Beiträge von Alfamann62

Na dann kann ich mich ja kaum noch verweigern. Aber hetzt mich nicht, kann etwas dauern. Wenn es nur Copy and paste wäre, ginge es ja schnell. Aber die Bilder einfügen ist das. was etwas Zeit in Anspruch nimmt.

Ich hatte hier ja auch schon an anderer Stelle geschrieben, dass die Leute hier eigentlich die Klientel von morgen für die alten Alfas sein müssten. Sonst stehen solche Autos irgendwann nur noch rum, wo sie doch so gerne bewegt werden.

Hi Manfred, magst du nicht in dem Bereich : Alfa Romeo uns dein Projekt näher vorstellen ? Da geht das nicht so unter und man kann dann die einzelnen Schritte schön mitverfolgen ;)

Ich find das voll spannend, besonders bei so alten Schätzchen.

Abgesehen von dem wunderschönen Spider gefällt mir die alte Leuchtreklame und die Einsäulenhebebühne echt gut. Das wäre vielleicht eine Lösung für meine Garage.

Ich mache das im Classic Club Forum. Ich hatte bisher das Gefühl, dass hier mehr neuere Alfas unterwegs sind und das vielleicht weniger interessiert.

Ich mache die Doku in Word auch mehr für den Nachbesitzer irgendwann. Ich hatte mich da von Rolf (kennst du ja auch, ich bin ja auch im Transaxle Forum, habe zwei 75er) etwas breit schlagen, bzw. auf die Idee bringen lassen. Ich verfasse da sozusagen im Nachhinein Kapitelweise die Themen (Karosserie, Motor, Achsen...) Im Moment bin ich mehr am Schrauben als am Scheiben. Mal schauen, wenn die Fuhre beim Sattler ist, habe ich wieder mehr Zeit. Vielleicht kopiere ich dann alles rüber.

Eben wollte ich eigentlich das Radlager wechseln nach Gehör die falsche Diagnose gemacht Kommando zurück Schwellenmanschette bestellt

Meinst du Gelenkwellenmanschette? Wenn das Gelenk schon Geräusche macht, ist es mit der Manschette nicht getan. Wenn ich deinen Fuhrpark so sehe, hast du wohl genug Erfahrung, das zu wissen. Also ist es bestimmt nicht schlecht, das Lager im Ragal liegen zu haben. Wenn es doch das Gelenk ist, wird es teurer.

Macht aber Hoffnung, dass das Teil tatsächlich aus itaienischer Produktion kommt und nicht aus China. In Italien sind im August traditionell Werksferien und das Land rund um den 15. 8. total runtergefahren. Die wissen halt nicht, ob sie das vor den Ferien noch fertigkriegen. Ich habe lange bei der deutschen Niederlassung einer italienischen Firma gearbeitet. Ich kenne das Chaos vor den Ferien.

Ich gehe eher davon aus, dass der Motor wegen der Schwergängigkeit zu viel Strom zieht. Heutzutage gibt es eine Sicherheitsschaltung. Der Klassiker früher war, dass ein Kind den Kopf aus dem Fenster steckt und mit dem Knie den Fensterheber betätigt. Da konnte man mit dem Fenster eine Gurke schneiden. Heute bleibt die Gurke (und der Hals des Kindes) heile, da der Widerstand über die Stromaufnahme "gefühlt" wird und der Fensterheber wieder runterfährt.

Wenn man nachfüllen muss, ist schon was faul. Durch Verschleiß der Beläge fällt der Stand normalerweise nicht unter Minimum. Wenn man nachgefüllt hat und dann die Kolben für neue Beläge zurückdrückt, läuft oben die Soße raus. Das macht nicht nur Sauerei, sondern ist auch aggressiv und greift Lack an.

Klar, wenn man vorher dran denkt, kann man am Behälter absaugen. Aber Murphy sagt was anderes.

Ich drücke dir die Daumen. Bei den älteren Kisten ist es umgekehrt, da kommt man a´besser an den Nehmerzylinder ran. Aber wenn ich deine Alfaliste sehe, weißt du das ja.

So, heute noch Bilder. Mein Junior müßte die gleiche "Rückbank" haben wie der Rundheck. Klar ist das nicht wie serienmäßig, aber taugt gut. Für die Rolle unten muss man für den schrägen bzw. waagerechten Einbau eine Kugel aus der Gurtmechanik ausbauen, Kann die der Typ von "Oldtimergurte" erklären. Ansonsten würde er nur bei senkrechtem Einbau abrollen.

Ein Clubkollege hat das mit dieser Strebe (rote Gurte) gemacht. War mir jetzt nicht so sympatisch.

Die bisher eingebaute Gurtführung taugt nix, das äußere Teil ist nur eingeclipst und geht dauernd ab. Ich werde auf die Ausführung des späteren 2000er umrüsten

P1040435.JPG

P1040436.JPG

P1040437.JPG

IMG_0186.JPG

Ich habe einen der ersten Fastbacks, der original mit statischen Gurten ausgerüstet war. Befestigung unten am Schweller, an der B-Säule und am Mitteltunnel. Zum einen ist das höchst gefährlich, da bei offenem Verdeck der Gurt von der B-Säule unten um das Verdeck herumgeführt wird. Bei einem Unfall würde die Wucht deines Gewichts sozusagen das Verdeck schließen. Zum anderen muss ma natürlich immer den Gurt verstellen wenn man mal geschlossen fährt und dauernd nachstellen, wenn sich der Gurt lockert.

Daher habe ich auch umgerüstet und eine Umlenkung auf der "Rücksitzbank" angeschweißt. Morgen kann ich mal Fotos machen. Man sucht im Moment leider noch immer nach dem Gurt. Aber ich habe in Zandvoort Lösungen gesehen und werde mal schauen, ob das bei mit auch zu befestigen ist.

Pasende Kopfstützen braucht man dann aber auch, sonst bricht man sich beim "Zurückfedern" das Genick. Bei mir waren die Originalen viel zu tief. Ein Aufsatz kann helfen, oder, wenn gar keine vorhanden sind, ein kompletter Aufsatz, wie ich sie bei meinem 102er Spider mache.

Dass alle jemals gebauten Typen da waren, war dieses Jahr leider nicht so. Letztes Jahr war mehr los, speziell bei den Alten, die mich nun besonders interessieren. Lag bestimmt an der vorhergesagten Hitze. Stattdessen gab es am Samstag Gewitterschauer, die sich glücklicherweise in Grenzen hielten. Die Ideallinie war fast immer trocken. Am Sonntag war dann schönes Wetter und angenehm temperiert. Seit 2015 fahre ich jedes Jahr hin und ich habe die Reise noch kein einziges mal bereut. Und das, obwohl eine Anreise bei 35°C im schwarzen 75 (natürlich ohne Klima, Steve wird das Gefühl bestätigen) nicht vergügungssteuerpflichtig ist. Noch dazu war der Kofferraum voll mit den Semislicks, wagenheber, Werkzeug und Co. Mit dem Gepäck zusätzlich auf der Rücksitzbank sind wir entsprechend bei den Schwellen im Zandvoorter Wohngebiet dauernd aufgesetzt. Das alles hat der 75 weggesteckt und wir auch und die Veranstaltung ist alle Mühe wert.

P1040426.JPG

Tja, schwarzer 75 ohne Klimaanlage kommt mir bekannt vor. Wir sind ja gestern schon angereist und in Holland waren es unterwegs auch 35°C.

Nach der Ankunft gleich in die Nordsee gesprungen. Ich glaube so warm (19°C) war das Wasser im Juni noch nie. Hat schön erfrischt. Hätte wärmer nicht sein sollen.

Gestern versucht beim Mini den Teppich zu reinigen kann man vergessen ist g fertig also beides ich in den sauren Apfel und kaufe einen neuen originalen bei limors kostet zwar 400€ aber um ihn nahezu perfekt zu bekommen bleibt mir halt nichts anderes übrig der Wagen soll halt auch ein adäquates Wertgutachten bekommen

Wobei Limora auch eine Apotheke ist. Vergleiche beim nächsten Mal mit Minimania. Aber da eurer wohl nie im Alltag gelaufen ist, dürte sich die Investition rentieren. Die Dinger sind die letzten Jahre im Preis gestiegen wie die Sau.

gestern unseren klassischen mini vom lackierer abgeholt ( es wurden spätfolgen des hagelschadens behoben microrisse im lack bis runter aufs blech )

von daher musste die motorhaube der rechte kotflügel und das dach neu lackiert werden im dem zuge bekan er auch gleich eine gebrauchte von mir general überholte neue fahrertür die wurde natürlich auch neu lackiert das ganze für 2800€ finde ich ok

jetzt ist zusammenbau angesagt

:schrauber:

Was für´n Mini habt ihr denn? Unser SPI, Bj. 94 hat originale 62.000 km und den haben wir seit 2015, davor stand er 7 Jahre in der Nachbarschaft in einer Garage

DSCN8551_Ausschnitt.jpg

Auf Grund dieser Problematik habe ich Mitte der 00er Jahre schon mehrere 75 geschlachtet, nachdem ich beschlossen hatte, meinen 75 am Leben zu erhalten. Klar ist an heutigen Autos mehr dran und so kann auch mehr kaputt gehen. So ein Diff ist auch komplizierter als vor 30 Jahren. Mein "Nutzfahrzeug" ist ein Octavia Combi Bj. 2006 und wenn der hinüber geht kommt mir auch nix neueres ins Haus. Den ganzen neumodischen Schnickschnack brauche ich eh nicht und Fahrspaß habe ich mit meinen alten Alfas genug.

Das kommt bei Alfa schon mal vor. Wenn man 40 Jahre Alfa fährt, so wie ich, wundert man sich darüber nicht. Da hilft auch keine Klage, steckt ja keine Mutwilligkeit dahinter, nur italienische Lebensart. Jedenfalls geht es dadurch nicht schneller. Da hilft nur Leihwagen und versuchen, die Kosten abzuwälzen.

Auch von der anderen Seite des Rheins (Sinsheim, Rhein-Neckar Kreis) ein herzliches Willkommen.

Ich habe zwar einen Fastback, aber der soll noch so lange fahren, wie ich es mir altersbedingt zutraue (so 20 Jahre sollten mindestens noch zusammenkommen und ich bin grobe 5 Jahre jünger als du). Einzelne gute Karosserien sind selten, Weil ein Spider ja nicht an der Mechanik stirbt, sondern an der Karosserie.

Das kommt vorrangig auf deine Platzverhältisse an und was du vorrangig vorhast. Alle Bühnen haben Vor- und Nachteile. Bei Zweisäulenbühnen ist zwar der Unterbodengut zugänglich und auch mit tiefen Autos gut befahrbar, dafür kann man schlecht die Türen aufmachen. Bei Viersäulen-, oder Scherenbühnen

hast du die Räder nicht frei. Ich habe eine Einsäulenbühne weil meine Werkstatt für zwei Säulen einfach zu schmal ist. Die hat allerding den Nachteil, dass ein Arm unter dem Auto "durchgreifen" muss. Das hindert bei Arbeiten an Auspuff und Kardanwelle (siehe Foto, mehr Platz zum Arbeiten mit zusätzlichen Kanthölzern) und bei tiefergelegten Autos muss ich Bretter hinlegen, damit ich nicht an diesem Arm hängenbleibe, den man überfahren muss. Die ist zwar ganz schön teuer, aber auch fahrbar lieferbar. So kann ich sie für Festivitäten rausrollen und wir haben viel Platz zum feiern.

DSCN7464klein.jpg

Also ich war mit meinem 2,4 Diesel auch sehr zufrieden. Ging schon ganz gut und im Alltag unter 6 Liter. Als es mit 402000 km verschrottet wurde, hat der zwischen den Ölwechseln immer noch kein Öl verbraucht.