Beiträge von Tobiwan

Ja, die Pumpe läuft immer an wenn kein Druck ist bis wieder auf den eingestellten Druck. Allgemein ist das System wenig Intelligent, was das Verständnis einfacher macht. Die Pumpe ist aber nicht für dürchgängige Operation ausgelegt und brennt bei dauerbetrieb durch. Das System erkennt auch nicht ob der Druckspeicher Heile/Defekt/oder überhaupt vorhanden ist, es ist einfach Analog.

Spontan als erstprojekt den Druckspeicher tauschen kann ich nicht empfehlen, man muss A - erstmal den Druck loswerden und B - das ganze Hydrauliköl läuft bei falschen Plan wie man das ablässt definitiv daneben. Aber einen Druckspeicher besorgen und mit Vorbereitung tauschen ist eine gute Idee wenn der von 2001 ist.

das sieht nach ewig nicht gewechselt aus, aber ansonsten habe ich keine weiteren Bedenken. Einfach füllen gemäß Peilstab und fertig. Ggf. wiederholen nachdem das System einmal altes mit neues ÖL vermischt hat, man tauscht ja nur das im Ausgleichbehälter, nicht das im System.

Der Peilstab hat übrigens eine heiße und eine kalte Seite zum messen.

Luft kann man über den KKL Adapter mit Multiecuscan per Kupplung entlüften rauskriegen (alternativ entlüftungsschraube), gefährlich ist nur wenn die Pumpe regelmäßig Luft pumpt.

Zu viel Öl läuft über den Ablauf in die Umwelt, da hilft der alte Flaschentrick.

das Problem beim 5w30 ist wenn man gut tritt verliert man dann die Schmierung. Je nach fahrweise kann dann auch kein Verbrauch auftreten. Ölverbrauch passiert im Kolben und die Frage ist immer wie kommts rein. Der Standardgedanke ist der Motor läuft heiß und dann wird das ÖL zu flüssig.

das mit dem Ölverbrauch ist je nach KM und Drehzahl - meine TS hatten bei vielen KM relativ verbrauch (einfach verschleiß), der Spider mit 2.0 TS den ich von Berlin paar hundert KM über die Autobahn gejagt bin hatte... quasi nichts. Den hat das nicht mal gejuckt.

Ich bin zwar Sysadmin, aber habe kein Bock die Computer meines Autos zu updaten oder sonst etwas. Soll einfach funktionieren ohne dass ich das gleiche mache wie in meinem Job.

Druckhaltedauer - habe ich jetzt keine gesicherte Anleitung für aber mein Hirn sagt zwei Sachen, A - es sollte garnicht/minimal Druck verlieren wenn man nicht Schaltet und wenn man Schaltet sollte der Druck ausreichen für 2-5 Schaltvorgänge. Wichtig ist auch die Bar Anzahl - zwischen 45 und 55 bar.

Mutl Multiecuscan und dem KKL Adapter kann man einfach die Bar als Diagram abgreifen. Einfach anschließen, 1-2 Schalten bis die Pumpe max Bar macht und dann einfach gucken.

Moin, gute Wahl! der 147er war damals besser als der Golf und ich finde exakt den Wagen sau praktisch, Modern genug um kaputte Leuchtmittel anzuzeigen, alt genug als das es kein Hexenwerk ist.

Zur Selespeeddoku, findet man auch hier, sollte man mal im Selespeedforum verlinken:

alfa-romeo-portal.com/forum/thread/1779/

Bei einem "gestandenen" Selespeed habe ich primär 3 Sorgen, altes Hydrauliköl, alter Druckerspeicher und wenn der den Druck nicht mehr ausreichend hält brennt die Selespeedpumpe durch. Empfehlung ist es einmal zu messen wielange der Druck hält und einmal Öl zu wechseln (beim alten Öl gucken ob es Milchig ist, das wäre Stickstoff und damit ein defekter Druckspeicher).

Viel Spaß mit dem Alfa, die 2.0 TS sind gute Motoren! (10w60 drauf?)

Jupp, genau die Schmorstellen hatte ich auch. Der Kontakt ist nicht mehr gut, das sorgt für Funkenflug. Da der Widerstand nicht stimmt zeigt der Boardcomputer fehler an. Hat mich so genervt das ich es gelötet habe, das wird mit der Zeit nur schlimmer. Wieso die Standlichtleuchte vorne durchgeht keine Ahnung.

doppelte blinkgeschwindigkeit = meistens Standlicht defekt vorne oder hinten.

Bei den Bremsleuchten kontrollieren ob der Stecker irgendwie nicht mehr korrekt kontakt hat, ich habe bei unserem 147er neu Drähte eingelötet und über Lüsterklemme verbunden *hust* - neue Bremsscheinwerfer habe ich bereits auf Lager falls ich das mal nachbessern will.

edit: BTW - 3 Wochen Standzeit sollte keine Batterie jucken.

Ich würde direkt die Phillips LED auch dazupacken zum testen. Was passiert mit dem Testequipment? Ich benötige sowieso neue Scheinwerfer für den 156er FL (und dann originale auftreiben...).

Blockfisch - normalerweise macht man so eine Umrüstung wenn man die Teile hat oder umbedingt nötig, weil spätestens bei andere Stoßstange und lackieren sind die Kosten relativ hoch und die Sensoren für die Leuchtweitenregulierung sind teilweise schwer zu kriegen, zumindest die fürn Xenon beim Alfa Romeo GT/156.

Dazu fällt mir gerade auf. Brauch man im Dashboard einen anderen Schalter da man keine manuelle Leuchtweitenregulierung hat? Das würde noch dazu kommen um es korrekt zu machen.