Beiträge von Tobiwan

    korrekt, aber das geht bei den JTD und TS Limas noch, wie es beim JTS aussieht weiß ich nicht.

    früher ging das noch, da hatte mein Mechaniker das gemacht. Ja man muss den Auspuff bissel lose machen aber dann kommt man von unten an die Kohlen, dauert 20 minuten.


    Bin aber nicht sicher ob es LiMa ist oder stumpf ein Massefehler.

    Bei manchen 147ern hat die Lenksäule zusätzlich zur Verzahnung noch einen Konus. Dort passt das Lenkrad meiner Meinung nach nicht.

    Normalerweise hat die Verzahnung eines 147/GT noch oben in der Mitte eine eindeutige Nut. Eine durchgehende Verzahnung würde eher für ein Lenkrad eines 156er sprechen was man kreativ auf einem 937 montieren kann.

    Als Person die GTs und 2.0 JTS liebt - 4000€ sind zu billig. bei der aktuellen Marktsituation ist aber den echten Preis kriegen auch ein Kunststück für sich.


    Das was genannt wurde klingt nach Massefehler.


    ahjo, alleine die Felgen sind 800€ Wert, das sieht mir nach Sportspeiche III aus - also die Felge die hier jeder im Forum haben will.


    und mein Schwarzschrauber würd das für vermutlich 500€ reparieren.


    PS: Bitte setze dich mit der korrekten Wartung dieses Autos auseinander - der Wagen brauch solides Öl und regelmäßig ein Zahnriemen, niedrige Kilometer hin oder her.

    Bitte ein paar Bilder und deine Preisvorstellung. Nicht einfach nur einen schnöden link. ;)



    Vielen Dank

    ganz ernsthaft - außer dass die Bilder nicht hier im Forum sind habe ich nichts zu meckern. Gute Fotos Auto steht gut da, Beule in der einen Tür...

    Wenn mein Führpark nicht bei 200% wäre und ich blank fänd ich den Wagen ernsthaft cool.

    hopala - Kolbenkipper als Blinddiagnose? Die Werkstatt war wohl zu faul 5 Minuten Zündkerzen rausdrehen und nachgucken mit Inspektionskamera...


    Kannst du mal ganz Stumpf ein Video des Audioproblem machen? Ansonsten kann ein Dieselartiges Nageln auch vom Phasenversteller kommen. Wenn du ein Kolbenkipper hattest solltes du eigentlich direkt ein gebrochenes Pleul haben und er läuft nur auf 3 Zylindern.

    Abmelden = halber Preis - Privatkäufer haben kein Bock drüber nachzudenken wie man das Auto von A nach B kriegt. Wenn man den Wagen z.B. in 100KM Umkreis abliefern kann und dann die Kennzeichen mitnimmt ist das dem Verkäufer 1000€ Wert. Gleiches gilt für frischer Tüv.


    Bitte fahr den Wagen einmal ordentlich für 1-2 Stunden durch eine SB Wäsche. Man sieht beim Einstieg usw. - der Wagen wurde nie ordentlich geputzt.

    Auch dies ist 1000€ Wert.


    Du bietest ein "altes" Auto an und für die meisten Alfa Romeo Fans ist dies nur bedingt ein Sonderwagen weil der 3,2L Motor im 159er eben kein echter Busso ist sondern ein GM Motor.


    Für die Leute in diesem Forum - wir besitzen alle bereits 2 Alfa Romeo oder mehr. Einen Käufer findest du hier eher schwierig. Haben will ich den trotzdem :P

    Alle Lenkräder der letzten Jahrzehnten sind folgendermaßen verschraubt: Airbag von Hinten, Lenkrad hinterm Airbag von vorne mit einer fetten Mutter auf die Lenksäule. Falls man den Airbag ausbauen will empfehle ich die Batterie abzuklemmen.

    So isses. Tochters 147 mit 1,6 TS und 88 kW verbraucht vielleicht nen halben Liter auf 10.000 km.

    wollen wir jetzt drüber reden wieviel Öl ein Auto verbrauchen darf? :D wenn ich hart fahre viel öl, wenn ich einfach fahre kein öl...

    ist weniger eine technische Frage als wie lieb dir dein TwinSpark ist.

    Bei einem alten Motor der bereits seine 200tkm gefahren ist - egal.

    Bei einem ansonsten perfekten Motor wird dich das immer wurmen.

    wundert mich nicht, NTFS ist Windows und das ist oft "industriestandard" *hust*

    Neue Sticks kommen inzwischen gerne mit exFat weil NTFS schlechte Mac/Linux/Smartphone kompabilität hat. Und Software in Autos ist meistens 5 Jahre hinter der aktuellen Technik hinterher.


    Klingt für mich persönlich als ob die Strategie der Hersteller die Konkurrenz auszuschließen hier rückwärts Probleme verursacht...

    Dann ist das ein 2.0 TwinSpark mit Phasenversteller und Hydrostößel, eigentlich ein grundsolider Motor.

    Bei dem Phasenversteller kann die Feder? brechen, das tackert dann auch.

    unsaubere Verbrennung beim Benziner ist eigenlisch schwarzer Endtopf - jetzt verbrennen JTS Motoren aber im Standgas immer leicht unsauber und der Endtopf ist immer schwarz. Wird das Öl im Kat verglüht und der ist jetzt am rattern/geschmolzen?


    Wenn der Motor noch ganz normal zieht gibt es chancen. Hat der Vorbesitzer überhaupt genug Öl draufgekippt beim wechsel?

    Einen Tester für's Öl ist mir in meiner Laufbahn noch nie untergekommen. Ich wünsche mir allerdings gerade einen.

    Ob ein Motor, welcher sich Öl gönnt (ca. 1l auf 100 km) solche Geräusche macht, ohne schon einen permanenten Schaden hat, bezweifle ich.

    Motorenzimmer hat einen Öltester, den gibt es auch in billig, der Testet aber nicht was für ein Öl sondern verunreinigungen wie Benzin im Öl (was anschließend verdampft und dann hat man auch hohen Ölverbrauch)


    1L auf 100km ist viel zu viel, geb ich dir recht ;-) die Motoren dürfen sich ein bisschen Öl gönnen, aber das messen wir eher auf 1000km. Die Motoren sind da auch je nach vorleben launisch.


    Wir drehen uns gerade im Kreis um eine Diagnose weil wir technisch interessiert sind aber weiterkommen tun wir nicht.

    da ist die Frage was das Geräusch ist. Also mein GT wurde mal durch einen Typen repariert der Ölwanne aufgemacht hat, Kurbelwelle und Kolben raus, neue Lager und feuer Frei, in welchem Zustand das genau war ist mir aber auch nicht bekannt.

    Drehzahlabhängige Geräusche kann vieles sein, von kaputter Kat/Krümmer zu Hydrostößel/Nockenwellen zu irgendwas was wir nicht verstehen. Oder eben der Kolben schlägt jetzt gegen die Kurbelwelle.


    Bei nem Pleultotalschaden geht der Motor im laufenden Betrieb aus und MKL gibt es auch. Wenn du ein Video postest vom Motor können wir dir eine Meinung geben, aber keine Absolution.


    Gleichzeitig bin ich bei selbst wenn das falsche Öl drin ist muss der Motor nicht sofort kaputt sein, er gönnt sich nur Öl. Was sagt eigentlich der Ölzettel im Motorraum?


    Jetzt aber noch Geld für eine Diagnose auf den Wagen draufzukloppen ist auch keine gute Idee. Hat der Motor noch Leistung oder fehlt da einiges?

    Der Ölverbrauch spricht definitiv dafür, dass ein Schaden am Motor ist. Die Werkstatt, wo ich war, ist eine ehemalige Alfa Vertretung. Die haben gesagt, dass die Kurbelwellenlagerung bei dem Modell leider ein bekanntes Problem ist, weshalb von dem Modell quasi nix mehr fährt.

    Falls es dich technisch interessiert - ja die Motoren haben Probleme und einige sind schon gestorben aber es gibt zwei Grundregeln für diesen Motor:

    Zahnriemen und ÖL - ersteres wurde adressiert, letzteres noch nicht.

    Viele Werkstätten verwenden falsches Öl, tatsächlich wurde über eine Servicemeldung der Ölstandard für diesen Motor von 10w40 auf 10w60 angehoben. Wenn diese Motoren warm/heiß sind wird das Öl auch sehr Warm und dabei entsprechend Dünnflüssig. 5w30 oder ähnliches Leichtlauföl wird quasi vom Unterdruck in die Zylinder gesaugt und dann hat man eben Ölverbrauch. Deshalb fahren hier alle für den 2.0 TS/JTS ausschließlich 10w60, die Marke ist eine Glaubensfrage.


    Falls die Ölwanne mal neu abgedichtet wurde - viele billige Mechaniker verwenden zuviel Dichtmittel, das landet dann in der Ölwanne und wird von der Pumpe angesaugt. Die Folge ist offensichtlich, zuwenig Öldruck und damit Lagerschäden.


    Mit der richtigen Pflege sind 200tkm eigentlich kein Problem für einen TS/JTS (gleicher Motorblock, anderer Zylinderkopf).


    Viel Erfolg, ich bin hier jetzt raus. Wenn ich noch ein Auto/Teile anschleppe krieg ich Ärger mit meiner Frau.

    Das tut mir echt leid für dich aber vermutlich hat der Verkäufer dich irgendwo über den Tisch gezogen und den anschließend Rechtsstreit kann sich sowieso Niemand leisten.


    Ein Zahnriemenwechsel kostet alleine über 700€ und bei dem Kilometerstand gibt es ein Grund wieso der Verkauft wurde.


    Ein Auto mit den KM und vollen Service wäre locker 3000€ Wert, zumindest bevor die Spritpreise alles ruiniert haben. Hier gibt es eine klare Differenz zwischen Wert und Verkaufspreis. Leider kann ich dir jetzt keinen weiteren Rat geben oder abhilfe schaffen, aber bei defektem Motor kriegst du dafür höchstens 600€ trotz der schönen Ausstattung :( ein Motorwechsel kostet selbst beim freundlichen Mechaniker grob 3000-4000€ und der Motor kostet nochmal 800€+ obendrauf.

    Ein unterschied wäre wenn der Motor nicht komplett kaputt ist sondern wirklich nur tickert weil das kann was anderes sein, aber normalerweise merkt man einen solchen Schaden an den sehr starken metallischen Geräuschen und nicht nur dem tick tick tick.

    Dieses dämliche google maps hat mich anstatt zur A2, quer durch die Dörfer geschickt, quasi den Hinweg wieder zurück.

    Geblitztdingst haben die mich auch noch, dürfte wohl mein erster Punkt werden, evtl. sogar Lappen wech, mal schauen :wand::wand::popcorn:

    Solltest du nicht am besten Wissen das Computer nur schnelle Id10ten sind? Navis nutzen den Algorithmus, nicht die größte Straße. Wenn du entspannt ankommen willst nimm die größte Straße.


    Unethischer Tipp - wenn du nen freundlichen Anwalt hast, frag bei dem Blitzerticket nach Akteneinsicht (darf man als Privatperson nicht). Wenn die zu lange brauchen verfällt das Ticket. Musste ich einmal machen weil ich um 3 Uhr morgens auf Menschenleerer Bundesstraße ein Schild übersehen habe. Ging mir noch nicht mal um die Geldstrafe (hätte ich gerne freiwillig gezahlt) sondern kein Bock auf den Punkt hatte.


    Ansonsten werde ich das nächste mal nicht hinter dir in der Kolonne fahren *hust*


    Fabri vielleicht sollte das ARP einfach mal zu dir kommen :) jetzt schwing ich wieder große Töne für eine lange Strecke die es kompliziert macht. :kopfkratz: