Ciao tutti,
Spider EZ:1984 198.xxx km
Stelvio EZ:2020 62.xxx km

Beiträge von eldo99de
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Ciao,
ich fahre den Hankook Winter I*Cept Evo als 255er, bin sehr damit zufrieden
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Liebe Alfisti,
seit drei Monaten habe ich nun meine Giulia Tributo Italiano 2.0 als Daily im Einsatz und bin soweit ziemlich verliebt in die schöne Italienerin.
Ich habe 4.000 km draufgegangen und mir ist aufgefallen, dass die Seitenwangen beim Fahrersitz (fahren fast nur alleine) beginnen Falten zu werfen. Ich wiege 71 kg und bin im Ein- und Aussteigen geübt von meinem GT3 mit Vollschalensitzen, die viel höhere Seitenwangen haben und bei 12.000 km noch keine einzige Falte haben.
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich hatte sowas noch bei keinem Auto bisher und werde das mal reklamieren.
Gruß
Markus
Ciao MaMo952,
habe auf meinem Stelvio Veloce MY2020 ca 60.000 km auf der Uhr. Nachdem der Einstieg, durch das Rutschen über die Seitenwange im Stelvio den Sitz mehr strapaziert, sehen die Falten an meinem Sitz nicht schlimmer aus. Ich pflege meine Lederstühle regelmäßig, sehe dem Thema eigentlich ganz entspannt entgegen. Trotzdem viel Spaß mit der "Bella"
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Ciao tutti,
es ist natürlich Geschmackssache, aber ein "aufgesetzte" Display sieht immer billig aus. Ist natürlich nur meine Meinung.
Für mich ein absoluter Designbruch, egal ob man sich das in einer Giulia oder in einem Stelvio antut.
Im Tonale ein kompletter Fehltritt. Im Junior, naja. Fahrer anderer Marken schielen immer wieder neidvoll auf das Alfa Design

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Wie willst du eine Öldruck im Ölablass messen? Du meinst wohl eher, wo der Öldrucksensor sitzt?
Zur Klärung........ bei der genannten Öltemperatur, gemessen and er Ablassschraube, zeigt der Öldruckgeber mit seiner Anzeige den genannten Wert. Sollte eigentlich klar zu sein

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Meiner hat jetzt 101000 gelaufen seit 1984. Beim Kauf 2006 hatte er 67500 km runter. Oeldruck kalt immer Vollanschlag 8 bar, warm im Leerlauf ca. 4 bar. Klar sind die Werte falsch, aber wir haben auch mal separat gemessen und es passte. Kalt 4 bar und warm im Leerlauf knapp 1 Bar.
Ciao, ist ja witzig, auf meiner Uhr ist das ganze um den Wert 4 weniger. Muss wohl an der Kombination "Geber" und "Uhr" liegen, also am Widerstand. Hauptsache Öldruck

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Ciao,
bei meinem 84er Spider habe ich bei einer Öltemperatur von 60-70°C, gemessen mit einem Sensor in der Ablassschraube, einen Druck von ca. 0.5 bis 1 Bar.
Bei "kaltem" Motor sind es 4 bar. Der Geber wurde von mir in den letzten 39 Jahren zwei mal getauscht, geändert hat sich nie etwas. Dann ist es halt so.
Mein Spider hat in der Zwischenzeit 198.000 km auf der Uhr

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Ciao, an meinem 84er Spider habe ich den Endtopf mit krummen Rohr gegen einen mit "nach links abgehendem" Endrohr getauscht. Gefällt mir einfach besser.
Beim Offenfahren hatte ich mit beiden Versionen nie solche Probleme. Wenn ich geschlossen fahre, dazu mit offenen Dreiecksfenstern und noch viele Pässe, dann riecht es innen nach Abgase. Mal mehr oder weniger intensiv. Die gesamte Anlage habe ich bereits auf Dichtigkeit prüfen lassen, alles in Ordnung.
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habe bei meinem Stelvio das Öl auch bei 1500 wechseln lassen.... alte Regeln können nicht so falsch sein...... Der Motor wird es Dir danken

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Ciao,
wenn ich mal meine Meinung zu der Farbe "Verde Montreal" abgeben darf
Für mich eine der absolut schönsten Farbe, die Alfa je angeboten hat. Am Stelvio wäre mir das zu "mächtig", zur Giulia passt das perfekt.
Eines ist klar, die Blicke der Passanten sind Dir sicher. Fällt auf, ist einzigartig, erzeugt trotzdem keinen Neid.
Mein Glückwunsch zu dieser Farbwahl
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sieht so aus. Deshalb lassen viele Importeure auf EURO6 nachrüsten.
Ich habe in meinem Freundeskreis einen Händler gefragt. er meinte, dass der TÜV dazu etwas sagen können sollte, was der Unterschied ist, was notwendig ist um EURO6 zu bekommen -
Ciao,
prüfe die Einträge im FZ die Felder 14 auf "EURO6; WLTP" und 14.1 auf "36DG"... Oder ähnliche Einträge?
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Ciao, ein Moderator einer bekannten Autozeitschrift hat zum Thema "Benzinsorten und deren Unterschiede" eine interessante Erklärung in "Youtube" eingestellt...
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Ciao Earny,
versuche mal nur die untere Abdeckung zu entfernen, siehe Bild.
pasted-from-clipboard.png
Dann siehst mehr..... Ich gehe davon aus, dass dies ausreichend sein sollte
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Ciao GiuliaVeloce e tutti,
mir war das Fahrverhalten mit den 18er M&S Pneus zu indirekt, zu schwammig. Dazu störte mich auf Dauer die Optik.
Mit der 20er Veloce Felge und den M&S fährt es sich jetzt wesentlich angenehmer, direkter und sportlicher. Dadurch für mich auch "komfortabler", auch wenn es seltsam klingt.
Tieferlegen würde das optische Gesamtbild bestimmt abrunden. Für diesen Schritt muss ich mich erst noch durchringen, da bin ich mir da noch nicht ganz sicher, ist aber definitiv noch nicht vom Tisch....

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Ciao GiuliaVeloce,
mit dem Gedanken der Tieferlegung habe ich mich auch schon befasst. Jetzt noch die 20 Zoll Veloce Felgen montiert, dann wäre die Optik perfekt.
Stellt sich die Frage, ob dann der Fahrkomfort sich ändert.
Seitdem ich Winter wie Sommer die 20 Zoll fahre, habe ich das Tieferlegen erst einmal auf Eis gelegt.
Was nicht ist, kann ja noch werden 
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Ich bin noch auf der Suche, ich glaube es auch nicht, 56.0000 km in vier Jahren, wäre eine echte Schande.
Sobald ich mehr habe, werde ich es mitteilen -
Ciao, dieses Mal ging ich zu einer freien Werkstatt, bei mir um die Ecke. Ein 2 Mann Betrieb. Pflegt auch meinen 84er Spider, hat deswegen hat der Inhaber auch mein volles Vertrauen. Seine Vermutung, dass es eher das Domlager ist, nicht die Koppelstange, hat sich ja bestätigt. Nachdem ich die Dinger aber schon gekauft hatte, wurden sie eben ausgetauscht.
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Ciao,
ich habe auf meinem 115er Spider, EZ1984 bis zuletzt 185/70 HR15 auf 5 1/2 x 14 Felgen gefahren. Eingetragen im deutschen Fahrzeugschein.
Jetzt sind dazu 205/55R15 Reifen auf 7x15 Felgen ohne Probleme eingetragen worden
. Es handelt sich dabei um die Zender LM Felge aus den 80ern.
Ich wollte eigentlich meine Stahlfelgen für 205 Reifen verbreitern lassen. Die amtliche Hürde war mir dann aber zu groß.
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Ciao Alfisti,
hat jemand Erfahrung mit den EBC Bremsbelägen in den 115iger ALFA's? Egal ob Blackstuff oder Greenstuff? Yellow und Blue kommen sowieso nicht in Frage.
Bis jetzt hatte hatte ich immer die "Normalen" gefahren. Hatte dann immer wieder ein Fading, wenn es mal über längere Pässe geht.
Abgesehen dass die EBC sehr geringen Abrieb haben, der sich auf den Felgen niederschlägt.
Grazie Mile
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Ich habe die Koppelstangen ausgetauscht. Jetzt sind MEYLE HD drin, Klopfgeräusch ist aber immer noch vorhanden. Seltener, möglich durch die härteren Gummis der MEYLE HD, aber noch vorhanden. Meine Werkstatt des Vertrauens meinte es könnten die "Federbeinstützlager" sein.
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Ciao,
gute Entscheidung, der Benziner mit 280 PS ist schon eine andere Welt, da stimme ich zu. Selber bin ich zwar noch nicht oft "max Speed" gefahren, hatte aber dann nicht das Gefühl, dass hier abgeriegelt wird. Würde auch nicht zum Ruf von Alfa passen. Die QV Geschwister sind es ja auch nicht.
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darf ich fragen wie viele Kilometer deiner drauf hat… ich hab bei meiner Giulia bei 24700 hinten mit Scheiben und vorne bei 42000 wechseln müssen… finde ich schon bissl früh alles war aber definitiv vorne runter hinten verrostet wie halt bei jedem moderneren Auto….
es waren zum Servicezeitpunkt 54.000 km. Ich habe die vorderen machen lassen, obwohl noch 2000-3000 möglich gewesen wären. Hinten ist noch Erstausstattung drauf
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ich setzte noch einen drauf..... Stelvio MY2020 280 AT8 Veloce...
für meinen letzten großen Service war ich 1300.-€ los. Dabei habe ich die vorderen Bremsbeläge noch beigelegt...
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Sind die schon durch? Wieviel km hast du runter?

aufgetreten ist das "Klopfen" mit ca 56.000km. Waren zum Zeitpunkt auch nicht lieferbar. Werde die Originalteile gegen MEYLE-HD tauschen
Bei meinen beiden 5ern, E39 mit 320.000km und E61 mit 240.000km, beides Diesel, war ein Austausch während dieser Laufzeit nie notwendig. Dafür gab es andere Probleme.