Vermutlich nein. Bei unserem 916 Spider ist die Schaltung so hart dass es fast schon unangenehm ist.
Beiträge von Tobiwan
-
-
nochmal Schriftlich statt bildlich:
Man klickt unter Parameter die Werte an die man unter Diagramm sehen möchte.
Unter Diagramm muss man dann die Messung Starten, seine Tests durchführen (wie Motor starten, Gang schalten, im Standgas laufen lassen), anschließend die Messung stoppen.
Jetzt kann man unter der Diagramm-Ansicht die fertige Messung unten links per Export eben exportieren und speichern.
Erst dann stoppt man die Verbindung mit dem Auto.
Wir können diesen Export dann eben in unser MultiEcuScan oder Excel importieren und uns dann selber die Graphen anpassen und suchen.
Was wir erwarten ist bei einem kaputten Sensor dass der Wert zwischendurch z.B. auf 0mm abfällt. Fallen mehrere Sensoren auf 0mm haben wir wahrscheinlich ein Strom/Masse Problem. Ist es ein Problem mit dem Hydraulikdruck sollten wir massive Schwankungen dort sehen.
Das gute an der Bedienung ist diese kannst du im Simulationsmodus üben. Das kannst du bequem vom Sofa aus machen. Sobald du dann mit der Bedienung zufrieden bist kannst du das konkret im Auto machen. -
Ein Let's encrypt Zertifikat kostet nichts und viele Hoster bieten auch kostenlos ihre eigenen Zertifikate an bei beiden handelt es sich um einfache Domain Validation Zertifikate.
genau da liegt das Problem. Das Zertifikat ist kostenlos, wieso ist es dann "falsch".
-
Phasenversteller? eigentlich ist die drehzahl zwischen 4000 und 6000 erst scharf.
-
Dann reicht uns auch ein Schaltversuch im Stand.
wir nehmen was wir kriegen können. -
Fehler löschen, einen Meter vorfahren, einen Meter zurück fahren.

-
Wie gesagt, den seitlichen Deckel würde ich erstmal hinten anstellen. Das Messprotokoll ist nur Verfügbar solang das Programm läuft meines Wissens nach. (wenn Jemand was anderes weis perfekt, dann müsste man nicht nochmal messen)
Am besten kein Bild, sondern ein export. Dann können wir die Daten filtern nach Bedarf, weil ansonsten hast du viele Daten die sich überlagern.
Viel Erfolg!
-
Nachdem man das Diagram gestartet hat und gestoppt hat kann man das unten Links exportieren. Du kannst im Simulationsmodus einmal die Bedienung testen.
Eine solche Messung ist wesentlich genauer, weil diese uns den Zustand vor dem Fehler, während des Fehlers und nach dem Fehler zeigt.
Das sagt uns leider aktuell nicht wieso die Pumpe aufgehört hat zu arbeiten. Sprich da dürfen wir erstmal grübeln wobei defekter Druckspeicher/Hydrauliköl und Abschaltung der Pumpe damit die nicht durchgängig läuft an meisten Sinn macht. Ist aber nur eine Vermutung.
edit: für den Deckel muss man hinter den vorderen linken radkasten gucken, korrekt. Solang man aber kein offensichtliches Hydrauliköl was tropft hat würde ich das erst später wieder aufgreifen.
-
916/156/156/147/GT/939Spider/Guiletta.
ok, besitz und fahren ist relativ
wir müssen mal alle zusammen ablichten. -
Also...
den seitlichen Deckel sieht man hier:
Ist der undicht hat man Druckabfall am Kolben der für die Schaltung erster zum zweiten gang und anders herum zuständig ist. (soweit ich das verstanden habe, ich hatte noch keine Deckelprobleme).
SelespeedDriver - in bildern am anfang des Pfostens hatte er 48 Bar. Kann also durchaus sein dass der Druckspeicher durch ist und die Pumpe sich aktuell zu tode schuftet.
Fabrizio.16 hast du das Messprotokoll der fahrt exportiert? damit könnten wir viel genauer abschätzen was unterwegs passiert ist.
Aktuell ja, das Öl sieht nicht gut aus, die Frage ist was ist zusätzlich nicht "gut". Ein reines tauschen des Öls kann den Fehler beheben, verschieben oder einfach garnichts tun.
-
So,
nachdem ich jetzt 2 Tage immer mal wieder drüber nachgedacht habe.
Verliert der Wagen Hydrauliköl?
Selbst bei Zündung an sollte die Selespeedpumpe immer die Bar "halten". 25 Bar auf dem Hydraulikkreis sollten durchaus für Schaltprobleme sorgen.
Oder der seitliche Deckel ist undicht und er verliert dort Druck?
Eine Messung in Form einer Tabelle ist genauer, eventuell finden wir dort mehr.
-
fehler laut mes zündaussetzer zylinder 2 und lambdaprobleme laut tüv
[...]als nächstes einspritzdüsen ausgebaut uns per express zum prüfen und reinigen per dhl verschickt
paket ging auf dem wege verlohren jetzt ging es erst richtg los im nachhinein festgetelle das die poststelle nicht das gemacht hat was ich wollte und die sendung nur standart versichert hat sprich nicht mit mindestens 2000€ sondern nur mit 500€
Mist, das ist ja super ärgerlich.
Leider habe ich keine Düsen zum abgeben weil ich selber meinen reservesatz in meinen 2.0 JTS einbauen muss, selbes Problem, Fehlzündung Zylinder 2.
Wohin wolltet ihr die schicken und wieviel sollte das Kosten? Ich hab letztens bei Bosch angefragt, die meinten ca 85€/Düse fürs 'überprüfen'. Und ich will das umbauen auch nicht zwei mal machen.
-
Hier einmal bebildert welche Schritte man vermutlich machen muss.
Falls das Interface dann immer noch nicht geht erklär ich dir wie man im Geräte Manager den korrekten COM Anschluss findet.
-
Fehler gefunden, du bist im Simulationsmodus?
-
also, im ersten Schritt mit einem Multimeter die Batterie messen. ist die 12V während man bei Zündung an misst und der Laptop zeigt 7,59V liegt der Fehler in der Verkabelung. Das Selespeed hat einen "Kabelbaum" der am Batteriekasten befestigt ist mit einem Stecker.
-
Die schlechte Nachricht - ich kann es nicht genau sagen aber:
Deine Volt sind bei 7,59V. Hast du einen Subwoofer oder so nachgerüstet? Sonst irgendetwas was strom Verbraucht? Flackern deine Innenraumlichter? Wie alt ist dein Keilriemen, macht der Geräusche?
Vermutung ist dass die Kohlen der Lichtmaschine oder die Lichtmaschine selbst nicht genug saft gibt. Deshalb sind alle Werte durch die Bank Katastrophal daneben.
edit: oder eben stumpf Batterie.
-
Mittelkonsole vom 916er Spider entsofttouched, so viel besser.
-
Zeit für Alfa Romeo ein versenktes Kennzeichen zu ermöglichen. Wenn das eben ist mit der Stoßstange seh ich kein Problem mehr.
-
preis ist zu heftig, aber ansonsten ist das 100% auf dem ersten Blick.
Leider gilt wieder: Preis/KM/Zustand - wähle zwei

-
Der Lochkreis ist nicht gleich mit dem 156er? War 156er 5x98? Allgemein fehlen der Lochkreis Seite anscheinend Daten.
-
Ich hab eine ganze Tür auf Lager, leider aus einem Raucherfahrzeug. die Verkleidung ist mir somit egal. Nur die ist so groß das Versenden bissel blöd ist. Ich guck mal.
-
Muss aber sein, denn ohne wirst du nur blöde Teile tauschen, bis du durch Zufall das defekte erwischst.
Danke, der tat weh, weil genau das meine vorgehensweise war bis ich das einmal komplett auseinandergenommen hatte.

-
Das wissen wir ja gerade nicht, deshalb haben wir ja MultiEcuScan empfohlen. Die Diagnose ist bei Selespeed 80% des Problems, das tauschen der Teile ist eigentlich überschaubar. Nur müssen wir erstmal wissen welche Teile und die Sensoren sind gerne das günstigste und wahrscheinlichste was kaputt geht.
-
Das ist die Sache, der Sensor der für 2/4/R (gerade Gänge) ist auch für 1/3/5 zuständig, der Sensor geht nur weiter. Wenn der 1/3/5 Gang beim Sensor 11mm misst, bei Neutral 22mm und bei 2/4/R 33mm misst, dann kann es sein dass der Sensor ausgeleiert ist und er deshalb bei 33mm sinnlose Werte zurückgibt.
Wenn du MultiEcuScan anwirfst und dann misst wenn der Fehler auftritt müsste der Sensor für die Schaltposition dann falsche Werte geben.
PS: einen Sensor auf Lager haben ist eigentlich nicht verkehrt und soviel kosten die auch nicht.
-
Es gibt keinen Sensor für den 2 und 4ten gang, es gibt einen Sensor zum erkennen ob er in 1/2 - 3/4 - 5/R ist und einen zu erkennen ob er der Gang 1 oder 2, 3 oder 4, 5 oder R ist.
Stell dir Stumpf einen normalen Handschalter vor. Der eine Sensor ist für ist der Knüppel links rechts, der andere Sensor für ist der Knüppel vorne oder hinten.
Wenn du Probleme mit dem 2 oder 4ten gang hast könnte es reichen den Sensor obendrauf zu tauschen. Dafür brauch man Torx, ggf. lohnen sich neue Schrauben. Den oberen Sensor hätte ich auch zum üben genommen. Der hintere GangSensor ist ein Krampf und der andere Sensor oben vorne ist für die Kupplung.
Gruß Tobi.