Beiträge von Tobiwan

Kurbelwellensensor würde ich hier ausschließen.

Zahnriemenintervall ist 60k/5Jahre im Flachland, der ist also fällig, einfach von der Zeit.

Zündkerzen mal überprüft wie die Kontakte aussehen? Gerade bei Twinsparks hat mal relativ wenige Zündprobleme weil notfalls die zweite Kerze feuert.

Ganz wichtig ist aber, das Fehlerbild passt nicht zur Fehlermeldung. Weis hier Jemand wie die Fehlermeldung kommt? Woher kriegt das Motorsteuergerät mit das eine Fehlzündung war, misst dass ob die Kerzen feuern?

Hatte das gleiche bei meinem ersten 147er aber Fahrerseite, da ist mir auf der Autobahn der Federteller runtergekommen und hat den Reifen aufgeschlitzt. Das Reserverad ist so dünn das es trotzdem drauf passte und ich damit die 3km nach hause konnte.

Einseitig Rost kann z.B. passieren wenn man mit einer Seite immer zu den Streufahrzeugen steht/Am Straßenrand parkt. Ist dann auch die Frage ob die Schweller einseitig rosten.

Persönlich bin ich immernoch ein Freund von originalteilen sprich Eibach Federn. Wir hatten mal ein 159er mit Gewindefahrwerk, das war uns zu Hart.

Bei den EIbach Federn nur aufpassen das Tüvprüfer hier gerne den Fehler machen zu denken es sind nachrüstfedern, aber Alfa Romeo hat die ab Werk verbaut. Mein Mechaniker hat dann gerne den Zettel zur Hand mit der originalen Teilenummer.

Alfamonti69 - bei welchem Wagen? beim 156er muss man das Gitter des Lautsprechers rausnehmen um da eine Schraube zu lösen, beim 147er konnte man glaub ich das Gitter nicht lösen, sondern die Türpappe muss runter.

Ansonsten sind die Lautsprecher im 166 gleich denen vom 156er? Ich muss das demnächst auch austauschen für mehr Sound.

Dem Verkäufer in den A* treten wo der Funkschlüssel ist.

Der GT hat den gleichen Schlüssel wie der 147er, einfach einen solchen besorgen und "anlernen". Der Schlüssel vom 156er ist alt und mehr Aufwand.

Wenn man keine Anforderungen hat kann man auch gebrauchte Businessgeräte kaufen für 330€, ist 8te gen Intel, dafür sind die Bildschirme Tastatur Gehäuse solide weil eben Business.

HP EliteBook 840 G5 | Lapstore.de
    Intel Core i5-8350U (4x 1,70 GHz) - 35,6cm 14" TFT Display IPS - 1920 x 1080 Pixel (FHD) - 16 GB DDR4 (2x 8 GB) - 256GB SSD M.2 PCIe/NVMe - Windows 11 Pro - 64…
    www.lapstore.de

Gibt noch andere Websiten - der Trick ist einfach das man für die Preise eines Neugerätes bis zu zwei ordentliche Leasingrückläufer kaufen kann über Jahre verteilt.

Hier ein Beispiel für Neuware:

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+3+82rn007lge+762980

Der ist leider viel Plastik.

Habe viele andere Laptops bei NBB überflogen viele davon nur 250 Nits, als Helligkeit will man ab 300 haben, ansonsten sieht man an hellen Tagen nichts.

Wenn der HP aus 2016 zu günstig gekauft wurde steckt da evtl. noch eine HDD drin, umrüsten auf SSD und neu aufsetzen würde dem ganzen 1-2 Jahre leben einhauchen. Würde ich aber nur machen wenn man ein bisschen Erfahrung hat.

Puh - ich habe noch nen Ventildeckel von nem 2.0 TS Spider, ob ich auch noch die Ölwanne dazu habe müsste ich gucken, könnte sein. Aber eigentlich müsste man das mit größer Schneiden neue Schraube und Dichtung reparieren können. Ich hatte beim 1.6TS mal ne nicht korrekt sitzende Ölablassschraube, das hat gesifft.

S Modus ist eben abgespeckt, da kannst du soweit meine Erinnerung mich nicht trübt nur Apps aus dem Windows Store installieren. Bin zwar Informatiker aber selber noch kein S Modus Gerät in der Hand, ist für Unternehmen wenig relevant.

Sprich im Zweifelsfall kein MultiEcoscan, kein Thunderbird statt die Windows mail App usw.

Wenn du Fragen hast her damit.

Kurbelwellensensor ist günstig und tauscht ein Mechaniker gefühlt in 15 Minuten. Der sitzt unten bei Getriebeglocke/Motor am Schwungrad und prüft eben ob sich das Schwungrad dreht. Nockenwellensensor muss der Zahnriemen für runter, weshalb Empfehlung ist stumpf Kurbelwellensensor zu tauschen.

Wegen Diagnosetester - hatte ich bereits geschrieben:

"Ist ein Fiat KKL Kabel und Multiecuscan vorhanden? Ansonsten gibt es die bei Elektronik Fuchs als Kombi Paket."

USB KKL Interface Stardiag K609 - Electronic-Fuchs
    USB KKL Interface Stardiag K609 - Zuverlässiges Diagnose-Tool für Fahrzeugdiagnosen. Kompatibel mit verschiedenen Fahrzeugmarken, ideal für Werkstatt und Hobby.
    electronic-fuchs.de

NUR IN VERBINDUNG MIT HARDWAREKAUF: 1 LIZENZ FÜR MultiECUScan-VOLLVERSION!+1Jahr Updates! - Electronic-Fuchs
    1 Lizenz für die MultiECUScan-Vollversion inkl. 1 Jahr Updates! Ideal für umfassende Fahrzeugdiagnosen und regelmäßige Software-Updates.
    electronic-fuchs.de

brauch man noch nen Laptop für.

Als Jemand der gerade nen gebrauchten Motor in nen 156er einbauen lässt - wenn man auf Modern genug für minimum an Komfort Features steht aber wenig genug dass es einen nicht nervt - dann ist nur nen 147/GT besser. Es kommt eben stark darauf an wie abgenutzt der Rest des Autos ist. Aber ansonsten ja ist schon ein bisschen Geldverbrennung :)

Fehlercode Kurbelwellensensor ist wie eine defekte Spritanzeige - Wenn der Sprit alle ist zeigt die 0 und wenn der Sensor kaputt ist zeigt das auch 0, da gibt es keinen weiteren Fehlercode. Ist Logisch auch schwer umsetzbar.

Zur Abschleppöse - Ich kann später mal das Gewinde messen, ein alle passen geht definitiv nicht.

Notlaufprogramm wäre eben kein Signal Lambdasonde oder andere andere Sachen, aber folge im zweifelsfall Fabris rat - das funktioniert normalerweise.

Ist ein Fiat KKL Kabel und Multiecuscan vorhanden? Ansonsten gibt es die bei Elektronik Fuchs als Kombi Paket.

Moin, willkommen im ARP.

147er mit 1.6er Motor sind äußerst praktische Autos, wichtig - Zahnriemen 60tkm/5 Jahre, ansonsten hat man echt wenige Probleme mit diesem Motor.

Viel spaß :AlfaFahne: