Beiträge von Lokomotion

    Schöner ersten Weihnachtstag euch allen,


    ich bin gerade dabei die Bremse meines GTV auf eine größere Bremse umzubauen. Um zu sehen ob auch die große Bremse passt bin ich auf der Suche nach einer alten Bremsscheibe und alten Bremsbelägen.

    Falls jemand etwas hat würde ich das gegen einen kleinen Obolus gerne abnehmen.


    Gruß Stefan

    Der wurde durchgeführt mit negativem Ergebnis, aber laut Werkstatt heißt das lediglich, dass keine Abgase im Kühlwasser feststellbar sind und nicht, dass nicht Wasser durch die ZKD gedrückt wird.

    Nach meinem bescheidenem Wissesstand kann Wasser durch eine defekte Dichtung entweder ins Öl, oder in den Brennraum gedrückt werden. Wird es ins Öl gedrückt würdest du das sehen, dann sieht dein Öl aus wie Cappuccino und dein Wasser wie Schmodder.

    Wird Wasser in den Brennraum gedrückt, werden durch den extrem hohen Druck im Zylinder beim Arbeitstakt auch IMMER Abgase in's Wasser gedrückt. Das hat deine Werkstatt getestet und nichts gefunden.

    Stelle dein Auto auf ein Stück Pappe (unter dem Motor), lass Ihn richtig lange warmlaufen. Dann gucken ob du nasse Stellen auf der Pappe siehst. Wenn alles trocken ist abkühlen lassen und immer wieder gucken.

    Ich hatte auch schon mal geschrieben das du nach dem im Deckel vom Ausgleichsbehälter gucken sollst. Flasche in Schlauch usw......

    Dieses ganze Gerate mit den Steuergeräten bringt nichts.

    Man muss nun mal irgendwo anfangen, und damals in der Werkstatt haben wir immer an den einfachsten Stellen angefangen. Wenn man weiß wo alle Relais sitzen kann man vorne, am Zündschloss, anfangen.

    Wenn nicht fängt man hinten an. Also .... mit einer Prüflampe gucken ob an dem dicken Anlasserkabel Strom anliegt, danach an dem dünnen Kabel schauen ob Strom beim "anlassen" kommt.

    Hier im Video schön zu sehen......

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    Das ist das einfachste um überhaut erst einmal irgendwo anzufangen.....weil wie gesagt raten hilft nicht......

    evtl kannst du ja auch mal sagen wo due herkommst ...vielleicht ist jemand in deiner Nähe der dir helfen könnte.


    Gruß Stefan


    PS .: Kontakte der Batterie wurde ja schon erwähnt.

    Ich würde gucken bis wohin der Strom kommt, das klacken kann auch der Magnetschalter vom Anlasser sein der einfach nicht mehr durchschaltet.

    Als erstes würde ich vom Minuspol der Batterie einmal Masse direkt auf den Motor legen, dann gucken ob an der dicken Leitung zum Anlasser Strom ist, danach ob Strom am Magnetschalter anliegt wenn man startet.

    Dann immer weiter zurück bis man den Fahler hat.

    Aber ich denke es ist der Magnetschalter, weil ein Relais nicht so laut klickt wenn es schaltet, aber das ist nur meine Meinung.


    Gruß Stefan

    In dem Video geht aber deine Wegfahrsperren Lampe aus, also sollte da alles in Ordnung sein. Ich würde mal schauen ob du vorne im Motorraum irgendwo aus versehen ein Kabel abgezogen hast.

    Prüfe auch mal ob du deine Batterie richtig angeschlossen hast und die Pole guten Kontakt haben, evtl. mal überbrücken.

    Mit der Wegfahrsperre ist jedenfalls alles in Ordnung. Selbst wenn die Wegfahrsperre ein starten verhindern würde, würde der Anlasser den Motor normal durchdrehen.


    Gruß Stefan

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    Wenn dein Überdruckventil im Deckel des Kühlwasserbehälters defekt oder verdreckt ist kann das Wasser auch dadurch verschwinden. Du kannst den "Überdrukschlauch" mal hochziehen und das Ende in eine Flasche stecken, dann kannst du nach der Fahrt sehen ob da Wasser in der Flasche ist, die sollte im Normalfall trocken bleiben.

    Am GTV die Lichtmaschine ausgebaut und abermals den Halter abgedichtet. War aber schon vorher dicht. Dann habe ich die Zahnriemenabdeckung entfern und den ganzen Motor mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Da ich ja schon die Nockenwellensimmeringe erneuert hatte bin ich jetzt davon ausgegangen das der Simmering der Ölpumpe undicht ist.

    Motor ohne Abdeckung laufen lassen und dabei festgestellt das der Blindstopfen im Zylinderkopf undicht ist.

    Mit meiner normalen Nuss komme ich da nicht dran und meinen 10mm Inbusschlüssel, der auf der einen Seite zu kurz und auf der anderen zu lang ist, konnte ich lediglich feststellen das der Stopfen gar nicht fest war.

    Ich habe mir jetzt eine Langnuss bestellt da ich meinen Schlüssel nicht absägen wollte. Nächste Woche erneuere ich dann den Stopfen und hoffe das dann endlich nichts mehr tropft.

    Das positive daran ist das ich am V6 die Lima mittlerweile in 2 Stunden aus- und wieder eingebaut bekomme.

    Wasserstoff wird schon noch kommen, in Kalifornien läuft ja schon länger ein Pilotproject (ich nenne es einfach mal so).

    Die Tankstellen, welche den Andrang erst nicht bewältigen konnten wurde schon aufgerüstet. Diverse Firmen entwickeln und bauen "kleine" Elektrolyseure die da eingesetzt werden können wo sie gebraucht werden.

    In Höchst fahren schon Busse längere Zeit mit Wasserstoff, Hyundai hat schon 12to LKW's im Programm.

    PKW's gibt es leider noch nicht so viele, nur Hyundai und Toyota. Ich meine Mercedes hat oder hatte auch mal ein Pilotprojekt am laufen mit einem Wasserstoff GLC.

    Ich werde bis 2024 warten und dann erst entscheiden, bis dahin halte ich meine Füße still und beobachte was passiert.

    https://www.brandeins.de/magaz…o-laeuft-s-in-kalifornien