Ich kenne das normalerweise von Überdruck im tank, dann funktioniert der Schwimmer nicht. EInmal Deckel auf, es macht zisch und fertig. Ich glaube das "überdruck" Ventil sitzt im Deckel und bei einem meiner Autos ist das eben defekt.
Beiträge von Tobiwan
-
-
Bevor du dir die Mühe machst das Getriebeauszubauen weil es nicht mehr so flutscht - bau mal die "Schaltkulisse" auf dem Getriebe runter und guck mal ob die Butterweich läuft. Zumindest bei meinem ersten Alfa war die hart festgegammelt.
Falls ihr doch das Getriebe macht - achtet mal drauf was es mit dem leidigen Rückwärtsgang aufsich hat. Ich kenne das von allen 1.6/2.0TS/JTS das dieser nur zu 50% reingeht. Die Lösung ist dann einmal von der Kupplung zu gehen im Leerlauf und dann nochmal zu drücken und dann geht der Gang rein.
-
cooler Deal, solang der Motor läuft kann man nicht so viel falsch machen.
Der Preis ist ok, weil der Unterboden macht mir sorge - bei unserem 147er ist der komplette Unterboden Schwarz vom Unterbodenschutz. Deshalb ist der Unterboden immernoch 'Rostfrei' trotz 280tkm.
-
bei einem 1.6TS würde ich stumpf das Getriebe austauschen. Mein Mechaniker würde vermutlich ~800€ nehmen für gebrauchtes Getriebe, Kupplung, aus und einbau.
-
gewaschen ja, geknetet nein. Zuerst an der alten Heckklappe geübt und dann einmal Motorhaube gemacht. Jetzt gucken wir was man fürs nächste mal besser machen kann.
-
Gestern mich mal im polieren versucht, ist eine steile Lernkurve.
-
Das tut richtig weh, wir haben so ein Spider in der gleichen Farbkombination.
Unser Beileid. -
GT Selespeed, hatte damals schon Wippe + und - gleichzeitig versucht, kein N.
-
Oder ihr werdet richtig Oldschool und habt Lederhandschuhe im Auto wie meine Großtante.
-
für die 916er sollte es die geben, das genaue darf jemand anderes nachgucken.
https://augustin-group.de/autoteile/kuehlung/thermostat-dichtung
hier als Beispiel einfach die Wagendaten eingeben und suchen.
-
Oh shit... Wie kam es denn dazu?
Eigentlich verdient das einen eigenen Pfosten. Die Kurzform ist, dass es ein schlechter Austauschmotor war, der erst seit 2000km in der Kiste schuftete.
-
Heute den Projektwagen gewaschen, auf dem Rückweg dann Motorschaden (vermutlich Pleul).
Kann Jemand einen 2.0 JTS spenden? Ich bin gefühlsmäßig gerade so ein bisschen perplex was das ganze Thema angeht.
-
Das Selespeed meines GTs beschwert sich sogar wenn es in N abgestellt wird und piept fleißig.
Ist im Endeffekt wie ein Schaltwagen, Gang drin = kann weniger wegrollen.
Wichtig ist es nicht permanent in R zu parken, weil dann der Schalter für den Rückwärtsgang am Getriebe Festgammeln kann.
-
tspark2 - ist mir bekannt - die Motoren werden Standardmäßig mit dem Profil für den 2.0 TS geprüft und das ist falsch.
Der Mechaniker muss das Problem kennen und den AU typen fleißig anmaulen.
-
ok also (Leider habe ich aktuell wenig Zeit für soetwas):
Das der Wert runter geht ist normal, anbei mal ein Diagramm meines Selespeeds.
Wenn man eine Messung macht und diese Exportiert kann man sich in Excel solche schönen Graphen machen, damit sieht man mehr.
Soweit ich es verstehe betätigt das System vor jedem Schalten aktiv die Kupplung.
Der Unterschied zwischen Zündung und Motoran ist Eingekuppelt/Ausgekuppelt.
Die Kupplungsmillimeter stellt man mechanisch am Stift ein, Kupplung ein sollte bis 27,5mm gehen, dadrüber kann es sein das die Kupplung nicht ganz einkuppelt.
Soweit ich sehe hast du Probleme mit der Lichtmaschine, deine Batteriespannung ist sehr niedrig bei Motoran.
-
Bei zündung an sind die beiden Kupplungswerte z.B: bei 25mm, bei Motor an sind diese bei 12,5mm.
Meine Erinnerung sagt referenz sind 27,5-28mm, bei 32mm schleift die Kupplung durchgängig?
PS: wieso keine Messung? Es ist viel schwieriger die Bilder zu interpretieren als eine Messung.
-
Die Hydraulikpumpe geht los sobald der Druck auf X abfällt.
Zum Messen - MES verbinden, unter Parameter die Werte die man will auswählen (nicht alle, das ist zu viel für die Übertragung), unter Diagramm Messung starten und nach dem beenden der Messungen links auf Exportieren klicken.
-
Empfehlung ist es immer eine längere Messung bei der Fahrt zu machen, weil ansonsten tappst du im dunkeln. Kann von Kabelbruch zu Sensor quasi alles sein.
-
oder einfach selber machen beim 4 zyliner ist das doch kein hexenwerk
würde soetwas gerne können, aber Werkzeug, Garage, Motorkran und Zeit sind doch Hexenwerk.
-
Völlig egal ob da nun der Originale oder ein offener im Motorraum verbaut wurde, der Wert von 215° ist doch absolut nicht korrekt, im Stillstand und bei heißem Motorraum kann der Sensor mal 50° aufwärts anzeigen, [...]
Auch ist der erwähnte Mechaniker wohl eine absolute NULL und kein echter Mechaniker, [...]
hopala, hast du Aggression Forte gefrühstückt?

Wenn der Sensor direkt Abgase misst wäre das durchaus möglich, wenn auch unwahrscheinlich. ein einfacher Test wäre das ganze bei kaltem Auto zu machen, dann hat man gewissheit.
Ansonsten wieso schießt du direkt gegen den Mechaniker, eventuell hatte er nur wenig Zeit und brauchte einen Satz oder er ist ältere Autos ohne Messung im Boardcomputer gewöhnt. Oder seine Kunden haben sich diese Werte noch nie anzeigen lassen und er hatte das Problem noch nicht. Gibt 100 Gründe wieso soetwas passiert und das ist kein Grund hier direkt die Qualifikation zu hinterfragen.
-
Ist der originale Luftfilter oder ein Podfilter verbaut?
Ansonsten würde ich vermuten der Sensor hat einen Weg.
-
Grüße zurück aus OWL.

-
Motortausch kostet grob 2000€, der Motor je nachdem 600€.
Das Problem ist es das man bei einem Motortausch normalerweise alle Verschleißteile mit tauscht.
Du brauchst also einen günstigen Mechaniker der dich nicht bescheißt.
Und einen Motor vorzugsweise ohne Wartungsstau aus einem Schlachtwagen.
-
Pleulschaden - das gute ist es gibt relativ viele die 1.6TS Motoren. Der Einbau ist aber je nach zustand ein Totalschaden.
-
der Block sollte "gleich" sein, der Zylinderkopf ist m.W. nach anders.
Der 147er hat aber kein JTS als Motor, bin mir also nicht sicher ob da nicht dann die folgestücke an der korrekten Stelle sind. Das siehst du erst wenn du beide Teile in der Hand hast zum vergleichen.