Der Ölverbrauch spricht definitiv dafür, dass ein Schaden am Motor ist. Die Werkstatt, wo ich war, ist eine ehemalige Alfa Vertretung. Die haben gesagt, dass die Kurbelwellenlagerung bei dem Modell leider ein bekanntes Problem ist, weshalb von dem Modell quasi nix mehr fährt.
Falls es dich technisch interessiert - ja die Motoren haben Probleme und einige sind schon gestorben aber es gibt zwei Grundregeln für diesen Motor:
Zahnriemen und ÖL - ersteres wurde adressiert, letzteres noch nicht.
Viele Werkstätten verwenden falsches Öl, tatsächlich wurde über eine Servicemeldung der Ölstandard für diesen Motor von 10w40 auf 10w60 angehoben. Wenn diese Motoren warm/heiß sind wird das Öl auch sehr Warm und dabei entsprechend Dünnflüssig. 5w30 oder ähnliches Leichtlauföl wird quasi vom Unterdruck in die Zylinder gesaugt und dann hat man eben Ölverbrauch. Deshalb fahren hier alle für den 2.0 TS/JTS ausschließlich 10w60, die Marke ist eine Glaubensfrage.
Falls die Ölwanne mal neu abgedichtet wurde - viele billige Mechaniker verwenden zuviel Dichtmittel, das landet dann in der Ölwanne und wird von der Pumpe angesaugt. Die Folge ist offensichtlich, zuwenig Öldruck und damit Lagerschäden.
Mit der richtigen Pflege sind 200tkm eigentlich kein Problem für einen TS/JTS (gleicher Motorblock, anderer Zylinderkopf).
Viel Erfolg, ich bin hier jetzt raus. Wenn ich noch ein Auto/Teile anschleppe krieg ich Ärger mit meiner Frau.