Beiträge von Alfamann62

Ja die Farbabweichungen, auch so ein Thema. Besonders die Plastikteile. Beim Heckspoiler meines 33 SW gleicher Farbe, (horizontal, direkt in der Sonne) ist es schon fast lila und auch abgeplatzt. Seltsamerweise platzt da an den Blechteilen nix ab, obwohl der war 10 Jahre lang Laternenparker war. Nur beim 75. Vielleicht haben sie im Süden ein besseres Lackrezept gehabt. Oder ich habe ein Sonntagsauto. :)

Ist der Lack noch original? Keine Klarlackablösungen? Dann kannst du dich wirklich glücklich schätzen. Die originalen Felgen finde ich auch gut.

Es wird viel zu viel herumgedoktert an den Autos. Alles was über 15 Zoll ist passt für mich nicht zum 75.

Was jetzt, klassisch oder bis 1996? :)

Spaß beiseite, für mich (selber Oldie) hört klassisch natürlich beim 75 auf. Wenn man aber in Zandvoort z.B. die schön gepflegten 145/146, oder 916er (916 optisch wiederum gar nicht mein Fall) usw. sieht, merkt man, dass die auch ihre Fans haben. Wirklich schöne Autos dabei. Wenn ich nur an den 145 von Alex denke.... Nur läuft das bei mir halt noch nicht unter klassisch. Aber kommt Zeit, kommt Statusänderung. Ich habe meinen Fastbackspider Bj 71 1985 gekauft.

Da war das ein 14 Jahre alter, heruntergerittener Gebrauchter. In Laufe der Jahrzehnte haben sich die Reaktionen auf das Auto geändert. Anfangs war ein Fastback normal im Straßenbild und bei einer Ausfahrt im Odenwald ist man jedes Wochenende einem begegnet. Mittlerweile ist er ein echter Oldtimer und man wird entsprechend darauf angesprochen und auch angeschaut. So wird es mit den 75 schon bald sein und entsprechend später auch mit den Neueren. Ich würde nach meinem Geschmack entscheiden, nicht nach Verfügbarkeit. Lieber etwas länger suchen. Zumindest, wenn du ihn länger behalten willst. Ich habe meinen Fastback immer noch und werde ihn nie hergeben. Alle anderen werden verkauft, wenn ich mal meine Pflege finanzieren müsste und ich eh nicht mehr fahren kann. Mein Fastback und ich haben eine "Beziehung", die du mit einem Kompromiss nicht haben wirst. Lass´dir Zeit und suche dein Traumauto.

mache ich sowieso so.

Bis zu zwei Monaten überziehen kostet keine Strafe und kostet auch noch keinen Aufpreis beim TÜV.

Ich hab dann immer 26 Monate lang Ruhe vorm TÜV : )

So mache ich das auch. Habe sieben Autos zugelassen (4 davon mt Saisonkennzeichen und ab Sommer hoffentlich noch ein Alfa mehr, der steht gerade beim Lackierer). Da gehen die Tüv Kosten langsam ins Geld. Auf diese Tour muss man ein klein wenig seltener zum Tüv

Wenn das so ist, würde ich immer den 75 vorziehen. Der fährt einfach viel schöner. Motor genial (TS oder V6), Transaxle, was willst du mehr. Dagegen ist der 33 (zumindest meiner) eine Klapperkiste. Ist halt schon etwas teurer als ein 33. Zum 164 kann ich nichts sagen, hat aber auch seine Fans.

Problem ist, wenn man die Scheibenwaschanlage lange nicht betätigt, dass der flüchtigere Alkohol des Frostschutzmittels an der Düse verdunstet. Dann sinkt die Konzetration und somit der Frostschutz direkt an der Düse. Nicht umsonst gibt es Düsenheizungen. Wenn man aber den Wetterbericht sieht, kann man ja vor dem Wintereinbruch mal die Anlage betätigen und neues Gemisch wird nachgefördert und steht an frisch an der Düse an.

Einbau vom 16 V ist sicher zeitgenössisch, von Bremsen haben die doch keine Ahnung. Als mein 33 sein H Kennzeichen gekriegt hat, hat der Prüfer selbst gesagt, noch nie so ein Auto gesehen zu haben. Da ging es mehr um die Lackqualität (verblichene Plastikteile, vor allem Heckspoiler). Ausserdem ist die Bremse ja sinnvoll. Daher sollte H Kennzeichen kein Problem sein.

Wahrscheinlich ist das Getriebe drin geblieben. Mit den Übersetzungen beim 33 bin ich überfragt, aber es steht ja auch nicht dabei, was die Basis war. Dürfte aber wohl kürzer übersetzt sein. Sprintet aber sicher gut.

Normal würde ich sagen Ostfriese, aber er schreibt ja aus Österreich. Spaß beiseite.

Herzlich willkommen. Fährst du denn Alfa? Bist du hier um dich auszutauschen?

Auf den Bildern sieht das schon gut aus. Die Innenausstattung sieht im Gegensatz zu meiner ganz gut aus. KM Stand 105.000 oben einzutragen ist natürlich unverschämt, wenn die Karosserie 260.000 drauf hat und nur der Motor neu gelagert wurde. Öl scheint er ja zu brauchen, sonst wäre keine Öldose im Motorraum deponiert. "Im Auftrag zu verkaufen" deutet ja normalerweise auf einen Händler hin. Es steht zwar privater Nutzer im Profil, aber warum verkauft der Besitzer nicht selbst? Der Preis ist jedenfalls eher einHändlerpreis, der die Garantie nicht übernehmen will und daher offiziell im Auftrag verkauft.

Grundsätzlich sind sowas immer Mutmaßungen. Wenn du dich wirklich für das Auto interessierst, wirst du wohl hinfahren müssen. Einen ersten Eindruck von der Seriosität bekommt man meist schon am Telefon. Vielleicht wohnt einer aus dem Forum ja dort in der Nähe?

Woher weißt du das ? Offiziell find ich da noch nichts.

Ich bin dieses Jahr Mitglied im holländischen Club geworden. Die haben eine halbjährige Mitgliedschaft angeboten. Das hat weniger gekostet als der Eintritt in Zandvoort und als Clubmitglied hat man freien Eintritt für zwei Personen. Jedenfalls kriegt man dann natürlich auch die Clubzeitung und da stand das drin. Das ist eigentlich mehr ein Buchvon 192 Seiten. Echt geil, aber holländisch kann man ja nur wenig verstehen. Vielleicht bleibe ich auch Mitglied. Wir fahren ja eh jedes Jahr hin.

Hallo Steve

schöner Beitrag und geile Arbeit mit den Felgen. Für nächstes jahr Zandvoort haben wir unsere Unterkunft schon wieder klar gemacht. Findet wieder am letzten Juniwochenende statt. Ich freu´ mich schon drauf.

Softtop aus dem Verdeckkasten holen und schließen, ist besser für Stoff und Gestänge, wenn man die Möglichkeit hat.

Ich hatte vor Urzeiten mal gelesen, dass man es nicht ganz schließen soll, wohl um die Spannkraft zu erhalten. Ich schlage das Verdeck in der Garage nur hoch, ohne die Haken zu schließen. Dann kommt sowieso noch das Car Cover drüber, damit das Ganze nicht einstaubt. Mein letztes Verdeck hat so zumindest 33 Jahre gehalten und da war vor allem die rissige Heckscheibe das Problem. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie das bei einem elektrischen Verdeck aussieht. Mein Fastback ist halt noch komplett analog (und nicht störungsanfällig).

Tja, was soll man dazu auch schreiben? Die GTA Zeiten habe ich nicht mehr mitbekommen, nur davon gelesen. Und natürlich sind dann die deutschen Fahrer aus den Zeiten präsenter. Aber auch nur, weil wir hier in der Kurpfalz einen nahen Bezug zu Hähn haben und jeder eine Story mit ihm zu erzählen hat.

Ich wäre mit meinem 75 ja Sonntags aktiv. Beim diesjährigen Jubiläum (40 Jahre Alfa 75) sind wir ja zwei Runden hinter dem Fotofahrzeug hergefahren.

Da hat man zwar keinen richtigen Eindruck wie mit Speed, aber ich würde da jedenfalls nur mit gebremstem Schaum durch die Strohballen fahren. Jedenfalls kein Vergleich zu einer richtigen Strecke. Apropos: Tourinstenfahrten zum Saisonabschluß in Hockenheim am 30.11.: 20 Minuten 29,-€. Werde ich evtl. bei gutem Wetterbericht spontan buchen. Ich habe den Vorteil, dass das nur ne halbe Stunde weg ist und kann gleich mit den Semislicks hinfahren.

Leider ist das natürlich nicht mit dem Flair zu vergleichen, wenn lauter Alfas oder Oldtimer auf der Strecke sind. Wenn ich mit meinem Alfa 75 mit 145 PS zwischen Porsche GT3 und Konsorten herumfahre, kann sich jeder vorstellen, wie ich mich fühle und wie oft ich in den Rückspiegel schaue. Aber es ist auch ganz witzig zu sehen, dass so ein moderner Audi A3 mich mit 350 PS auf der Gerden zwar locker abhängt, aber in der Kurve trotz breiterer (zugegeben Straßen-) Reifen nicht schneller ist. Daher macht es trotzdem Spaß.

Genauso sehe ich es auch. Wenn man bedenkt, was eine Session beim Spettacolo Sportivo kostet und da hat man eine richtige Rennstrecke. Dann lieber Oldtimertrackdays. Da war ich wzar auch noch nicht, weil meist zu weit im Norden, aber Preis-Leistung ist schon besser. Mal schauen, was Bertelsbeck nächstes Jahr zustande kriegt. Da wäre ich auch mal hin gefahren. Ist halt nicht Spa, aber immerhin. Für Spa ist es einfach schade, da hätte ich auch 500,- bezahlt. Die Strecke ist nun mal obergeil.

Klar werden die Rennstrecken immer teurer. Vielleicht hätten sie mal eine Umfrage machen sollen. Vielleicht wär´s den Leuten das wert gewesen.