobiert. Gemischtes Ergebnis. Springt besser an, die Wellen sind was geglättet, kaum noch wahrnehmbar. Allerdings meine ich, dass jetzt etwas weniger Leistung anliegt. Das Gaspedal muss auch weiter durchgetreten werden, vor allem bei Teillast. Was auch nicht so hinhaut, ist die automatische Drehzahlanhebung wenn die Q-Tronic runterschaltet. Ich fahr den jetzt noch bis komplett adaptiert ist, dann schaun wir mal, ob sich noch was ändert.
-
Bei mir war ein Unterschied im unteren Drehzahlbereich spürbar und lief ein Hauch ruhiger. Dann hab ich den richtigen ladedrucksensor noch verbaut und der schnurrt wie ne eins.
Bist Du nicht der mit über 300 PS? Basis 210? Egal, welchen Lmm hast Du verbaut? Der neue Lds ist bei mir derselbe, der ursprünglich verbaut war. Leider gibt es nirgendwo Bosch Teilelisten wo man mal nachschlagen könnte
-
Und schon ist die Antwort von Bosch da: Der 048 ist der Richtige. Dann mal weiter mit der Ursachenforschung... oder damit leben. ?
-
Tja, war mal kramen: Die ursprünglich eingebauten Lmm waren die 0 281 002 764. Laut Autoteilehändler ist der der aber für die 210 Ps Modelle. Ich habe aber die Variante mit 200 Ps. Nachgekauft hab ich folgerichtig den 0 281 006 048, lt Teilelisten der Richtige für 200 Ps. Hm... Ob die Q-Tronic den Unterschied macht? Egal, hab jetzt mal bei Bosch höchstselbst angefragt, mal schauen.
Habe jetzt mal zum 764 rückgetauscht, fahr gleich Probe
-
Schläuche sind definitiv richtig angeschlossen... Ich hatte den Speicher ja auch überbrückt, da waren die "Wellen" nur in anderer Frequenz vorhanden.
-
Overboostventil ist neben Injektoren, Lmm, Unterdruckschläuche und Lds neu. Dank Andrés Zaubertastatur spielen Agr und Swirlgedöns keine Rolle mehr. Lmm habe ich noch zwei rumliegen. Zumindest der eine hat die selbe Boschnr wie der eingebaute. Mal sehen, ob der zweite eine andere Nummer hat. Den hatte ich damals zu der Brera dazu bekommen, aber nie ausgepackt. war wohl derjenige, der ab Werk eingebaut war.
Schade eigentlich, das Schätzeken läuft sonst wirklich gut und hat trotz Q-tronic sehr moderate Trinksitten.
-
1000 Dank Fabri, schön erklärt. https://www.alfa-romeo-portal.…ages/smilies/smiley69.gif
Nächster Punkt von den Dingen, die nicht erwähnt und getauscht worden sind im Zusammenhang mit der komischen Beschleunigung sind die Vorförderpumpen. Bei meinem ist es so, dass nach Tausch von Luft- und Kraftstofffilter es zumindest besser ist. Da ich immer beides zusammen wechsele kann ich nicht beurteilen, was davon ursächlich ist. Aber vielleicht hat eine angeschossene Vorförderpumpe schon bei leicht verstopftem Dieselfilter Probleme...?!?
Welches Fehlerbild verursacht denn eine kaputte Pumpe?