Beiträge von Robster

vor einem halben Jahr noch beide Rückleuchten gekauft für 1050,00€

Hallo Udo, hoffe dein Brera zu BMW Projekt gedeiht! Noch eine kurze Frage zu den Brera Rückleuchten: Wo hast du diese bekommen? Bei einem Händler neu oder von Privat gebraucht? Ich suche trotz des tollen Capt. Tolley wenigstens nach einer linken Leuchte, da sich bei genauer Betrachtung Haarrisse in der Plexi-Scheibe zeigen ;( ...

Gutes WE dennoch!

Gestern: Brera das erste Mal bei GTÜ vorgeführt für HU (beim Kauf war damals noch ein gutes Jahr drauf). Bin ja nun schon ordentlich gefahren und habe einiges an kleinen Reps, Service, Verbesserungen und Konservierung gemacht, d.h. mein Vertrauen in den Brera ist EIGENTLICH groß. Dennoch - geht es euch auch so? - Bei der ersten Vorführung hatte ich ein etwas mulmiges Gefühl. - Völlig zu UNRECHT! Der Prüfer war begeistert vom Zustand (Entrostung / Konservierung Fahrwerk/ Unterboden/Hilfsrahmen haben sich also voll gelohnt). Technik war auch komplett im grünen Bereich 8)

Nettes Erlebnis am Rande - Kunden im Wartebereich kommentierten sinngemäß: "Endlich mal wieder ein richtig schönes Auto ...". Trotz der bescheuerten Spritpreise hatte ich an der Tankstelle und auf der Heimfahrt ein Dauergrinsen im Gesicht ;-)

Anyway, good day!

Heute habe ich auch mal einen netten Nachmittag mit Capt. Tolley verbracht. An dieser Stelle nochmals Dank an Hasspastor für den Tipp! Bin gespannt, wie es hält. Dank der vielen Blütenpollen im der Luft konnte man deutlich sehen, wo Wasser länger auf den Rückleuchten stand. Das soll dann wohl Richtung Pfeil zwischen Rückleuchten-Dichtung und Karosserie ablaufen, ohne in die Leuchte zu suppen... DSC_9867_1.JPG

Lohnt bestimmt den Bereich immer mal zu prüfen und sauber zu halten.

Was meinst, wie groß darf man maximal sein, um in dem Fahrzeug noch gut Platz, vor allem als Fahrer zu finden?

Danke - und das ist immer eine sehr gute Frage ... Mein Beispiel gibt dir hoffentlich eine Idee:

Ich bin 192 cm und sitze ganz passabel. Zur Einordnung: habe die manuellen FL Sitze und dabei die Höhenverstellung ganz unten (gehen angeblich tiefer als elektrische), kein SkyView (der Rahmen kostet Kopffreiheit). ABER in meinem BMW (auch manuelle Sportsitze) sitze ich z.B. gefühlt besser, weil tiefer. Daher habe ich den Plan den Fahrersitz im Brera von einem Polsterer etwas abpolstern zu lassen. 1-2cm tiefer fände ich schon gut. Wenn das erfolgreich war werde ich hier wieder berichten ...

Da musst du beim Durchschnittsautokäufer nachfragen warum n SUV so viel "Toller" ist als n Kömbi!

Don't get me started :evil: Diese Verirrung ist in der Tat weit verbreitet, aber es gibt eben schon noch Autobauer, die beides bieten ... (Alfa hätte eine bessere Mutter gebraucht :rolleyes:, mehr Kontinuität ... Wunschdenken)

Anyway, wann einigen sich Finanz- und Verkehrsministerium endlich darauf, dass Autos nach Gewicht besteuert werden?! Das würde die SUV-Seuche schnell eindämmen und insgesamt in die richtige Richtung führen. Brauchen wir wirklich ein Auto, das um die 3t wiegt und dafür 600 Pferde braucht, um in die Puschen zu kommen?

Leider noch weiter verbreitete Krankheit: digitale Cockpits, die nichts besser können als (schöne) analoge Instrumente ... aber das ist dann noch eine andere Geschichte ; )

Ich gehe wieder zu BMW .

Hatte 27 Jahre BMW gefahren , schaue mir heute morgen einen an.

Hi Udo, auch von mir nochmals: mein Beileid zum Tal der Tränen mit deinem Brera. ABER, um auch immer die positive Seite zu sehen - BMW ist ja auch was feines... Wäre (ist ;-) ) für mich auch die Alternative zu Alfa. Was soll es denn werden, wenn ich fragen darf? Ich könnte in jedem Fall den B58 Motor empfehlen, wenn du ein deutsches Cuore sportivo suchst 8)

Viel Glück bei der Suche und hoffentlich findet dein Brera ein gutes Zuhause.

Beste Grüße

Robin

ein kurzes Klack-Geräusch vorne rechts, vor allem beim Gas geben bzw. Gas wegnehmen

Hatte ich auch bei meinem Brera nach dem (Gebraucht)Kauf. Hatte zunächst ebenfalls auf eine lose Schraube getippt - es stellte sich nach einiger Suche allerdings als 1 EURO Münze heraus, die irgendjemand zwischen Verkleidungsteilen auf der Beifahrerseite versenkt hatte. Prima - Kaufpreis war damit gleich nochmals reduziert 8o Ebenfalls schon erlebt (damals bei 159: ein Kiesel, der irgendwie hochgeschnippt wurde und dann im Bereich der Aufhängung klackerte.

Weiter zu deinem Problem: wenn es sich nicht im Stand mit eingelegtem Gang und Schieben / Ziehen reproduzieren lässt - ich hatte auch schon gute Erfahrungen mit einem Beifahrer, der nach Geräuschen lauscht oder habe mich von meiner Frau oder Kumpel fahren lassen und selbst nach Geräusch während der Fahrt gesucht. Viel Glück und Erfolg dir!

Der Stelvio QV geht nun auf die 100.000km zu mit seinen 92.000km

Hi Andi, wie war denn deine Erfahrung hinsichtlich Service und Zuverlässigkeit mit dem Stelvio Q? Spaß macht er als Fahrmaschine ohne Zweifel 8) Mich würde interessieren, wie er sich als Daily macht - auch bei längerer Haltedauer bzw. mehr km auf der Uhr ...

Guten SO weiterhin!

PS Sorry, für OT ;-) Aber vielleicht ist eine kurze Antwort zu den km ja OK.

Des isch s läbe, dafür wurde der Brera gebaut! Mir gefällt deine Felgenauswahl, sehr stylisch!

Danke! Ich bin immer mal wieder dabei alternative Felgen anzuschauen. Es gibt ja u.a. einige nette originale Alternativen oder was extra Leichtes aus dem Zubehör ... ABER wenn ich das dann direkt vergleiche - zumindest für meinen Brera - gefällt mir dieses ganz klassische Design doch am besten :love: . Ich hatte ja lustiger Weise gleich zwei identische Sätze mit dem Auto gekauft (Sommer/Winter) - der Alteigentümer war wohl auch ein Fan ;-) .

Bin am überlegen, ob ich einen Satz mal dunkler pulvern lasse für den Winter oder einen Satz richtig toll aufbereite für Ganzjahresreifen und den anderen Satz abgebe (Platz ist ja auch immer so ein Ding). Decisions, decisions ...

Anyway, schönen Abend!

Stylisch schon, aber absolut gruselig sauber zu bekommen :zigarette:

Die Kreuzspeichen sind in der Tat nicht super pflegeleicht, aber sooooo schlimm ist es auch nicht, wenn man sich einigermaßen regelmäßig kümmert ... Ich nehme gerne Sonax Felgenbeast, einen Kleisterquast zum einmassieren, eine normale Felgenbürste für die Oberfläche und dann die Aurum Performance Felgenbürste für die Tiefe bis ins Felgenbett. Felgenreinigung ist damit quasi schon meditativ 8)

Heute mal Winterwäsche zum Entsalzen etc. Dabei neue Felgenbürste getestet ( Aurum 42cm mit extra weichen Borsten). Genial für Kreuzspeichenfelgen und dicke Brembosättel 8) Hatte bislang immer Angst vor Borstenbürsten, aber die ist echt OK. Genau wie auch der Eco - Boost Aufsatz für Kärcher... DSC_9298_1.JPG

Clean Christmas mit Brera in Schneeweiß, wenn schon sonst kein Schnee... Schöne Feiertage für euch!

Die hab ich auch nicht. Bin aktuell aber dabei mir etwas auszudenken, da ein Kumpel von mir einen Laserschneider und eine Stanzmöglichkeit hat, will ich 2026 einen Alu-Unterfahrschutz entwerfen. Das Plastedingen was da ab werk drunter ist das fängt Wasser direkt am Hilfsrahmen und ist halt auch nur plaste. Das geht besser. Bis dahin bin ich auch ohne unterwegs

Das klingt interessant - berichte mal zu gegebener Zeit ...

Das Thema Korrosion am Rahmen war für mich auch entscheidend. War schon bei meinem 159 2.4 JTDM ein Problem.

Good day!

heute da nen Marderschutzdings eingebaut, Stop & Go 4B. Befestigt mit gutem altem Lochband

Sehr sinnvolle Maßnahme ... Kurze Frage noch dazu: wie hast du die Einbauposition festgelegt? War die vorgegeben? Ich habe im Brera auch so ein Ding verbaut - allerdings deutlich weiter unten an der unteren Kühlertraverse befestigt, da es hieß man sollte möglichst einen Ort Wählen, der freie Schallausbreitung ermöglicht und die kleinen Biester schon dort abschrecken, wo sie eindringen. Muss dazu noch sagen: habe keine untere Motorraumabdeckung verbaut.

Gutes marderfreies WE weiterhin!