Ich dachte jetzt eher an die Kontakte die auf der Platine rumeiern ![]()
![]()
Das mal reinigen ![]()
Ich dachte jetzt eher an die Kontakte die auf der Platine rumeiern ![]()
![]()
Das mal reinigen ![]()
Hi, wir haben auch alles gecheckt, so gut wir es konnten und nur diese eine Sache war ein Treffer. Der Wagen läuft nun seit Samstag Nachmittag normal. Wir glauben, dass es eben an der fehlenden Führung des Stiftes gelegen hat (durch klapperig montierten Deckel am LLR). Das Video zeigt ja auch, dass dieser funktioniert, weil man die Drehzahl verändern kann.
Jau in eurem Fall alles Tutti, bei mir ist der Deckel aber bombenfest wie beschrieben mußte ich mich richtig quälen um den Deckel ab zu bekommen.
Habe hier gerade noch was gefunden, finde es zwar etwas rabiat den Deckel einfach abzusägen, aber .. wie auch immer. werde die Platine auch mal reinigen wenn ich das schon auseinander gebaut habe.
https://www.drive2.com/l/4021174/
Noch was:
"Der Leerlaufsteller wird im Regelbetrieb zu häufig auf der selben Stelle bewegt. Dies führt zu einer isolierenden Schicht (Übergangswiderstand) auf dem Kommutator. Der LL-Steller kann dann nicht wirksam angesteuert werden". (Bosch)
Hab schon mal am ausgebauten LLR gemessen, wenn man das Poti von Hand verstellt ändern sich die Ohm werte von daher war ich davon ausgegangen das es in Ordnung ist.
So langsam glaube ich fast das es gar nicht daran liegt, weil es jeden Tag anders ist heute morgen war wieder das Standgas viel zu niedrig er ging sofort aus.
An der ersten Ampel hatte ich dann ca. 1200u/min pendelte dann auf etwas über 1000 runter.![]()
das Aluprofil war gar nicht in dem LLR ! Als wir den Plastikdeckel abnahmen, sah es so aus wie auf den Bildern von mir. Und da der Deckel leicht abzunehmen war und mit einer Art klassischem, nicht hitzefestem Silikon drauf geklebt war, liegt die Vermutung nahe, dass das schon früher mal jemand "reparieren" wollte und dabei das Aluprofil verschwand... Danke für Deinen Hinweis. Gruss Heinz
Also ich habe das gestern an dem ausgetauschten LLR gemacht und die sahen beide aus wie auf dem Bild im Anhang und die Nut dazwischen (Rot eingekreist) bzw. der Deckel war mit diesem Gummiartigen festen Kleber verleimt. Also der Deckel an sich ist da eigentlich schon fest drauf das scheint bei dir ja nicht der Fall gewesen zu sein. Dann macht das bei dir mehr Sinn das der ganze Deckel sich bewegen kann, das ist im normal Fall eigentlich nicht so.
Also Luigi wenn der Deckel bei dir richtig fest eingeklebt ist wird es bei dir wahrscheinlich auch nicht der gleiche Fehler sein.
Ich werde heute Nachmittag mal ein Multimeter dran hängen und schauen ob und wie sich die Werte verändern wenn ich die Achse bewege. ![]()
Möchte das heute auch in Angriff nehmen, geht die Kappe einfach auf oder muss man mit nem Schraubendreher rangehen?
Mir fällt auf das es leichte Zündausetzer gibt wenn der Motor kalt ist, habe ja vor kurzem erst die Kerzen erneuert aber ich muss gestehen das ich die Zündspulen nicht gereinigt habe... kann man da mit ruhigem Gewissen mit Kontaktspray rangehen?
Ganz so einfach ist es nicht, die ist mit so einem Gummiartigen Kleber (ähnlich Silikon nur wesentlicher fester) eingesetzt. Den muß man erst mal rauspopeln ![]()
![]()
Ich hab´s so gemacht mit einem Cuttermesser vorsichtig (3 mal abgerutscht- 3 Schnittwunden
) am äußeren Rand ca. 2mm tief einmal in der Runde aufgeschnitten das gleiche noch mal innerer Rand dann mit einem kleinen Schraubendreher ca.2-3mm breit den kleber rausgehebelt. Dann vorsichtig die Kappe am äußeren Rand hochgehebelt. ![]()
Osnabrücker Land! Das wäre der kürzeste Heimweg für uns.
Und für mich erst ![]()
![]()
Hab das gestern auch mal abgecheckt und die Kappe entfernt, in dem Plastik ist schon ziemlich viel Spiel. Werde da mal eine Buchse einsetzen das sollte dann funzen. ![]()
Molte grazie ![]()
![]()
Sowas könnte ich mir durchaus auch bei mir vorstellen da der Fehler nicht Konstant ist und sich nicht reproduzieren läßt. Danke für die Info! ![]()
Die Werke nimmt dir aber noch mehr Geld ab, das die den Fehler beheben garantieren die dir auch nicht. Vor allem wenn es das ein oder andere Bauteil nicht mehr neu zu kaufen gibt. ![]()
Habe ähnliches Problem und es bleibt nicht konstant es ändert sich immer wieder, dachte neulich auch das der Steller endlich funktioniert. Gestern dann völlig durcheinander gewesen, mit MES Reseten brachte auch nix mehr selbst kurz Batterie abklemmen und +- Kabel aneinander halten hatte keinen erfolg. Heute morgen mit ca. 3500U/min Leerlauf zur Arbeit, an jeder Ampel Motor abgestellt da er teilweise sogar auf 4000 hochdrehte. Endlich angekommen fiel mir ein das ich was wichtiges vergessen hatte also selbes spiel zurück nach Hause.
Okay dann wieder los Motor an und direkt losgefahren (normaler Weise warte ich immer bis die Kontrollleuchten aus gehen) musste dann am Bahnübergang anhalten, Kupplung getreten und wollte schon wieder ausmachen aber Drehzahl auf einmal bei ca. 1200 und viel dann auf ca. 1000 ab. Den Rest des Weges ist es dann auch so geblieben. ![]()
Na ja bissl mehr hätt ich schon erwartet, olle Opel hat immerhin schon 270tsd. runter und ist Standard. Bella über 100tsd. weniger und ist auch noch tiefer. Aber vielleicht liegt´s am Gesamtpaket Bella hat ja auch 10 Jahre mehr auf dem Buckel und nicht mehr ihr Komplettes Blechkleid
Hatte ja schon mal geschrieben das ich nix von Ori-Dämpfern mit Kurzen Federn halte. ![]()
Aah okay hab ich mir schon gedacht das is ja auch nich deine Art ![]()
![]()
Hätt´s denen nicht ausweichen können. ![]()
![]()
https://www.ebay-kleinanzeigen…foglio/899638206-216-2895
Na das hat sich ja gelohnt 30 Lappen in einem Jahr verbrannt.![]()
![]()
Ich auch nicht aber es ist mir gestern erst wieder aufgefallen wie weich er hinten doch ist.
War gestern auch noch auf der Bahn, Bella läuft ja jetzt einigermaßen; aber in den Kurven mit ca. 180Km/h ging der Hobel nicht so klasse
da merk ich in meinem Vectra (auch Kombi) noch nüscht. ![]()
Klar, verbessern kann man es sicher aber aus einem Kombi wird ohne massive Eingriffe niemals ein Sportwagen werden aber dafür gibt es ja auch andere Fahrzeuge.
Hääh der heißt doch Sportwagon ![]()
![]()
Haben die keine Serienmäßig? ![]()
![]()
Ja Mensch Leute wat glaubt ihr denn??
Da geht´s um Millionen und nicht um den Sport an sich (also nich nur F1) da wird überall mit zweierlei Maß gemessen. ![]()
Also da geh ich ja jetzt mal schwer von aus. ![]()
![]()
Jau, schon sehr speziell. Wer sich traut so was zu fahren muß schon ein sehr hohes selbstvertrauen besitzen. ![]()
Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten. ![]()
https://www.ebay-kleinanzeigen…-5l-v6/903329243-216-1569
![]()
![]()
![]()
Jo mit lecker Teilchen! ![]()
![]()
![]()
Würde sich zwar wohl auch Wasser oberhalb der Dichtung ansammeln aber könnte man sicherlich mit leben. Meiner Einschätzung nach ist es eh dafür gedacht das die Seibe nicht verkratzt. ![]()
Wenn man denen erzählt dass die jetztige Regierung zum Mond eine Autobahn mit je 4 Spuren bauen wird, würde manchen dieses galuben!
Wieso das ist hier doch auch nicht viel anders, außer das so Querulanten wie ich nicht gleich weggesperrt werden. ![]()
![]()