Hi Ralf - genau mein Thema.
"P1818 - Gearchange control
-an uncommanded gear disengagement detechtet
-Gear disengagement impossible detectet
-the selection of an incorrect range or an attempt to engage the wrong gear is detected during a gear change
-Rotation speed too high"
vermutlich ist es Part 3.
Das 3x Klacken was man hört ist der mehrmalige versuch des Selespeeds the senkrechte Gasse zu treffen (physikalisches Problem)
Stell dir eine H-Schaltung vor. Das Auto ist in R, der Hebel muss in die Mitte um zu 1 rüber gleiten zu müssen.
Punkt 1 und 2 würde ich mir erstmal sparen.
Bitte mit einem Laptop und Multiecuscan mal testen in welcher Position sich die Schaltung befindet -> Messwerte machen.
Die sagen einem dann was das System denkt das es tut. (Mehr dazu wenn wir Vergleichswerte haben).
Außerdem kann man hier unter "Baugruppen" das Elektronventil einschalten gerade/ungerade Gänge machen. R ist ein gerader Gang, 5 ein ungerader. Führt man ungerade aus und landet in Gang 5 weis man, dass die Schaltung in der Gasse feststeckt.
Zur Schraube gehts einfach, Fahrerseite aufbocken, Rad abbauen, Verkleidung zum Getriebe abbauen, dann hat man eine Inbus Schraube die man einfach rausschraubt. Von dort muss man gucken ob man die Schraube sieht, ansonsten versuchen in N zu schalten.
Die Schraube selber ist Ribe? Ein langer Torx funktioniert auch.
Um die Schraube zu entfernen muss man am ABS Block vorbei die lange Inbus Schraube rausnehmen, das kann widerlich sein.
Die gute Nachricht - zum Testen reicht es die Schraube nachzuziehen. Funktioniert dann alles fehlt nur neues Locktite.
Falls die Schraube defekt ist, ich habe noch originale übrig da ich die nur im 10er Pack kaufen konnte.