Bei alten 156er ist immer die Frage nach dem Zahnriemen.
Zum Thermostat - kann einen Weg haben, muss nicht. 80° wären aber schon wünschenswert.
Bei alten 156er ist immer die Frage nach dem Zahnriemen.
Zum Thermostat - kann einen Weg haben, muss nicht. 80° wären aber schon wünschenswert.
Ich habe selber als drittes Auto im Leben einen 156er mit 212tkm für 1200€ gekauft von einem Alfisti der bei Fiat arbeitet. Bester Autokauf meines Lebens.
Gerade kurz das Internet abgeklappert. Gibt da 2-3 coole Angebote aber die benötigen Reparaturen.
Der 2.5 Busso von SheAr ist auf kleinanzeigen auch noch Online für 1500€ aber brauch ZR und MKL leuchtet.
Der sah echt gut aus. Kein versiffter Kühlwasserausgleichsbehälter, Luftansaugschlauch ordentlich, nachgerüstetes Scudetto. Billiger Endtopf aber neu - da war ein ordentlicher Typ am Wagen dran.
Tatsächlich will ich einfach nur kuhhaut haben und das Lenkrad hat eben eine LFB, um das ordentlich zu machen muss die LFB langfristig auch funktionieren. Ich muss mal gucken ob das Radio das unterstützt, ist aber ein neues 1din.
Da ich das demnächst versuchen werde - brauch man einen Adapter beim 156er für LFB?
Der 147er Facelift hat an der normalen Stelle keine 12v Zündungsplus sondern Canbus, bei älteren 147ern muss man Zündungsplus und 12v Dauerstrom vertauschen, bei den neueren muss man Zündungsplus vom Zigarettenanzünder abzwiegen.
Zum testen kann man Zündungsplus und Dauerstrom auf der Radioseite zusammenlegen, dann hat das Radio aber permanent Strom.
Gerade überflogen, aber offensichtlich hat er entweder viel zu wenig für bezahlt, oder alle Warnhinweise ignoriert. Schraube in den Lautsprecherboxen, wildverlegte Kabel? Was soll das?
Einfachste Form von Tuning ist Gewichtsreduzierung. - also den ganzen komfortablen Innenraum raus.
Winterreifen drauf gezogen.
Uninteressant - MultiEcuScan - die gängige Diagnosesoftware hier im forum.
Ralfisti - entschuldige die späte Rückmeldung, leider kann ich deine Frage zur Kupplungsselbstnachstellung nicht beantworten, ich müsste mich mit dem Laptop in meinen GT setzen und gegenprüfen. Dabei zusätzlich sicher sein das mein GT perfekt technisch läuft was ich aktuell nicht behaupten kann. Mein Selespeed hat einen Geisterfehler den ich noch vertreiben muss, fahren tut er sich aber perfekt.
Dementsprechend hier das nächstbeste - beim lesen habe ich mir sorgen gemacht das hub und bezug nicht gleich sind. die sollten gemeinsam ca. die MM ergeben die der Wagen im ausgeschalteten Zustand haben (glaube die Info kommt vom F1 Hydraulik/belli). Kann Messungenauigkeit des einzelnen Punktes sein.
Was ich dir aber geben kann ist meine dokumentierte Kupplung. Importiert man einen Datensatz in Excel/LibreOffice calc und macht daraus ein Diagramm sieht das so aus wie im Anhang.
Zum P.S.: - ich wollte ggf. mein Hydrauliköl nochmal tauschen um den Geisterfehler ausfindig zu machen. Im Stand gibt mein Selespeed des öfteren gerne mal einen Fehler wegen Proportionalventil oder so. Fährt man 5 Meter ist der Weg, nur so kann ich andere Leute den Wagen im notfall schlecht fahren lassen.
[...]Der Film dauert ca. 8 Minuten und ist echt sehenswert
Von 400 Autos, die bei den Autodocs gelandet sind, war das der einzige Wagen, der nicht repariert werden konnte.
https://www.vox.de/videos/die-…f4927090f15f0234cec2.html
[...]
Danke für den interessanten Link, erstmal abgespeichert da mein 156er (mit JTS Motor) aktuell unter axialspiel leidet. Glücklicherweise nicht so stark wie im video.
Fabri - Danke schonmal im voraus, du verstehst das vermutlich besser wie ich. Wie wäre es mit Axiallagerschaden - sprich die Kurbelwelle bewegt sich links rechts und kann auf die Kupplung drücken. Mein Mechaniker hat mir das erklärt und ich verstehe auch viele Details, nur als Symptom meinte der auch das bei längeren Fahrten Luft in die Kupplung kommt und das Pedal unten bleibt.
Moin,
hier ein Link zur Beschreibung wie ich meine Kupplung eingestellt habe:
Die Mutter findet man nach dem ausbauen des batteriekasten zwischen Motor und Block - einfach oberhalb der Glocke wo die Schwungscheibe und Kupplung sitzt, kann man garnicht verfehlen.
Entweder markieren mit Edding oder über überbrückungskabel saft von der ausgebauten Batterie auf das Auto geben und am Laptop ablesen.
Links/Rechts gerade keine Ahnung, ich wünsche viel Erfolg beim schrauben.
PS: Ist das eine Ölempfehlung oder Eigenwahl?
wir haben sowohl 916 als auch 939 Spider.
Der 916 ist mehr wie ein Kleinwagen auf Steroiden, der 939 ist moderner und besser im täglichen gebrauch.
aktuell gibt es 916 Spider/GTV relativ einfach zu kriegen.
[...]Der 939 Spider ist ebenfalls ein eher sehr seltenes Auto. Sehe ich in meiner Gegend weniger als den 916 und preislich ist der 939 Spider auch eher abgehoben. Meiner würde heute, fast 6 Jahre nach meinem Kauf mehr als 3.000€ mehr als damals kosten...
Der 939 ist selten weil er eben ein bisschen "geflopt" ist, deshalb weniger produziert. Weil weniger gebaut wurden sind die Teile für den 939 auch seltener.
Ich habe mit 1.88 keine Probleme im 939 Spider - trotzdem würde ich jederzeit den GTV vorziehen.
Also meine Bilanz sind 2 Pleulschäden, 1 Getriebe und Rost. Ansonsten war vieles allerweltsprobleme wie Anlasser, Kohlen der Lichtmaschine, ein durchgerotteter Federteller, 2 Zündspulen auf denke ich 6? Alfa Romeos über 8 Jahre. Sicher, wenn ich alles Aufliste ist das mehr, aber ich fahre auch nicht die neuesten Autos.
ein 156er SW mit 1.6/2.0 TS wäre in der Preisklasse meine Empfehlung. gibt es aktuell genug Angebote, man muss nur mit den 180tkm+ klarkommen.
Mein Beileid, aber ich fürchte das ist vergebene Mühe. gebrauchter Motor mit Einbau ist teurer als der nächste 156er. ![]()
interessant sind noch die Rahmendaten, wieviele KM, wann Zahnriemen, was hat der gekostet.
Bei Selespeed würde ich sagen Proportionalventil für die Kupplung oder eben stumpf Masse. TCT ist aber nicht mein Fachgebiet, wenn man aber ein Diagnosegerät unterwegs mitnimmt und die Sachen misst gibt einen der Computer auch eben ein Diagramm aus was man dann noch verstehen muss.
Es ist nicht unsere Aufgabe den Job des Händlers zu übernehmen, das hätte dem bei ner Probefährt direkt auffallen müssen.
Moderne Automatikgetriebe bestehen aus Getriebe Kupplungen Schaltroboter (sitzt auf dem Getriebe) Steuergerät und Verkabelung. Wenn die keinen Diagnosetechniker dafür haben müssen die sich um eine "bessere" Werkstatt bemühen.
Grüße aus OWL zurück ![]()
Gerade die Info gekriegt dass der Austauschmotor einen Axiallagerschaden hat und die Kurbelwelle damit spiel links/rechts hat. tja...
Eine Warnung - keine .exe oder cracks auf wichtigen Systemen ausführen wie Laptops für E-Mail Homebanking oder eben das ARP. Ein Gerät auf dem man soetwas ausführt ist anschließend quasi verbrannte Erde.
Ein bisschen Winterbetrieb hat der Wagen gesehen, aber nicht lange genug um festzustellen ob es gut ist oder nicht. Mein Mechaniker meinte aber da meinte es Jemand gut ![]()