Das hatte ich beim 156 FL. Alle Kleinteile ausgebaut, ich denke ich hatte Universalverdünnung und/oder Spiritus genommen. Dauert, aber danach klebt es nicht mehr. Die klebrige Mittelkonsole hat sowas von genervt - und dann eben nicht mehr.
Beiträge von Jablonski
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Gerne alles was so anfällt.
Da wird sich die Werkstatt freuen, alles was anfällt -

Wann hat der Wagen zuletzt überhaupt einen Service bekommen? Klingt irgendwie nach lange nicht...
Wenn Du im Raum RT bist, KÖNNTE ich unverbindlich mal drüberschauen, bevor man dir in der Werkstatt "einen neuen Wagen verkauft".
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Servus Mattias,
dann wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem Wagen und daß Du zum schrauben ein anderes Auto brauchst.

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Ja das habe ich auch so im Gefühl gehabt, er meinte das Auto sei von seinem Schwager die hätten es im Februar gekauft und jetzt sind die ausgewandert und wollen es wieder verkaufen, musste ihm mehrmals nach seinem Namen fragen, ist ein türkischer Vornamen, ja komisch aber hast recht danke
Ja, das Auto vom Kumpel seinem Schwager, bla, bla... Aber immer wieder "lustig" (oder listig), wie kreativ die bei ihren Geschichten werden.
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Wenn das jetzt "nur" 130€ gekostet hat, dann sei froh (wenn es jetzt in Ordnung ist). Mit der Motorwäsche, haben sie die Stunde voll gemacht
.Bei meinem 156er hatten sie beim Schaltzug tauschen richtig Geld verlangt und mir noch einen Folgefehler eingebaut. Hatte mich etwas Kopfzerbrechen und Zeit gekostet.
Beispiel Stundensatz KTM: 135€
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Aus meiner Sicht, lässt sich das pauschal nicht sagen.
Motivation, können, wollen und Erfahrung lässt sich meist nur am Ergebnis messen. Dann zum Beispiel, wenn der Kunde ein funktionierendes Auto wiederbekommt, ohne das Gefühl zu haben, über den Tisch gezogen worden zu sein. Aber auch da gibt es Kundschaft, die am Ende "einen Fliegenschiß auf der Motorhaube" reklamiert (kleine Übertreibung).
Mein Lieblingsbeispiel sind Bremsen. Die mache ich schon lange selbst. Zwischendurch hatte ich noch zweimal beim Innungsmeister machen lassen. War nix und am Ende gibt`s blöde Antworten, z.B.: Kann gar nicht sein (daß die jetzt klemmen). Oder ganz aktuell, meine Injektoren. Habe leider Schott vom "Fachmann" zurückbekommen. Antwort: Mein Kraftstoffsystem sei verdreckt.
Eine gute Fachwerkstatt wird (so hoffe ich) markenspezifische Informationen bekommen, die eine Freie nicht bekommt. Bei speziellen (meist Verschleiß oder andere unerwartete Überraschungen) wird`s halt immer spannend. Deswegen lebt ja dieses Forum.
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Eine Zu- und Ablaufleitung muß er haben. Zumindest liegt nahe, daß auch dort Wasser drin ist. Wenn du an die Leitungen rankommst, absaugen. Das muss gehen.
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Hätte jemand eine Membrane das bis Samstag bei mir sein kann ?
Wie wäre es, mit der einfachen Variante zu beginnen, wie von fpink12 beschrieben?
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Nope, sicher nicht, die Teile sind auf dem Rückweg zu mir. Das eine klappert, haben sie sogar bestätigt, sei aber so in Ordnung -

Ich überlege noch die Reihenfolge. Gleich zu Bosch oder selbst eine Düse abmachen...
Es ergibt einfach keinen Sinn, daß jetzt plötzlich "Dreck" im System sein soll.
Ich schau trotzdem mal den Filter an, dann kann ich mal noch aus der Leitung gepumptes abfüllen und schauen. Dann kann ich es ausschließen.
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Zwischenstand:
Die Sache entwickelt sich etwas komisch. Nach Absprache habe ich alle Injektoren eingeschickt. Nun heißt es, ich müsse Dreck im Kraftstoffsystem haben, es wären alle Injektoren mit zu wenig Durchfluss auf dem Prüfstand aufgefallen...
Dann hätte der Wagen m.M.n. auch auffällig schlechter laufen müssen, als vor dem ersten Ausbau.
Ich spüre irgendwie einen Druck im Rücken... (von dem Bären)
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Wenn die Bremssättel (hinten) nicht mehr richtig aufmachen, kann so etwas auch auftreten.
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Ich verstehe den Satz oben nicht: ...es kommt Spannung an...aber doch nicht...
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So ein neues Auto habe ich nicht. Deshalb mal die Frage:
Die 16er Giulia braucht eine von den "neuen, teuren" Batterien, richtig?
Muss das dem Auto mitgeteilt werden, damit die LiMa die neue Batterie akzeptiert und richtig versorgt (bei meinem E61 war es so) ? Ich hänge (aus meiner Sicht) noch in der mangelhaften Batterieleistung fest, auch wenn die neu ist.
Hast Du die Batterie mal separat geladen und dann versucht, den Wagen zu starten?
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Bei mir kamen die Fehler kürzlich, als im am Montieren war. Wagen stand eine Weile, somit hatte die Batterie einfach zu wenig "Dampf". Geladen, alles weg, wäre mal die einfachste Variante.
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Einfach mal die o.g. Themen klären. Der Wagen steht in der Werkstatt? Ansonsten selber nochmal "erfahren".
Mein erster Griff wären die Radbolzen.
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Findest Du das hier nicht ?

Nope, über die I-Net Suche, tauchen da noch Themen auf, die hier in der SuFu nicht zu finden sind.
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Von jetzt auf nachher?
Keine Geräusche NUR beim Bremsen?
Gibt`s Geräusche beim Beschleunigen?
Kurvenfahren?
Kupplung treten alleine klappert auch nix??
Wackelt das Lenkrad mit?
Radbolzen mal prüfen, ob die fest sind...
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Zu wenig Spannung/ Leistung wäre eine Idee.
Warum springt er aber (beim 3. Ausfall) nach "einer" Radumdrehung dann doch an? Da könnte man meinen, der Wagen steht auf seiner eigenen Leitung...
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Ja, ich hoffe, ich hör`s im lastfreien Zustand.
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Druck von 1,5 ist "mühelos" da.
Chance 1:4. Kann ja auch einer der beiden Neuen sein.
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Preise sind eigentlich Unterschiedlich. Reinigen + prüfen zwischen 20 - 50€ und Instandsetzung kommt halt darauf an was an den Injektoren defekt ist.
Preislich zwischen 175 - 200 so im Schnitt pro Stück.
Hallo Fabri,
einen dazu habe ich noch:
nach rund 300Km, Wagen rußt beim (richtig) Beschleunigen (gewaltig), will sagen, sichtbar mehr als vorher. Spritverbrauch laut Bordrechner, ca. 1l mehr und das Nageln ist lastabhängig auffällig laut.
Gibt`s nen Griff per MES oder sollte der Bosch-Dienst schauen? Da tu' ich mir ein bissl schwer.
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Alles anzeigen
Die Kompressionsmessung mit dem Druckschreiber kann verfälscht werden wenn man nicht richtig mit der Hand in die Zündkerzenöffnung drückt. Das würde ich aber erstmal ausschließen.
Ein normaler eingefahrener Benziner sollte im Druckbereich zwischen 11 - 14 bar liegen. Der Motor kann bei 5 und 6 bar die dort anliegen durchaus laufen aber dadurch das zyl. 5 und 6 kein Druck haben müsste sich der Motor total einen abschütteln.
Die Steuerkette haben die Plastikführungen was mittlerweile viele haben. Aber von einer übergesprungenen Kette tu ich mich etwas schwer weil bislang noch nichts davon gehört.
Evtl wie Jablonski indirekt sagt mal eine 2. Meinung einholen lassen.
Aber wenn das Ergebnis der Kompression stimmt muss eh der/die Kopf/Köpfe runter. Davor aber dann zwingend eine Druckverlustprüfung durchführen um den Schaden eingrenzen zu können. Evtl doch ne gelängte Kette.
Ja, als Fachmann sollte man das EIGENTLICH hinbekommen, mit dem Kompressionstest. Ich trau` dem Braten nicht.
Du kannst Dich an die von mir diagnostizierten verstellten Steuerzeiten, durch gebrochene Plastikteile der Umlenkrolle erinnern? Wer weiß...
Wenn der Wagen gelaufen ist, dann passt m.E. das Bild nicht, 4 Zylinder lau, zwei quasi nicht mehr aktiv, eben, das merkt jeder.
Wenn ich so den Anfang wieder lese, gibt es vermutlich ein Thema mit dem NW/KW-Sensor, bzw. Steuerzeit...

> MKL an, Wagen mit mit Notprogramm gelaufen...
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Was ich noch nicht verstanden habe, tritt der weiße Rauch nur im kalten Zustand auf, oder immer nach dem Abstellen?
Nachdem die Flüssigkeitsstände des Motors soweit in Ordnung sind, würde ich den Auslesewerten der Injektoren nach, dort anfangen.
Das Kühlmittel ist grundsätzlich etwas rot. Wenn es sich gar nicht „schmierig“ anfühlt, ist es vermutlich nur Wasser und wenn rot, dann eher Rost.
Wie lange habt ihr den Wagen schon?
Wie viele Km hat der runter?
Wie sieht der Luftfilter aus? (Da hatte neulich wieder jemand ein „schönes“ Exemplar abgebildet)
Wie sieht (optisch) der LMM aus?
Wie lange ist die ZR Erneuerung her? Wenn nur Wasser im Kühler ist, dann gefällt das u.a. der WaPu (und/oder Thermostat) auch nicht > Thema Wasserstand steigt im Leerlauf.
Nein, wie von Fabri beschrieben, auch ich würde kein Flüssigdichtmittel“ in den Motor kippen. Früher gab es „Helden“, die haben das gemacht, wenn sie „ranzige“ Kisten verkaufen wollten.
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Was macht Dein Ölstand?
Schau mal in Deinen Ausgleichsbehälter. Sieht das noch nach normalem Kühlwasser aus? Wenn es braun ist, könnte Öl dabei sein.
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Also, mir kommt das Püfergebnis der Kompressionsmessung sehr komisch vor. Der Wagen ist doch gelaufen. Und bis dort hin gab es doch keine Auffälligkeiten, richtig?
Von jetzt auf nachher gibt es keinen Mororschaden.
Leistung war da.
Nichts hat geklappert?
Fabri, ich nehme an, der hat wie der 2.2er auch Plastikteile zur Führung der Steuerkette?
Ich würde bei Dir "um die Ecke" mich mal an die Alfa-Werke wenden, wie ich DIr geschrieben hatte. Das ganze mit dem jetzigen Aufenthaltsort, scheint mir etwas fragwürdig.