Beiträge von AlfaV6Q2

    Von dem abgesehen, ist dein Fahrzeug als Automat zugelassen, durch diese Änderung hättest du keine Betreibserlaubnis mehr, auch wenn dies manchen egal wäre.

    Woher soll ein Tüvprüfer wissen ob es sich um ein ehemaliges Automatik Fahrzeug handelt ?


    Im Schein ist davon absolut nichts aufgeführt, hab selber im Freundeskreis und persönlich ein Auto welches es nie als Handschalter ab Werk gab, hat noch nie einer was gesagt.

    Das ist immer vom Mapping abhängig.

    Ne größere DK würde ich ohne Anpassung auch nie fahren.

    Denn entweder säuft die Kiste dann wie ein Loch, ohne viel Mehrleistung oder aber am wahrscheinlichsten ist, dass die Kiste zu mager läuft

    Was zu mageres Gemisch mit nem Motor macht, weiß hier ja eigentlich jeder.

    Hast einen bestimmten % Satz welcher das Steuergerät problemlos höher regeln kann, müssten meine ich 30% sein, zu mager wird er zumindest durch eine DK und andere Ansaugung nicht laufen.

    Hatte ewig meinen 3.0 umbau ohne Abstimmung mit 2.5 steuergerät im betrieb wie du ja weißt.

    229PS auf dem Prüfstand. Bei 38grad im Prüfraum und 350tkm Laufleistung, die Motoren können echt was.

    Luftmasse ist berechnet und er will immer den richtigen Lamdawert anpeilen.

    Da solche probleme wohl bisher kein anderer hatte hab ich nun noch einmal ein wenig getestet.

    Habe unten links unter dem Armaturenbrett ein Relay gefunden, wenn ich dieses raus ziehe lässt sich das rechte Fenster betätigen vom Schalter der Fahrerseite, von der Beifahrerseite geht immer noch nichts.

    Das Relay scheint dauerhaft betätigt zu sein was auch die Leere Batterie nach 1 Woche Standzeit erklärt.

    Da dieses Relay leider nirgendwo explizit erwähnt wird heißt es wohl Auto zerlegen und Leitungen verfolgen.

    Was sich mir nicht ganz erschließt per OBD lässt sich das Fenster runter fahren somit ist für mich Motor und Verkabelung intakt.


    Wieso sollten 2 Plastik Pine also verhindern das ich von der Fahrerseite aus das Fenster runter fahren kann?

    In dem Schalter auf der Fahrerseite sind die Pine drin.

    Fehlerspeicher vom Fensterheber/Türsteuergerät gedöns ist leer


    Es fehlen lediglich auf der Beifahrerseite beide Pine und ich habe schon versucht einfach auf die Platine zu drücken. Für mich dienen die Pine nur als Verlängerung oder sehe ich da was falsch ?


    Ebenso habe ich auch schon andere Platinen ausprobiert.

    Die Beleuchtung vom Schalter tut es auch.


    Wo soll in der Beifahrertüre ein Steuergerät sitzen, habe dort keins gefunden?

    Ich habe mir ja da ich unbedingt wieder einen Alfa wollte und keinen V6 gefunden habe erst einmal mal einen 1.9er 147 Baujahr 2008 angelacht.

    Leider hat das Auto Elektrik Probleme welche ich versuche einzugrenzen.


    Das rechte Fenster funktioniert nicht, über AlfaOBD lässt sich dieses runter und rauf fahren.

    In dem Fensterheber fehlen die weißen Pine, sind diese relevant damit dies funktioniert?

    Schalter ist eingesteckt und lässt sich von der Fahrerseite aus auch nicht runter fahren.

    Per Schlüssel geht ebenso nur ein Fenster runter.


    (Verkabelung vom Schalter ist intakt!)


    Das viel größere Problem ist nach 3Tagen Standzeit ist die Batterie leer, Klemme diese aktuell immer ab.


    Im Bodycomputer ist B1019 (Relais Sonderzubehör) Kurzschluss zur Masse als Fehler hinterlegt, schätze mal dies hat damit zu tun.


    Hat zufällig jemand alle Relais genau gekennzeichnet als Plan für meinen Alfa, damit wäre vermutlich schon sehr geholfen.

    Hab mir einen 147 1.9 JTDM angelacht weil ich keinen vernünftigen 156 V6 mehr finde, trauere meinem irgendwie mittlerweile sehr nach und vermisse den Busso. Tendiere mittlerweile sogar dazu meinen Cayenne abzustoßen und statt diesem einen GTA zu kaufen.

    Eigentlich sollte man den Motor in den 147 hängen, rost hat der gar keinen durch Baujahr 2008.

    Leider wohl Elektrik und Euro 4 also nicht eintragbar.

    Fährt sich echt okay so ein Diesel aber für mich irgendwie witzlos das Auto zu vergleichen, laufkultur hat so ein Diesel leider nicht, die typischen Diesel Probleme mit AGR und DPF hab ich kurz nach dem Kauf auch schon durch.

    DPF und AGR sind danach natürlich nicht mehr existent gewesen sowie es sich gehört.

    Die Drehmomentstütze ist doch rechts und rechts ist Ruhe. :kopfkratz:

    Jetzt wo es wärmer geworden ist, ist das Geräusch noch lauter und kommt definitv vom Querlenker oben links.

    Kiste geht morgen zu Aldo, dann werden die getauscht und fertig.

    Habe ja leider keine Bühne,s onst würde ich die selbst tauschen, ist beim 156 ja schnell gemacht, wenn man weiß wie ;)

    Ich konnte es bei mir nicht lokalisieren, mit mehren Leuten mit Bühne und Grube.


    Hab es dann nur auf gut Glück gefunden.


    Na dann will ich mal hoffen es ist der Querlenker.


    Hätte gerne wieder einen 156 aber leider nichts zu finden.

    Heute festgestellt, dass die Geräusche vorne links an oller Zicke 2.5 immer schlimmer werden.

    Kein Plan, das knackt und knarzt ziemlich laut, nicht so, wenn Querlenker kaputt sind und das Knacken ist auch da, wenn man im Stand die Lenkung leicht li <> re bewegt.

    Muss nochmal zu Aldo, beim letzten Mal haben wir nichts finden können, Querlenker, Spurstangen mit Köpfen und Koppelstangen, alles ok, Dampfer und Federn gerade paar Jahre alt :kopfkratz:

    Ich vermute, dass es was mit der Lenkung zu tun hat, weil man das Geräusch ja mit dem leichten hin und her lenken provoziern kann, nur was??? :wand:

    Vorne links heißt


    Ich hatte damals bei leichtem Lenken auch Geräusche, schlimmer wurde es noch beim anfahren.

    Bei mir war die Drehmomentstütze mit PU Buchsen einfach zu fest angezogen, hab mich auch dumm und dämlich gesucht, nachdem lösen und sanften anziehen war ruhe.

    Ob es für den TBi eins gibt?

    Hat die Giulietta TBi ohne TCT ein EMS verbaut?

    Dann könntest du das evtl nehmen.

    ansonsten gucken ob es aus UK was gibt oder von anderen Alfa Tunern.

    Beim 3.2 V6 haben ja auch nur die GTAs ein EMS, 166 und GT haben ein ZMS (wobei ich mir beim GT nicht sicher bin :kopfkratz: ) und 2.5 V6 Euro 2 hat EMS, der Euro 3 ein ZMS.

    2.5er haben kein ZMS egal ob Euro 3 oder Euro 2 ;)

    ....da Carbon nicht auf der gesamten Fläche magnetisch ist, würde ich mal behaupten, das ist mit dem 21er Model klammheimlich dem Rotstift zum Opfer gefallen.... X(

    Die Motorhaube ist definitiv aus CFK und flattert jenseits 250 beängstigend im Wind.... :rolleyes:

    Wäre echt traurig, nun ja die Kosten des OPF muss man ja dann irgendwo wieder rein bekommen. :joint:

    Tja Alfa romeo und seine Teile Politik eben, wird leider nicht mehr als Ersatzteil hergestellt und auch nicht vom Zubehör.


    Kannst dir ein gutes gebrauchtes Suchen oder evtl. durch Zufall mal auf ein neues stoßen. Bei ebay kleinanzeigen ist ein neues Zubehör Teil drin, ist natürlich sau teuer.


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/riemenscheibe-kurbelwelle-alfa-romeo-147-156-gta-3-2-v6-60670055/2062920624-223-21242?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

    Im Zubehör gibt's die sehr wohl noch aber die halten innen generell nicht lange.

    Gibt universelle aus dem Motorsport, die kann ich empfehlen.

    Hoffe die Schläuche und clips sind gut angekommen, hattest mich glaub ich nochmal versucht telefonisch zu erreichen.

    Kann man machen musst nur halt den kompletten Kabelbaum tauschen unter dem Armaturenbrett zum Motorraum hin.


    Euro 2 oder Euro 3 sollte natürlich beachtet werden, Kabelbäume sind da komplett anders da Motorsteuergerät wo anders verbaut.


    Darfst dich nicht verschlechtern wenn du vor hast den Umbau einzutragen.

    Das ist leider der große Schwachpunkt beim 156, der Unterboden.

    Wenn die Kisten dann noch Winterbetrieb hatten, siehts iwann so aus. 🙈

    Er hat noch mehr, Domversteifung hinten rechts ist komplett weg und vorne natürlich hinter den Stoßdämpfern.

    Würde sich ein Schlachter finden mit guten Boden würde ich anfangen, die Autos haben es einfach verdient erhalten zu werden.

    Antriebswellenmanschetten sind mittlerweile verbaut und passen.


    Leider hätte ich mir die Arbeit wohl sparen können. Von unten sah alles gut aus bis man mal angefangen hat zu stochern.

    Um es ordentlich zu haben müsste man in beiden hinteren Fußräumen alles raus trennen und und neue Bleche einschweißen welche leider nicht mehr lieferbar sind.


    Zeit und Lust und nötiges Equipment ist vorhanden nur keine Bleche also wird wohl geschlachtet, am Stück gibt es ja sowieso nichts.