Beiträge von Tobiwan

Moin,

Lädt er denn inzwischen mit mehr als 12v? weil MES zeigte weniger als 12V an und das Selespeedsystem ist Voltabhängig.

Die Werkstatt die du suchst ist eher 200km entfernt.

Was ist denn das aktuelle Problem? Du beschreibst zwar ein mögliches Problem, aber wir können ohne Messung die Frage nicht beantworten.

Wenn Mechanisch alles passt kann ein Sensor einen Weg haben, das sieht man am schnellsten wenn man die Werte der Sensoren beim Problem sieht.

Moin,

evtl. ist der zweite Gang nicht mehr Synchron? Dann würde der quasi so knacken wie der Rückwärtsgang.

Ansonsten: "Für alles andere brauchen wir mehr Infos wie Wartungshistorie des Fahrzeug, Kilometer... eine Aufnahme des Problems usw."

Das Auslesen kostet entweder den Adapter+MES Lizenz oder du hast Glück und in der nähe ist ein Alfisti der MES bereits hat. Werkstätten lesen nur Fehlercodes, messen ob es spezifisch das EV1 oder EV2 ist wirst du vermutlich nicht von der Werkstatt kriegen.

Moin,

wo sitzt du denn? Aus dem bisherigen Verlauf des Themas sagt meine Erfahrung das du das nicht selber hinkriegst (bitte nicht negativ nehmen) - aber wie gesagt, ohne Messung ist das nur Rätselraten, deine Batteriespannung hast du auch nicht adressiert und die Schraube der Kupplung sitzt zwischen Kupplung und Selespeed Hydraulikblock auf dem Getriebe.

Moin,

meine Erfahrung beläuft sich leider nur auf 156er/gt Selespeed, aber wenn du mal ein Video des Problems hochlädst können andere einschätzen ob das normal oder echt ein Problem ist.

Und ja, das Getriebe ist ein normales Schaltgetriebe mit normaler Kupplung, die aber durch eine Hydraulik betätigt wird.

Wegen dem Kofferraum - je nach 159er ist das Alfa Romeo Logo hinten ein button. Wenn ein öffnendes Geräusch kommt wenn man den Button oder Funkschlüssel betätigt, dann ist die Klappe schief. Kommt kein Geräusch ist vermutlich der "Motor" festgegammelt.

Technisch kann das nur zwei Sachen sein, der Chipsatz der den Flashspeicher betreibt ist inkompatibel oder das Dateisystem des USB-Stick ist etwas anderes als NTFS/Fat32. Chipsatz ist unwahrscheinlich, weil jedes USB Gerät standard Protokolle hat.

Ich würde z.B. mal stumpf davon ausgehen das ein USB-Stick der mit einem Apple Computer gelöscht und neu beschrieben wurde nicht geht wegen dem Apple Dateisystem.

Ohne jetzt mehr Infos zu haben ist die Bewertung schwer, wir wissen weder was die genau gemacht haben, noch was das Problem genau war.

hier gibt es ein grobes Bild des vermutlich betroffenen Bauteils.

Wenn der Hydraulikblock die selbe Qualität hat wie die Selespeedblöcke, dann ist der Block quasi unverwüstlich, was kaputt geht sind die 20€ Sensoren oder die schwer zu kriegenden Aktuatoren, die Pumpe oder der Druckspeicher.

Vermutlich wurde der gesamte Block pauschal ausgetauscht, weil Diagnosetechniker für Automatikgetriebe sind Mangelware - und weil die Leute einen 20€ Problem am Block nicht vom Problem mit dem ganzen Block unterscheiden können wird dann eben der ganze Block getauscht.

Das ist aber alle Vermutung! Selbst wenn du die defekten Ersatzteile mitgenommen hast müsste man die für die Diagnose wieder einbauen oder einen Prüfstand für haben. Jetzt wo die Rechnung durch ist, kannst du nur für die Zukunft vorsorge treffen.

Puh - da muss ich mal gucken ob ich da nicht noch 1-2 Sachen abgreife.

wohnt da Jemand in der nähe? Weil alleine ist das zu viel Weg für nur 1 Teil. Würde da eher noch so viel mitnehmen wie geht, solang der günstig ist.

was ich merkwürdig finde - der wird bereits seit einem Monat "geschlachtet". Holger wollte nichts mehr?

Also ich fass das mal zusammen:

Der GT 3.2 ist zwar ein geiler Motor aber:

Zahnriemen teuer

Getriebe/Differential

Reifenverschleiß

Garantierte Schwellerprobleme

für das Geld was da zusammenkommt kriegt ihr einen GT mit 1.9jtd/1.8TS/2.0JTS.

Ihr müsst schon echt den Motor wollen und dieser muss absolut perfekt sein damit sich das alles lohnt.

dementsprechend Finger weg vom Kiesplatzwagen :D

Dann bau es halt um. Das sollte das geringste Problem sein. Ein schwarze Sportiva-Ausstattung würde finde ich perfekt passen zu dem Rot.

Das ist nicht so einfach, Sitze für den GT im Gebrauchtmarkt haben immer kaputte Nähte an der Wange, gleichzeitig ist alle Türpappen und Handschuhfach umschrauben nicht die geilste Arbeit.

Zu den Schwellern - Der GT hat solche Gummipropfen am Schweller, die kann man vorsichtig rausnehmen und dann mit einer Inspektionskamera reinfilmen.