Tatsächlich bisher noch nicht beim 95er D:
Beiträge von Tobiwan
-
-
Knallen im Krümmer,
Ich bin zwar absoluter Laie, aber nasse Kerzen und knallen in Krümmer klingt nach unvollständiger Verbrennung oder "Nachtropfen" (gibt es das überhaupt bei der Twin Spark Einspritzung?)
-
Kann ich bestätigen, sind auf unserem 156er.
-
mal eine Zündkerze wieder rausgenommen und kontrolliert ob ruß/ölfeucht oder so?
-
Da gibt es viele Variablen. Das verwendete ÖL, wie heiß der Motor ist, wie gut die Kolbenringe in schuss sind, letzter Ölwechsel, Ventilschaft?... und so weiter.
Auch diverse Undichtigkeiten wo man Öl verteilt, das übliche. Der klassiker ist dass das Öl zu warm wird und dann eben überall durchkriecht.
Ich verbrenne lieber ein bisschen Öl für die Leidenschaft als leiden fürs Öl.
-
Wir hatten jetzt den Kärcher SE4002 dafür genutzt ohne Dampf aber mit warmen Wasser.
Bei vielen Reinigern ist anschließend das Problem wie kriegt man den Reiniger wieder aus dem Polster raus. Ansonsten hat man gerade bei hellen Sitzen sofort wieder Flecken wenn Wassertropfen draufkommen (das war auch das Problem, der 147er hat helle Stoffsitze und der dunkle Dreck ist über die Jahre in den Schaumstoff gewandert, ein Tropfen sorge für kreisrunde Flecken).
Ja, Dampfreiniger wäre noch besser, jedoch muss ich auch immer gucken nach Kosten nutzen. Wir hatten anschließend auch Fußmatten damit gemacht, die sind jetzt wieder Schwarz statt grau.
PS: eigentlich sollten wir für Autoreinigung eigene Themen aufmachen.

-
Gestern mit einem Waschsauger mal die fast 20 Jahre ungereinigten Sitze im 147er gereinigt, das bringt schon was

-
mein 2.0 JTS verbraucht weniger Öl (aber mehr als ein 2.0 TS), die Kolbenringe sind aber auch neu.
Gibt solche und solche 2L Motoren bei Alfa Romeo.
-
Den Fußraum hintern Sitz so gut es geht trockengelegt, Luftentfeuchter und zwei Säcke Kohle ins Auto. Und jetzt jeden Tag in der Woche fleißig nacharbeiten.